Vorwiderstand Lüftermotor

Bei meinem Sharan Bj. 2002 geht der Lüfter nicht. Motor ist in Ordnung, vermute der Vorwiderstand. Könnte theoretisch aber auch die Steuerung sein. Kann mir jemand sagen, welchen Widerstand bei den drei Kontakten des Widerstands gemessen werden muss. Bei mir ist der Widerstand allerdings sehr hoch, was auf einen Defekt hinweist.

Climatronic oder manuell?

Climatronic

Dann ist es kein einfacher Widerstand, sondern ein Steuerteil. Mir sind keine Unterlagen dazu bekannt… Da hilft nur ersetzen, aber vorher den Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst hält das neue Teil nicht lange.

Wenn du eine Doppelklima hast, müsste hinten das gleiche Teil verbaut sein.

Wenn gar nichts geht, kann es auch an Sichrung 19 und durchgebrannten Scheibenwaschdüsen liegen: Ersetzen der beheizbaren Spritzdüsen BJ. 2004-2010 mit zwei Möglichkeiten

Sicherungen habe ich geprüft - sind ok. Bestelle einfach das Teil. Es wird jedoch als „Vorwiderstand“ bezeichnet. Es gibt nachbauten ab ca. EUR 30,–
Danke für die Tipps

1 „Gefällt mir“

Der Regler war es offensichtlich nicht. Vermute die Climatronic, ist vielleicht zu viel Kakao reingeronnen.

Es ist immer hilfreich die unwichtigen Details gleich im ersten Beitrag zu erwähnen. :wink:

(Dazu würde auch so etwas gehören wie: „Übrigens hat mir gestern mein Kumpel ein neues Radio eingebaut.“)

Siehst du Auffälligkeiten (sind die angezeigten Temperaturen plausibel, etc.?) wenn du dies machst: