Datum: 04.06.2019
Kilometerstand: 263.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY
Mein Turbo ging ab und zu in den Notlauf. Das VTG war an einer Stelle schwergänig - mitten im Regelweg. Ich hatte ja den Turbo schon mal draußen und hatte da die Kratzspuren der Leitschaufeln gesehen, aber damals nicht behandelt, sondern nur etwas weniger fest zusammengeschraubt.
Turbo in 2 1/2h ausgebaut. Da dachte ich noch, das alles relativ zügig geht.
Die Abgasseite sah nicht extrem verrußt aus.
Der Verstellmechanismus sah relativ sauber aus. Aber er war schon teilweise schwergängig.
Und dann fing das Drama an. Beim Auseinanderschrauben vom Verstellmechanismus rissen mir 2 Schrauben ab. Irgendwie habe ich beim Turbo zerlegen nicht viel Glück. Also Schrauben ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten - langwierig.
Die Grundplatte hatte diese Kratzspuren.
Hier auch.
Also die Kratzspuren etwas rauspoliert. Aber das Wichtigste war, die Leitschaufeln etwas Material abzuschleifen, damit sie etwas Spiel haben.
Alles wieder zusammengebaut und den Turbo wieder eingebaut. War ganz schön anstrengend mit Auffahrrampen. Dann noch eine Testfahrt gemacht. Irgendwie war das Auto immer noch lahm im Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehungen.
Heute Früh nochmals Testfahrt und notorischer Fehler Regelgrenze unterschritten - Mist. Schlauch auf der Membrandose sitzt. Nochmals im Motorraum geschaut und dort festgestellt, daß der Schlauch vom Verbindungsstück abgerutscht war. Auch noch festgestellt, daß er etwas gerissen war. Vielleicht war auch das der Grund, daß der Wagen ab und zu in den Notlauf ging. Kann man im Nachhinein leider nicht mehr feststellen.
Jetzt läuft er wieder normal. Hoffe, daß das VTG jetzt nicht mehr schwergängig wird.