Turbo überholt

Datum: 04.06.2019
Kilometerstand: 263.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Mein Turbo ging ab und zu in den Notlauf. Das VTG war an einer Stelle schwergänig - mitten im Regelweg. Ich hatte ja den Turbo schon mal draußen und hatte da die Kratzspuren der Leitschaufeln gesehen, aber damals nicht behandelt, sondern nur etwas weniger fest zusammengeschraubt.


Turbo in 2 1/2h ausgebaut. Da dachte ich noch, das alles relativ zügig geht.

Die Abgasseite sah nicht extrem verrußt aus.

Der Verstellmechanismus sah relativ sauber aus. Aber er war schon teilweise schwergängig.
Und dann fing das Drama an. Beim Auseinanderschrauben vom Verstellmechanismus rissen mir 2 Schrauben ab. Irgendwie habe ich beim Turbo zerlegen nicht viel Glück. Also Schrauben ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten - langwierig.

Die Grundplatte hatte diese Kratzspuren.

Hier auch.
Also die Kratzspuren etwas rauspoliert. Aber das Wichtigste war, die Leitschaufeln etwas Material abzuschleifen, damit sie etwas Spiel haben.
Alles wieder zusammengebaut und den Turbo wieder eingebaut. War ganz schön anstrengend mit Auffahrrampen. Dann noch eine Testfahrt gemacht. Irgendwie war das Auto immer noch lahm im Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehungen.
Heute Früh nochmals Testfahrt und notorischer Fehler Regelgrenze unterschritten - Mist. Schlauch auf der Membrandose sitzt. Nochmals im Motorraum geschaut und dort festgestellt, daß der Schlauch vom Verbindungsstück abgerutscht war. Auch noch festgestellt, daß er etwas gerissen war. Vielleicht war auch das der Grund, daß der Wagen ab und zu in den Notlauf ging. Kann man im Nachhinein leider nicht mehr feststellen.
Jetzt läuft er wieder normal. Hoffe, daß das VTG jetzt nicht mehr schwergängig wird.

2 „Gefällt mir“

#1

Ganz ehrlich:
Ich glaube das Hauptproblem war der Unterdruckkschlauch.
Das bisschen Kratzspuren ohne jeden Rußaufbau dürfte das VTG nicht beeinflussen.

#2

#1 Könnte schon sein. Aber beim letzten Mal war es genau dieses Kratzproblem. Immer wieder Notlauf. Turbo ausgebaut. Dann das Problem mit zölligen Schraubenköpfen. Innen fast rußfrei und schwergängig und eben diese Kratzspuren drin. Beim Zusammenbau dann die Schrauben wie vorher festgezogen (die von der Verstellung) und schon klemmte es wieder. Da ich keine Nerven mehr hatte auch nicht weiter überlegt und als Lösung die Schrauben weniger fest angezogen. Später kam dann die Idee, Mann, ich hätte die Leitschaufeln etwas schmaler schleifen können. Auch jetzt war wieder ein Punkt da, wo das VTG schwer ging. Beim Ausbau ging der Verstellring auch nicht so gut. Eine Schraube gelöst und schon ging es wieder leicht. Keine Ahnung warum man die Schaufeln mit so einem geringen Spiel einbaut, was meiner Meinung nach nicht nötig ist.

Jetzt geht es wirklich leicht (hoffe, daß es so bleibt). Aber klar der gerissene Schlauch kann auch die Ursache gewesen sein (wobei ich nicht weiß, wann er gerissen ist). War jedenfalls eine lange Nacht mit einigen Höhen und Tiefen. Aber jetzt läuft er wieder gut.

Wollte auch nur zeigen, was die Ursache bei meinem ersten Turboausbau war. Damals hatte ich keine Nerven, das zu fotografieren. Und da bin ich wirklich ständig in den Notlauf gefallen. Siehe hier: www.sgaf.de/node/423376

1 „Gefällt mir“