Kühlmittelthermostat ausgebaut und verheimlicht

Mein am 14.01.2008 gebraucht gekaufter ( Händler ) bringt mich um den Verstand.

Nach Zahlreichen nachbesserungen zu Lasten des Händlers ist mir nun etwas aufgefallen was ich nicht glauben kann.

Als ich feststellte das der Motor nie Betriebstemperatur erreicht und immer gleich nach langem Stand bei diesen Temperaturen den Kühler bzw Schlauch warm macht also sofort den großen Kreislauf schaltet wollte ich das Thermostat wechseln. Also Kühlmittel raus und Gehäuse wo das Thermostat sein sollte ausgebaut und dann…mich trift der Schlag…kein Thermostat vorhanden.

jetzt habe ich die Befürchtung das jemand ( Vorbesitzer oder Händler ) eine defekte Kopfdichtung oder einen defekten Kopf vertuschen wollte.

Motor hat aber kein Öl oder Wasserverlust und volle Leisung. Lief vor dem Feststellen des fehlenden Thermostates spielend seine 195 kmh. Kein Qualm zu sehen.

Was meinen die super Fachleute im Forum.

Nochwas als Anhang.

Dieses Forum ist seitdem der erste Fehler an meinem Galaxy aufgetreten ist mein Begleiter wenn ich Zeit finde. Und wenns nur fünf Minuten am Tag sind. Die Tips und Ratschläge ersparen in vielen Dingen einen Werkstattbesuch. Ich weiß das es viele ehrliche Wekstätten gibt aber einem Leien kann man viel verkaufen und wenn ich lese das dieses oft die Praxis ist kann man das hier oft eingrenzen.

Großes Lob an alle die hier unwissenden weiterhelfen. =D> =D> =D> Wenn ich was wüsste würde ich das hier auch tun. #-o #-o Bin da aber eher vorsichtig denn als Grünschnabel will ich nicht Klugscheißern. Meine Erfahrungen sind schon 15 Jahre her . Da war es kein Problem beim 1er Golf den Motor zu wechseln.

#1

Naja, wenn du sicher bist, dass du auch das Thermostatgehäuse in die Hände hältst :anxious: , wurde ich mal ein Thermostat einbauen und schauen was los ist.

Dein Händler noch etwas nach zu weisen, wird schwierig sein. Außerdem bist du wohl schon aus der Gewährleistung/Garantie (so wie ich dich verstehe) und musst du die Kosten sowieso selber tragen, falls wirklich der schlimmsten Fall eintreten wurde. Ansonsten kannst du, wenn es wirklich so schlimm ist, der Karre beim Händler auf den Hof stellen. Ich wurde dann aber der Einbau vom Thermostat verschweigen. Wenn es ihm auffällt ist er bestimmt nicht so blöd, dir die Reparatur ab zu lehnen, weil du ein Thermostat eingebaut hast… :?

Vielleicht hast du auch Glück und wollte jemand die paar Euros sparen…

#2

Ich sehe es genauso wie Herr Antje,

baue ein Thermostat ein und prüfe, ob alles in Ordnung ist. Wenn nicht, den Wagen dem Händler auf den Hof stellen und aufgrund der Sachmängelhaftung um Abhilfe bitten. Nach der Reparatur kannst Du ja einfach prüfen, ob das Thermostat wieder fehlt.

#3

Bringe den Wagen am Mittwoch in die Werkstatt. Dort wird das Thermostat eingebaut. Mir fehlte die Halteklammer die ja nicht mehr vorhanden war weil gar kein Thermostat eingebaut war. Damit mir nachher nichts untersagt werden kann ich hätte eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Schlimmeres verursacht hat der Händler zugestimmt alles in der Werkstatt prüfen zu lassen. Sollte ein größerer Schaden sein nimmt er das Fahrzeug zurück. Schade wir haben uns gerade angefreundet.

Nochmal die Frage:

Kann trotz voller Leistung und kein Öl und Wasserverlust die Kopfdichtung defekt sein??

#4

Hallo Namensvetter,

ja das geht, vor allem, wenn wirklich der Thermostat fehlt, und du nicht nur am falschen Ort gesucht hast, dann ist das sehr verdächtig.

Weil wegen zu guter Heizleistung hat noch niemand beim SGA den Thermostaten ausgebaut.

Lass den Motor doch einfach mal im Stand bei ausgeschalteter Heizleistung warmlaufen und warte ab was passiert.

Hierbei den Kühlwasserstand und die Temperaturanzeige beobachten.

Andreas

#5

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich fass es nicht habe genau das selbe Problem mit der Temperaturanzeige, wollte heute ein neues Thermostat einbauen und ich denke mich trifft der Schlag es ist kein Thermostat vorhanden

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das Problem ist das ich vor 3Monaten das Auto von Privat gekauft habe. Wenn es die Kopfdichtung sein sollte kann ich den trotzdem noch heranziehen, weil es ist ja arglistige Täuschung.

Das 2.Problem ist das dass gekaufte Thermostat von ATU nicht passt es ist zu groß. Gibt es da so viel verschiedene für 2.3 Motor.

Ich bin am Boden zerstört :frowning:

#6

Wie kann ein nichtvorhandenes Thermostat denn einen Zylinderkopfdichtungsschaden „verschleiern“?

Es wird doch nur die Warmlaufphase verländert, Betriebstemp. erreicht der Motor somit etwas später.

Was hilft das ausgebaute Thermostat dann??

Hää?

Bitte um Erklärung.

#7

Das möchte ich auch gern mal wissen warum jemand kein Thermostat einbaut.

Werde mir jetzt noch ein neues Gehäuse besorgen weil dieses gerissen ist und es dann mit eingebauten Thermostat versuchen

Hoffentlich geht alles gut :pray:

#8

Ohne Thermostat kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur und im Kühlsystem baut sich kein Überdruck auf,bei einem intakten Kühlsystem dehnt sich das heiße Kühlwasser aus und baut einen Überdruck im System auf so das der Siedepunkt nach oben verschoben wird,so kocht das Wasser erst bei weit über 100°C.

Mit einem Thermostat würde bei defekter Zylinderkopfdichtung der Motor sofort anfangen zu rauchen weil der Überdruck im Kühlsystem das Kühlwasser in den Brennraum und Ölkreislauf drückt.

Hier ein Auszug aus Kfztech.de

Das Flüssigkeits-Kühlsystem wird mit Überdruck bis ca. 1 bar (Prüfdruck max. 1,5 bar) betrieben, um eine Betriebstemperatur des Kühlmittels von über 100°C zu ermöglichen.

#9

:pray: Also alles wird gut :pray:

Bei den 99er 2.3 wurde das Thermostat nicht im Thernostatgehäuse verbaut (wo es eigentlich überall zu finden ist #-o ) sondern im oberen Kühlwasserschlauch, wenn man vor dem Auto steht rechts. Es sitzt genau zwischen dem Schlauch und dort befindet sich das Thermostat in einem Messinggehäuse.

Kingt komisch ist auch so :mrgreen:

Nichts desto trotz mußte ich mir ein neues Thermostatgehäuse für 30,00€ kaufen, weil es beim öffnen gerissen ist. Also für die Katz. Und das Thermostat kann ich heute auch nicht einbauen weil es kein Fordhändler auf Lager hat. Die haben alle nur diese Thermostate rumliegen die direkt in das Thermostatgehäuse müssen.

Also andreas13021972 so wird es bei deinem 2.3er auch sein :wink:

Viele Grüße

#10

Wieso soll er aus der Gewährleistung sein wenn er den Wagen am 14.1.2008 bei einem Händler gekauft hat?

#11

jetzt bin ich Platt…

Also sitzt das Ding im Messinggehäuse und nicht in dem dafür vorgesehenen Thermostatgehäuse am Motor…oder wie???

Der Freundliche Ford service hat sowie als auch beide Teile in seiner Liste laut Fahrgestellnummer. Komisch

Wäre doch unwahrscheinlich zwei Thermostate zu verbauen. Was bringt aber dann das leere Gehäuse???

#12

Ja es ist so. Ware heute beim :smiley: der hat es mir so erklärt, ist wohl nicht das erste mal das Kunden kamen und sich über ein leeres Thermostatgehäuse wunderten. Es ist auch nicht bei allen 2.3ern so. Ich hatte mir heute ein Thermostat von ATU besorgt und wollte es in das leere Thermostatgehäuse setzen aber es war viel zu groß. Habe dann bei ATU angerufen um zu erfahren ob es für dieses Modell mehrere Alternativen gibt und er sagte nö. :^o

Also bin ich zu einem großen Fordhändler nach Bremen gefahren weil ich durch den Ausbau mein Thermostatgehäuse beschädigt habe und der Ersatzteilmensch wußte gleich Bescheid als ich das BJ und den Motor nannte.

Ich zeigte ihm das Thermostat von ATU und er fing an zu lachen und sagte das es gar nicht in das Gehäuse passen kann weil da nie eines drin gewesen ist.

Er ist dann mit mir zum Auto gelaufen, weil ich nur noch Bahnhof verstanden habe und hat mir das Thermoastat am Kühlerschlauch gezeigt.

Also nichts mit defekter ZKD

#13

Irgendwie kam die Frage schon mal, ob du auch wirklich das Thermostatgehäuse in der Hand hast :lol: Naja, so schlimm war es denn doch nicht.

@Wolfgang

irgendwie das Datum überlesen :shock: und gemeint, er hat keine Gewährleistung mehr, weil er selber Hand anlegt…

#14

Das externe Thermostatgehäuse sieht man hier:

schräg unter dem Bogen vom Kältemittelrohr.

Grüße Frank

#15

Bei mir sieht es etwas anders aus es ist verzinkt und mehr oval aber es sitzt an der selben Stelle

Grüße

#16

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

dachte mit dem Buch „So wirds gemacht“ wäre es richtg beschrieben und da sitzt das Thermostat in dem Gehäuse am Motor welches ja auch in leerer Form vorhanden ist.

@ Bommel : Mein Thermostatgehäuse ist also das Messingfarbende Teil welches auf Deinem Foto aus schwarzem Kunststoff ist ?!

Mensch ist mir das Peinlich. Welt für nix verrückt gemacht.

#17

Das muss dir nicht peinlich sein. Hier im Forum kam ja auch keiner darauf. Und die Dorf- Ford-Autohäuser wollten mir auch ein Thermostat für das Gehäuse verkaufen Und mir mußte es auch erst ein :smiley: erzählen.

Achso meines ist auch aus Messing und nicht wie ich oben schrieb verzinkt.

Kann mir noch einer erzählen welches Kühlmittel ich einfüllen muss G11 oder G12+

Grüße

#18

Achso meines ist auch aus Messing und nicht wie ich oben schrieb verzinkt.

Kann mir noch einer erzählen welches Kühlmittel ich einfüllen muss G11 oder G12+

Eine Frage noch…sitzt das Thermostat in dem messinggehäuse oder ist das ei´n geschlossenes Teil welches komplett getauscht werden muss.

#19

Das ist ein geschlossenes Teil was komplett getauscht wird

Grüße