Ich habe beim Fordhändler angerufen und er hat einen für 15€ für mein Modell und der andere kostet 81€ bei ihm.
Die obenstehende Teilenummer kennt er nicht.
Das Thermostat ist »fliegend« in die Kühlwasserschläuche eingebunden.
Auf Deinem letzten Bild siehst Du beim rechten Fragezeichen den T-Abzweig - dat isses.
Wenn Du drei Schlauchzangen hast, mußt Du auch nicht mal das Kühlwasser ablassen.
Hiho und danke erst einmal für die Info.
Ich war mittlerweile beim Fordhändler und er hat mir dies ebenfalls fast so bestätigt.
Daher meine nächste Frage wegen dem fast so.
Ich bin also zum Fordhändler und habe wegen einen neuen Thermostat nachgefragt.
Der Werkstattmeister wollte meine Zulassung und hat mir dementsprechend dann den „normalen“ Thermostat für 15€ herausgesucht.
Meine Nachfrage, ob es da nicht noch einen anderen »fliegenden« (Kühlwasserschläuch) Thermostat gibt, hat er erst einmal verneint und meinte das es nur einen für dieses Modell gibt.
Ich hab ihn dann von den Infos aus diesem Forum erzählt und er hat noch einmal nachgeschaut und siehe da, er sagte dann das er noch einen in der Teileliste gefunden hat.
Wir sind dann an meinen Galaxy gegangen und er hat nachgeschaut.
Er konnte mir dann bestätigen, das dies vorn, zwischen den Kühlerschläuchen der Thermnostat ist. Da stand auch die Teilenummer und Öffnungsthemperatur drauf.
Nun meinte er zu mir, das dann in diesen Fahrzeug zwei Thermostate verbaut sind, der normale in dem Gehäuße und der zwischen den Schläuchen und beide müssten dann gewechselt werden, was dann dementsprechend allein von der Arbeitszeit teurer wird.
Auf meine Frage, in wie weit es Sinn macht hier zwei Thermostate „fast“ hintereinander einzubauen, wusste er keine Antwort.
Nun meine Frage:
Ist da dann definitiv nur der eine »fliegende« zwischen den Kühlwasserschläuchen verbaut?
Was hast Du denn für ein Fehlerbild - eventuell kann man ja auch an den Temperaturen der Schläuchen die Ursache herausfinden?
Bei mir kam seinerzeit das Kühlwasser (speziell außerhalb des Stadtverkehrs) nicht auf Betriebstemperarur. Vermutlich war es bei mir auch schon länger defekt, da ich nur Stadtverkehr gefahren bin. Als ich dann mal zu Wintersanfang einen Ausflug inkl. Autobahn gemacht hatte, habe ich es an der dann fehlenden Heizleistung gemerkt (Thermostat war also immer offen -> großer Kühlkreislauf).
Ob es noch ein zweites Thermostat gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde an Deiner Stelle aber mit dem »fliegende« Thermostat beginnen, da es ohne Ablassen des Kühlwassers innerhalb von 15 Minuten zu wechseln ist.
2 Thermostate im Auto machen doch eigentlich keinen Sinn…
Außerdem hat da - so viel ich weiss - schon mal jemand im Forum geschaut und kein zweites Thermostat gefunden. Finde nur den Thread gerade nicht…
Bei mir wird der Wagen nicht richtig warm. Immer nur ein viertel der Anzeige. Benzinverbrauch ist auch hoch wie ich denke und darauf habe ich das Thermostat wechseln wollen da ich denke das es nicht schließt. Gehäuse abgeschraubt und keins gefunden Das richtige kostet beim Freundlichen 92 €, nun dreht und fräßt mir ein Bekannter ein Gehäuse zum auseinander schrauben um einen normalen 10 € Thermostat zu verbauen.
Da dies der erste Beitrag war auf den ich in meiner Suche gestoßen bin, möchte ich diesen Vervollständigen. Damit alle Informationen die mir weitergeholfen haben an einem Punkt verlinkt sind. Auch wenn mein Thermostat nach jetzt 21 Jahren vermutlich einer der letzten ist der sich verabschiedet hat. Mein Auto: Ford Galaxy (Y5B) / 2,3L Bj. 1998
Bei mir ist auch das fliegende T-Stück verbaut (das Originalteil aus Messing).
Teilenummer: 97VW 8575 AA
Allerdings habe ich mich für ein Ersatzteil aus dem LADA NIVA entschieden:
Thermostat Gehäuse Triscan 8620 3590 (Öffnungstemperatur 83°C/90° aus Messing)
Dieses gibt es aber auch von anderen Herrstellern, auf Ebay bereits ab 7€ (Suchbegriff: Thermostat LADA NIVA).
Anbei noch ein Paar Bilder vom Einbau. Ich muss aber sagen, dass man die Schläuche etwas umdisponieren muss. Den Schlauch in der Mitte des T-Stücks habe ich umgedreht.
Bild 1: Original aus Ford Galaxy
Ich hatte an meinem im Schlauch eingebauten Messingthermostat offensichtlich das andere Problem: Thermostat öffnet nicht korrekt, so dass der Motor manchmal zu warm wird.
Maßnahme: Thermostat ausgebaut und gereinigt mit normalem hauhaltsüblichem Entkalker. Dann im Kochtopf „ausgekocht“ um zu prüfen, ob er nach der Reinigung wieder korrekt vollständig öffnet.
Ergebnis: Ich habe wieder einen hervorragend zuverlässigen Thermostat, so dass die Heizung und auch die Kühlung korrekt funktionieren.
Man konnte vor der Reinigung Ablagerungen erkennen, die durch die Reinigung mit Entkalker entfernt worden waren. Ich nehme an, dass die Ablagerungen für das Klemmen verantwortlich waren.