Hallo,
Unser Sharan 7M Bluemotion Diesel (EZ 2008, knapp 240.000 km) zeigt diese Meldung:
„Stop! Öldruck. Motor aus. Betriebsanleitung“
Das Fahrzeug war vor ca. zwei Wochen in der Werkstatt, es wurden Kleinigkeiten behoben (Fahrersitzververstellung ging nicht, Aufnahme für Ölmessstab war gebrochen, eine Warnleuchte ging manchmal an (lt. Werkstatt mussten die nur etwas am Bordcomputer zurücksetzen)).
Es gab auch ca. zwei Wochen lang das Problem, dass die vorderen Fenster runterfuhren, wenn man die rechte hintere Tür schloss. Zum Werkstatttermin trat das Problem aber nicht mehr auf, Behebung erstmal verschoben.
Für Anfang September gibt es einen Termin für HU und für ‚Service‘.
Am Donnerstag sind wir mit dem Auto noch eine mittelgrosse Strecke gefahren (110km hin, 110km zurück, viel Landstrasse, etwas Autobahn), es gab keine Probleme.
Am Samstag nur eine sehr kurze Fahrt, Gartengeräte zu Bekannten bringen. Nach ca. 200m Fahrt die Fehlermeldung bezüglich Öldruck, man solle den Motor ausstellen. Wollte nicht mitten auf der Strasse stehenbleiben, bog noch in die Nebenstrasse ein. Machte den Motor aus. Überprüfte den Ölstand: genug Öl drin. Motor wieder an: erstmal keine Fehlermeldung. Aber nach keinen 50m: wieder die Aufforderung, den Motor auszustellen.
Ich erledigte erstmal den Besuch bei der Bekannten, startete das Auto: zunächst keine Fehlermeldung, doch wieder nach ca. 200m (vielleicht auch bei einer gewissen Drehzahl? Ich weiss es nicht genau.)
Bin mit ausgeschaltetem Motor in unsere Strasse gerollt. Hab ihn dann noch ein letztes Mal angemacht, um in die Einfahrt einzuparken. Währenddessen keine Fehlermeldung.
Ja, hoffentlich habe ich den Motor nicht zu oft wieder gestartet. Dadurch, dass die Meldung nicht sofort nach dem Anlassen kam, dachte ich, dass das gehen sollte. Grosser Fehler?
Unsere Werkstatt hat natürlich keine sofortigen Termine frei.
Gibt es vielleicht Dinge, die man selber prüfen oder schlussfolgern kann? Zum Beispiel, ob das ‚nur‘ ein Sensorfehler ist, oder ob die Schmierung des Motors tatsächlich unzureichend ist?
Mich irritiert vor allem die Tatsache, dass der Fehler nicht sofort nach dem Anlassen auftritt, sondern erst nach einigen Dutzend oder Hundert Metern Fahrt. Könnte sowas z.B. dadurch ausgelöst werden, dass der Ölfilter nicht mehr gängig genug ist?
Grüsse,
Robert