Urlaubsvorbereitung (mit dem Wal nach Island)

Fahre 2,5 Monate nach Island und frage mal nach, Was würdet ihr sozusagen an prophylaktischen Reparaturarbeiten empfehlen
z.B. den imbus an der ölpumoe ersetzen? War schon mal vor 150 Tsd kaputt ( Turbolader usw alles am Ende ) Achslenker Stossdämpfer sind auch nicht mehr die besten :sweat_smile: Kabel ist für die hintere Scheibe gebrochen
Wer mag mir bitte ein paar Tipps geben
Danke

Wenn du schon so fragst: nimm ein anderes Auto.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Oh danke aber ich liebe die Herausforderungen :sweat_smile:

Hallo,
fährst du in 2,5 Monaten nach Island (dann hast du hier genug Zeit für die Reparaturen) oder für 2,5 Monate nach Island (dann kannst du dort viel reparieren, vorausgesetzt du bekommst die Ersatzteile).

Mit einer Herausforderung fährst du schon länger durch die Gegend: 150000 km mit dem Sechskant der Ölpumpe ist deutlich zu viel.
Dagegen sind die anderen Mängel kleine Schönheitsfehler.
Aber die können gründlich die Islandreise versauen.

Gruß

Nein ich fahre Anfang Juli für 2,5 Monate und hab noch Zeit zur Vorbereitung- Island ist auch extrem schwierig mit Reparaturen und sehr teuer- war schon öfters dort. In der Zwischenzeit hat der Sharan 310000 km deshalb die Fürsorge- Budget hat er immer super durchgehalten

Bei der Laufleistung würde ich die Lima erneuern .

Weil die Kohlen so ab 350000 km meist abgelaufen sind.

Oder zumindest eine Lima( nicht im Tausch für ca 100-150€ )ins Auto legen .

Vorzugsweise von Bosch oder Herth und Buss.

Laut Profil ist es ein CFFB Motor hat der überhaupt den Sechskant?

Hi meine schon dass er einen Imbus hat - frag mal meinen Mechaniker - weil ich besser bin in Philosophie :sweat_smile:

Das Profil wird nicht stimmen. :wink:

@HWR

Erst mal herzlich willkommen im SGAF, Du dürftest mit der Erste sein, der bei einem SGAF Nordtreffen für das Forum begeistert wurde und sich gleich sofort auf dem Campingplatz noch angemeldet hat :prima:.

@ Alle, ich habe den Sharan von HWR auf dem Treffen von außen gesehen, so schlecht sah der gar nicht aus.

Zudem hat HWR ja jetzt das Forum, da wird ihm geholfen.

Nochmal herzlich willkommen vom

Rabbit

2 „Gefällt mir“

Hallo Rabbit
ja wenn einem das Leben solche - ‚Zufälle ‚ serviert sollte man diese nicht achtlos vorbeifließen lassen.

Hab deine Anregungen schon mal aufgenommen und werde sie mit meinem Menschen der das Auto immer repariert besprechen

Danke für deine Offenheit
HWR :upside_down_face:

Moin und herzlich willkommen,

wenn der aktuelle Sechskant schon wieder 150.000km drauf hat, dann sollte der vorsorglich neu gemacht werden.
Dazu würde ich die Antriebswellen checken (Stichwort: Verzahnung Zwischenwelle).

Weiterhin gibt’s hier im Forum einen erweiterten Wartungsplan, den einfach mal durchgehen. Da findet man Sachen, die eine Werkstatt bei einer normalen Wartung/Inspektion eigentlich nicht macht.

Gruß
Meschi

Ein 2009er dürfte aber den problemloseren 100mm Sechskant drin haben…

Aber wenn der schon mal einen Schaden verursacht hat??? Siehe ersten Beitrag ganz oben.

Ich habe das immer so verstanden, dass der 100m Mitnehmer nicht so kritisch ist, wie der kürzere. Aber so ganz unkritisch ist der 100mm auch nicht. So habe ich das zumindest in der Birne.

Gruß
Meschi

Uwe hat Recht, da müsste der 100er Sechskant drin sein, also eigentlich unendlich.

Die 75er kamen schon bei 100000, aber auch den 100er würde ich mir mal ansehen vor so einer Tour.

Wenn man das schon aufschraubt, dann gleich tauschen.

Ich meine es geht in diesem Beitrag nicht darum, nur das Nötigste zu tun, sondern den Super-GAU möglichst zu vermeiden. Mit Kleinkram kann man sicher leben, bis man wieder zu Hause ist. Mit richtigen Problemen aber nicht.
Und wenn ich das richtig lese, dann hat der Sechskant bei dem Fahrzeug schon mal bei ca. 160.000km für den GAU gesorgt. Jetzt stehen 310.000Km auf dem Tacho.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

Hi Meschi Danke für Deine Antwort ich lass das mal überprüfen
Falls es so einen wartungsplsn gibt wäre das natürlich toll

In jedem Fall herzlichen Dank
Hans :wine_glass::pray:

Meschi meinte :click:

Ein paar Links sind kaputt. Selber suchen oder evtl. fragen, wenn nicht auffindbar.

@HWR,

als grundsätzliche Rostvorsorge mache ich die Reinigung des Innenkotflügels 2 mal im Jahr, daher für mich sehr wichtig.
Wenn es bei Dir noch nie gemacht wurde, dürfte das nach 300.000 Km fast ein Eimer voll Dreck etc. auf beiden Seiten sein :kotz:

Siehe hier (ziemlich weit unten im Thread):

Edit:
Hier kann man sehen wie es bei vielen nach der Reinigung von Dreck aussieht:

Gruß
Rabbit

Hallo @uwe ,

2009 (Juli) war leider noch 75er-Sechskant verwendet. 2010 ist erst der 100er gekommen und das auch nicht sicher wie im Forum schon zu finden war wenn der Motor früher gebaut wurde.
Somit ist der 100er-Sechskant nur bei 2010er-BRTs zu finden.

Wenn es bei 160000 km auch noch den Schaden gab dann spricht das auch für 75er-Sechskant.

Gruß