Austausch Antriebeinheit Heckklappe Alhambra 7N

Hallo,

da bei jedem Alhambra/SharanIII mal die Motoren der Heckklappe das Zeitliche segnen, möchte ich Euch zeigen, wie einfach es ist, die Motoren auszuwechseln.
Der Zeitaufwand für „normale“ Schrauber dürfte bei ca. 30 Minuten liegen.

Benötigtes Werkzeug:
- Schmalen Schlitzschraubendreher
- Torx-Schraubendreher T20 und T25

Benötigte Teile:
Pro Seite eine Antriebseinheit mit der VW-Teilenummer 7N0 827 851 G IIT
Kosten (Stand Mai 2016) 273,–€


Diese Abbildung zeigt eine der beiden neuen Antriebeinheiten mit den Kabel und der Heckklappendurchführung.

Als erstes muss die Verkleidung der Heckklappe demontiert werden.
Diese ist durch vier Schrauben (2 x Torx25 beim Warndreieck und 2 x Torx20 in den Griffmulden) und einigen Metallklammern befestigt.



An den markierten Punkten muss die Leiste nach unten gezogen werden.
Dazwischen befinden sich die Metallklammern, welche die Leiste an der Klappe halten.
Es muss von der Mitte her begonnen werden – beim Kreis befindet sich der Zentrierdorn.


Einfach mit Hilfe eines Plastikkeils die Leiste anheben, mit der flachen Hand dahinter greifen und die
Klammern von innen nach außen herausdrücken.


Dann zuerst das mit „1.“ markierte X an der Dachseite ausklippen. Dann weiter Richtung Klappenschloss vorarbeiten und die Leiste zur Fahrzeugmitte ausklippen.
Am unteren Ende ist die Leiste unter die Heckklappenverkleidung gesteckt. Deshalb die Leiste nach dem Ausklippen nach oben hin herausziehen.


Nach dem alle Verkleidungen am Fenster gelöst worden sind, kann die komplette Heckklappenverkleidung abgenommen werden.
Einfach von der Unterseite her anfangen die Verkleidungen auszuklippen.
Insgesamt befinden sich 14 Klammern an der Verkleidung – darauf achten dass alle Metallklammern in den Halterungen der Verkleidung verbleiben und nicht in der Karosserie steckengeblieben sind.


Vom Steuergerät gehen jeweils die Kabel zu den Steckverbindungen der Motoren.



Bei der Steckverbindung für den Einklemmschutz muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Metallklammer an beiden Seiten aushebeln, um die Verbindung trennen zu können.
Hier besonders vorsichtig vorgehen, damit die Klammer nicht bricht oder sich zu stark verbiegt!
Nachdem die Stecker getrennt sind, müssen beide Kabel durch die seitliche Durchführung der Heckklappe gedrückt werden.
Dazu die schwarze Plastikverkleidung (Bestandteil der Motoreinheit) aus der Karosserie aushebeln und das Kabel vom Einklemmschutz herausziehen.

Jetzt sollte man entweder eine zweite Person haben oder eine Möglichkeit finden die Heckklappe abzustützen.
Denn wenn man den Motor von der Heckklappe entfernt, schafft es der andere Motor nicht mehr die Klappe oben zu halten!


Zum Entfernen des alten Motors muss an beiden Kugelköpfen die Sicherungsklammer nach oben geschoben werden (siehe Pfeilrichtung!).
Die Klammern sollten nicht komplett entfernt werden, da sonst eine Wiederverwendung des Motors erschwert wird. Dann kann der Motor ganz einfach von der Aufnahme abgezogen werden.

Zur besseren Übersicht habe ich hier mal den neuen Motor abgebildet – zur Montage des neuen Motors darf dieser Schritt nicht gemacht werden! Der Motor wird einfach wie er ist auf den Kugelkopf der Heckklappe aufgedrückt.

Nachdem der neue Motor installiert wurde, einfach die Kabel durch die Öffnung stecken, die Verkleidung einklippen und die Kabel zusammenstecken.
Nun erfolgt der Einbau der Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge.

Gestern anhand der Anleitung die Dämpfer innerhalb 60 min getauscht. Sehr hilfreich und hat mir den Mut gegeben es selbst zu versuchen… VW wollte 800€… bin jetzt mit 220€ aus der Nummer rausgekommen. Tipp; die Dämpfer gibt es bei Amazon. Erster Eindruck; schneller und leiser als die alten und vor allem hält die Klappe wieder. Mutig sein wurde hier belohnt und VW oder auch Seat sind hier viel zu teuer.!! Danke!

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Anleitung! Teile für 275€ gekauft vom polnischen Hersteller und gestern in 30 Min. getauscht. Nachdem die Verkleidung ab war ging alles ganz leicht…