Karbuk
29. April 2026 um 05:55
1
Guten Morgen,
Meine Rückleuchten auf beiden Seiten an der Heckklappe funktionieren nicht mehr.
Es ist keine Spannung zu messen, die Lämpchen sind in Ordnung.
Die Sicherung dafür konnte ich in den Plänen hier nicht finden, aber ich vermute ja einen Kabelbruch im Faltenbalg?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das es was mit dem Anhängersteuergerät zu tun haben könnte?
Wer kann helfen?
Viele Grüße
uborka
29. April 2026 um 06:25
2
Du kannst dir selbst helfen: Guck nach den Leitungen in der Tülle.
Fotos z.B. in Reparatur Kabelbruch Heckklappe
Ist der Kofferraum denn zu? Weiß gerade nicht wie es beim Sharan ist, aber beim Golf sind die Leuchten in der Hecklappe abgeschaltet, wenn diese offen ist.
Karbuk
29. April 2026 um 20:13
4
Hallo!
Ja die Klappe war zu. Ich werde mir morgen mal die Kabel anschauen.
Danke erstmal.
Ich habe gerade gesehen, dass es in dem Thread um das Vorgängermodell geht. Ist das beim 7N trotzdem ein Thema?
uborka
30. April 2026 um 13:10
5
Stimmt, da hatte ich nicht darauf geachtet.
Von der 7N Tülle selbst habe ich auf die Schnelle leider kein Foto gefunden.
Hier von der Heckklappe: elektrische Heckklappe nachrüsten 7N
Edit: Hier sieht man auch die Tülle (die aber nicht geöffnet wird, da es nicht um Kabelbruch geht): Austausch Antriebeinheit Heckklappe Alhambra 7N
Die Tülle scheint mir beim 7N besser designed zu sein - sie ist länger und es ist mehr eine Drehbewegung als eine Knickbewegung, die auf die Leitungen wirkt.
Hallo zusammen!
Ich war der Meinung ich hätte hier schon geantwortet. Egal.
Jedenfalls lag das Problem an Oxidation der Stecker bzw Kontakte der Lampenträger.
Ich habe sie sauber gemacht und etwas Ballistol drauf gesprüht und alles funktionierte wieder.
2 „Gefällt mir“