Kühlmittelthermostat ausgebaut und verheimlicht

#20

Was für eine Farbe Kühlmittel war denn drinnen? Das wurde ich wieder rein machen, ansonsten solltest (bei G12+ oder G30, die sind wohl mischbar) du ordentlich spülen…

#21

namd,

also ich habe oben geschrieben, falls ihr am richtigen Ort gesucht habt, und Herr Antje genauso. Ihr habts vermutlich überlesen…

welches Kühlmittel richtet sich nach der Farbe: G11 ist blau, grün oder gelb farbcodiert.

G12 Rot, und weil das alles zu einfach wäre gibts seit neuestem G12+ in violett.

G11 + G12 gemischt ergibt k…braun und Gefahr eines Motorschadens.

G12 + ist soweit ich weiss mit G11 + G12 mischbar.

Andreas

#22

Also nochmal Danke an alle

Da kann ich nur sagen …nicht aufregen und nur wundern.

zwei ford werkstätten haben mir telefonisch anhand der fahrgestellnummer das thermostat im motorgehäuse bestellen wollen. wenn die mir gleich gesagt hätten das das gehäuse leer ist wäre die sache schon längst erledigt.

danke an alle und werde dann berichten nach einbau de richtigen thermostates :smiley: obs geht…

gruß andreas

#23

Auf jeden Fall war es unterhaltsam…

Ich dachte: Wooow, da bahnt sich eine Sensation an… :smiley: :smiley: :wink:

#24

6682a8e9fdd94203168b57c712d82e7d.jpg

Der eine Ford Mensch sagt : Änderung ab Baujahr 1999 bei 2,3L

Der andere kann mir das auch nicht erklären :-k :-k

@ TomausDO Hauptsache der hick hack hat ein Ende und ich bin froh das ich mit meinem Beitrag unterhaltsam war…leider keine Sensation. :anxious: :anxious:

#25

Hallo Freunde der versteckten Thermostate :mrgreen:

Ich habe heute das neue Thermostat eingebaut aber die Kühlmitteltemperarturanzeige geht trotzdem nur bis zum Buchstaben N von NORMAL. Aber die Heizleistung ist gut.

Also ist warscheinlich mein Geber fefekt. Kann mir einer sagen welcher von beiden für die Anzeige zuständig ist? Am Thermostatgehäuse sitzen zwei einer oberhalb und einer darunter

Grüße

#26

Der untere ist der Temperaturgeber. Der obere ist der Kühlmitteltemperatur Sensor.

Die Ford Nr. für den Temperaturgeber ist 6193368.(ohne Gewähr)

#27

Hallo!

Und welcher ist nun für die Anzeige im KI zuständig :-k

Grüße

#28

Das Thermostat ( das Richtige ) ist getauscht.

Der :ford: wird wieder schnell warm und dankt es mir hoffentlich beim Tanken.

Was ein Akt…

Obwohl das alte Thermostat beim Ausbau Kühlerseitig geschlossen war hat es wohl zu schnell geöffnet und nicht richtig gearbeitet.

Gruß an alle

Andreas

#29

Hallo!

Kann mir einer sagen welcher Geber/Sensor beim 2.3er für die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI zuständig ist. Der Sensor sitzt oben und der Geber sitzt drunter am Thermostatgehäuse.

Wie kann prüfen ob Sie funktionieren

Grüße

#30

Da mein :ford: nur noch einen Sensor dafür hat, kann ich dir leider nicht 100%tig helfen. :?

Ich würde den Sensor und den Geber mal einzeln abziehen, und sehen was passiert. Mehr als einen Fehlereintrag kann dadurch nicht passieren.

Oder du fährst nach Ford und fragst einen kompetenten Mechaniker oder Meister. :mrgreen:

#31

Hallo

Wenn ich den oberen 4poligen Stecker ziehe springen die Lüfter an. Wenn ich den unteren 2poligen Stecker ziehe fällt die Nadel im KI auf 0. Es spricht also dafür das der untere defekt ist

Den unteren habe ich gestern bereits getauscht jedoch steigt die Nadel immer noch blos bis zum Buchst. N.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das Neuteil auch defekt ist oder ob es der obere Sensor ist. :-k

Grüße