Thermostat Galaxy 2,3 Bj. 99

Hallo zusammen, ich wollte das Thermostat meines 2,3L Galaxys wechseln, da der Motor nicht richtig warm wird. Im Zubehörhandel und bei Ford will man mir das Teil verkaufen, welches in dem Plastik-Thermostatgehäuse direkt am Zylinderkopf sitzt. Wie hier im Forum bereits öfters berichtet, habe ich dort aber kein Thermostat verbaut (ich habe nachgeschaut), sondern es ist das Ding mit den drei Anschlüssen, welches in den Kühlerschläuchen sitzt.

Siehe auch hier: www.sgaf.de/content/thermostat-beim-23-bj-1997-286301

Nach langem Fragen hat mein Ford Händler das Ding auf seinem Computer endlich gefunden. Nachdem er mir den Preis genannt hat, habe ich aber erst mal Abstand vom Kauf genommen. (ca. 100 Euro) Jetzt die Frage: Bekommt man das Ding iregendwo günstiger ? Weiß jemand eine Bezugsquelle ? Gruß, Jan

#1

Hallo nochmal, ich habe da was gefunden. Ich habe auch noch einen BMW 2002 Oldi und das Thermostat, welches dort verbaut ist, passt von den Anschlüssen. Ich habe gerade mal eins von meinen herumliegenden Teilen eingebaut. Geht ganz hervorragend, man muß nur den unteren Schlauch etwas verdrehen, da ein Anschluß etwas abgewinkelt ist. Allerdings ist die Öffnungstemperatur bei dem BMW Teil mit 80 Grad zu niedrig. Der Galaxy braucht 88 Grad. Das Thermometer zeigt daher noch etwas zu wenig an. Es gibt bei Walloth und Nesch, das ist meine Bezugsquelle für BMW 02 Teile, ein Thermostat mit 85 Grad Öffnungstemperatur. Das werde ich mal bestellen und ausprobieren. Kostenpunkt 37,50 Euro. Siehe hier: www.wallothnesch.com/d/kuehl/kuehl02.htm

Ich werde über das Ergebnis berichten

#2

Gute Idee!
Berichte bitte weiter!

#3

Dis wär ja idealerweise was für die SGAPedia…

wenn es sich im Langzeittest bewährt…

Der Silberling, ist das ein Metallgehäuse?

mfg

#4

Hallo,

ja das ist ein Metallgehäuse aus Alu Spritzguß. (nennt man das so ?)
Die Dinger sitzen in jedem M10 Motor von BMW. Leider mit 80 Grad Öffnungstemperatur und nicht mit 88.
Ich werde das 85 Grad Teil nach Weihnachten bekommen und einbauen. Danach werde ich berichten. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das wunderbar klappt.
Ich finde den Preis für das Ford Thermostat einfach nur unverschämt. Es ist ein simples Messinggehäuse mit einem 10 Euro Thermostat drin.

Gruß, Jan

#5

Bin gespannt ob es geht.

Mein Thermostat ist scheinbar auch defekt, komme nie über das „N“, egal wie lange ich fahre. Der Verbrauch ist bei ca. 11-12 Litern.

Wenn ich jedoch zB innerhalb von 3 Stunden 3x 15 Minuten Kurzstrecke fahre, geht er plötzlich auf 9-10 Liter runter.

Wenn Du also positive Erfahrung damit machst, wäre ich sehr dankbar für die Info!

Ist denn das Gehäuse direkt am Kopf wirklich bei jedem bewusst leer, oder gibt es da vielleicht für Sibirien oder so eine andere Thermostat-Version?

Wo gehen denn die einzelnen Schläuche hin? Ich hab die auch noch nicht weiter verfolgt…

Gruß Manuel

#6

Also ich hatte das gleiche Problem mit der niedrigen Temperaturanzeige. Bei mir war sogar das neue Thermostat auch defekt. Erst ein zweites hat funktioniert. Also ich habe bei Ford 78,00 € bezahlt, ok habe noch Prozente bekommen :-).

Original ist der Preis bei 89,00 € und das Messinggehäuse wurde durch ein Kunststoffgehäuse ersetzt.

Ich würde immer das Original mit 88C kaufen, es kommen bestimmt noch mehr Teile in naher Zukunft und die kaufst Du dann günstig bei VW. Frohe Weihnachten und ein mollig warmes Auto.

1 „Gefällt mir“

#7

Moin, hat wohl seinen Grund warum erst bei 88° aufgeht, damit der Motor richtig warm wird. Das die Anzeige nur bis „N“ geht berichten 80 Prozent der 2,3er. Leigt mit an der Fondheizung und dem damit größeren Kühlkreislauf…

#8

So ist es.
Da beim 2,3 die Leitungen für die Fondheizungen zum
Teil draußen unterm Auto liegen.
Wenn ich bei meinem :ford: die Fondheizung anmache
geht die Temperatur gleich runter. Ist normal.
MfG Jürgen

#9

Moin, die Rohre gehen bei ALLEN SGA´s unten unterm Auto auf der FAhrerseite lang. Einige haben Sie deswegen isoliert. Und der Ford scheint mit dem vielen Kühlwasser nicht zurechtzukommen…da es ja auch verzögert zugeschaltet wird …

#10

Also heizen tut meiner gut.
Und ein großartiger Mehrverbrauch hat er auch nicht.
Gruß Jürgen

#11

Ja, das Isolieren der Rohre hatte ich bei meinem alten 99er AFN auch gemacht, muss ich beim aktuellen noch hinterher.

Ich überlege schon, mir einen Benzin-Zuheizer, oder eine zusätzliche Umwälzpumpe in meinen 2,3 einzubauen, gibts da schon Erfahrungen?

Also nicht dass Ihr denkt ich sei verrückt, aber wenn ich bis zum „N“ komme, ist das schon eine Sensation.

Meistens bleibt er genau mittig zwischen „ROT“ und „N“ stehen und bewegt sich erst weiter, wenn ich auf die BAB fahre.

Verbrauch ist OK, habe heute das 2. Mal vollgetankt mit dem Wagen, liegt jetzt rechnerisch bei 10,8 Liter.

#12

So, das 85 Grad BMW Thermostat ist eingebaut. Die Nadel des Thermometers steht jetzt zwischen dem „N“ und dem „O“ von „NORMAL“.

Gruß, Jan