Turbo überholt

Datum: 12.06.2016
Kilometerstand: 188.000
Kosten: 55€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Nach einer Weile Besserung (Turbo gespült mit Reiniger etc.) ging er doch wieder in den Notlauf. Wieder schwergängiges VTG. Turbo in 3 Stunden ausgebaut und dann ging das Drama los. Die Schrauben zur Kammer mit der Schaufelverstellung ließen sich nicht öffnen - Grund Schraubenköpfe hatten Schlüsselweite 9,7 - da gehen die Ecken sofort rund. Letztendlich die Schrauben mit einer Feststellzange lösen können. Nächstes Problem - Deckel mit dem Verstellmechanismus war am Gehäuse festgerostet - mit Schraubstock und Schlägen dann langsam gelöst.

Innen fast kein Ruß aber Rost. Leitschaufeln hatten in der Grundplatte Kratzspuren hinterlassen. Glattgschliffen und umliegendes Gehäuse entrostet und zusammengebaut. Die drei Torxschrauben richtig festgezogen und schon klemmten wieder zwei - drei Schaufeln. Festgestellt, daß man die Schrauben gleichmäßig und nicht extrem festziehen muß.

Ich gehe davon aus, daß dies auch der Grund war, für die Schwergängigkeit - musste nämlich ganz schön Kraft aufwenden zum Lösen. Am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Jetz geht er wirklich geschmeidig.

Alte Ölleitung nicht abgerissen (deshalb jetzt neue Ölleitung auf Lager). 9.7 Schrauben durch 10 Schlüsselweite Schrauben ersetzt (M6). Ölwechsel natürlich.

Die Leitschaufeln hatten auch nicht mehr Russ

allerdings war das Gehäuse drumrum sehr rostig - trotzdem haben wohl die Torxschrauben einen Einfluß

Diese Schrauben waren vorher 9,7 - ??? - daran bin ich fast gescheitert

#1

Ist das mit den 9.7 Schrauben bei allen AUY Turbo’s :frowning: .

Ich hatte ja vor den Abgaskrümmer mit Turbine eingebaut zu lassen und NUR die 5 Schrauben loszuschrauben um NUR den Rumpf AT.
Aber wenn die Schraunem noch nicht mal 10’er sind siehts’s ja wirklich mau aus :heul: .

Gruß

Rabbit

#2

#1 Also bei mir war ein Garrett drin. Habe mal geschait, ob es eine britische Schlüsselweite ist - gibt es aber keine. Habe nur gemerkt, daß meine 10 Schlüssel gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz. Deshalb mal nachgemessen - 9,7mm (mit etwas Rost - eventuell ist es sogar ein 1/10mm weniger. Eigentlich sollten bei rostigen Schrauben der Schlüssel straff draufgehen.
Aber auch der Deckel war extrem festgerostet.

Also die Rumpfgruppe bei eingebauten Krümmer zu tauschen ist wohl extrem schwierig, wenn nicht unmöglich. Bedenke auch, daß du nicht mit einer Stecknuß an die Schrauben kommst. Da ist die Laderseite im Wege. Keine Ahnung ob man an die hinteren Schrauben überhaupt mit Ring- oder Maulschlüssel rankommt.

Außerdem sparst du nicht viel Arbeit - du sparst nur die Krümmerschrauben und die Schrauben von der Abgasrückführung. Die Krümmerschrauben gingen ohne Probleme auf. Bau den Turbo aus. Und wenn ich den Turbo ersetzen würde, würde ich lieber einen kompletten nehmen, als nur die Rumpfgruppe. Bei mir ist die meiste Zeit beim auseinanderbauen vom Turbo draufgegangen (und eine menge Nerven)

#3

#2 Ich vermute mal das da 3/8" Schrauben sind. Das wären 9,525 mm.

#4

#3 Kann nicht sein. Es geht um die Schlüsselweite. 3/8" Schrauben geben das Gweinde an. Das Gewinde ist definitiv M6 - habe es ja danach durch DIN Schrauben ersetzt und dort hat M6 Schlüsselweite 10. Ich habe schon amerikanische und britische Schraubennormen durchgeschaut, aber nichts gefunden.
War auch meine größte Sorge, daß durch die komische Schlüsselweite kein metrisches Gewinde verwendet wird - ist aber nicht so.

#5

#3 + #4 :

Ihr beide könnt das ja in aller Ruhe an meinem Turbo in real live ausprobieren.

Kost und Logie wären frei :wink: .

Gruß

Rabbit :pray:

#6

#3 Vielleicht hast du doch recht. Habe gerade das von Gedörre gefunden. In einem anderen Forum habe ich dann den Beitrag gefunden (Beitrag von Jens 16syncro). Also scheint zöllige Schlüsselweite und metrisches Gewinde wohl bei Garrett keine Seltenheit. Ich kann, wenn ich die Schrauben im Müll noch finde, sie nochmals genau nachmessen.

#1 deine Schlüsselweite kannst du ja schnell rausfinden. Ein paar Schrauben sind ja ganz gut zugänglich - dort einfach mal einen 10er Schlüssel aufsetzen und schauen, ob der wackelt. Komischerweise waren die Schrauben auf der Luftturbinenseite ganz normale SW9 Schrauben (habe nur mal ausprobiert - nicht auseinandergeschraubt).

#7

#4 Nö - es geht um die Schlüsselweite: www.amazon.de/GEDORE-Ring-Maulschl%C3%BCssel-Satz-8-1-Zoll-B-08/dp/B000UYWA6I
3/8 ist eigentlich eine gängige Größe (wenn man viel an englischen Sch…kisten schrauben muss).

Oh: Hier sind die genauen Maße aufgeführt: www.ebay.de/itm/Maul-Ringschluessel-Set-12tg-Ring-Maulschluessel-Zoll-Werkzeug-Satz-Gabelschluessel-/170690087909