Sporadisch Notlauf, Bremsverlust. Unterdruckproblem?

Hallo,

an meinem Fahrzeug (inzwischen knapp 200tkm, von denen ich etwa 4000km gefahren bin) habe ich das Problem, dass der Motor ab und an in den Notlauf geht. Am besten schreibe ich mal auf, was mir so alles aufgefallen ist, auch wenn es vielleicht nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun aber vielleicht für die Fehlerdiagnose hilfreich sein kann.

  • grundsätzlich nahm ich bis gestern, ausser im Notlauf, keinen Leistungsverlust war.
  • Wagen geht bei Volllast in den Notlauf. Auf einer Autobahn im sechsten Gang bei 130 einen längeren Berg hoch und nochmal beschleunigt….Notlauf.
    Fehlerspeicher: niedriger Ladedruck
    An einem anderen Tag, gleicher Berg, gleicher Vorgang, wieder Notlauf
    Fehlerspeicher: Nochenwellensensor defekt
    Wenn ich am Berg nicht beschleunige klappt alles
  • Im Bereich des Rippenriemens ist ab und an ein metallisches Schaben zu hören. Klingt wie ein Lagerschaden von Lichtmaschine, Klimakompressor, (Wasserpumpe?). Genau lokalisieren kann ich es leider nicht. Geräusch ist nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig.
  • gestern zum ersten Mal fiel nach etwa 40km während einer Fahrt auf der Autobahn mit konstanten 130kmh die Bremsunterstützung aus. Bin auf einen Parkplatz, Motor aus und wollte wieder neu starten. Der Anlasser drehte sich, als wäre die Batterie leer. Zündung aus und 20 Sekunden später nochmal probiert. Der Anlasser drehte sich wie gewohnt und der Motor sprang an. (Muss dazu sagen, dass an meinem Fahrzeug der Motor länger beim anlassen braucht wenn er warm ist)
  • auf der Weiterfahrt (wieder nach Hause) habe ich dem Motor nicht viel abverlangt, fuhr langsam und hielt viiieeel Abstand zum Vordermann. Hatte aber das Gefühl, dass die Leistung nicht mehr die alte ist. Kurz bevor ich aber wieder zu hause war, ging der Motor auf der Landstrasse wieder in Notlauf. Der aktuelle Eintrag im Fehlerspeicher kann aber erst morgen ausgelesen werden.

Weitere Auffälligkeiten, die aber vielleicht gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben:

  • Wagen braucht lange (15-20km) um Betriebstemperatur zu erreichen
  • Seitenscheiben vorne beschlagen, trotz eingeschalteter Lüftung und aktivierter Klimaanlage. Erst wenn ich das Gebläse auf volle Leistung setze und an der Klimatronic das Scheibensymbol auswähle, werden die Scheiben langsam frei.
  • Wenn das Licht eingeschaltet ist UND der Motor läuft, schaltet das Display eines neuen Android-Radios immer wieder zwischen Tag und Nachtmodus hin und her. (Display flackert)
    Bei abgeschaltetem Motor ist alles ok.
  • Der Tempomat funktioniert nicht. Ab und an geht mal die entsprechende Kontrolllampe in den Armaturen an.

Bei meiner Suche hier im Forum, deutet alles irgendwie auf Undichtigkeiten im Unterdruckbereich hin. Liege ich damit richtig? Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben, wie ich da bei meiner Suche am besten vorgehe?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
folgende Punkte würde ich prüfen:
Unterdruckleitungen - daher können die Probleme mit dem Turbolader bzw. Bremse kommen.

Freilauf der Lichtmaschine oder die Lagerung der Spannrolle.

Wurde schon der kleine Sicherungskasten im Motorraum geprüft? Davon können diverse Probleme kommen (Spannungsschwankungen).

Das ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn der Zuheizer nicht funktioniert.

Bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Klimaanlage leider nicht. Hast du Frontscheibenheizung?

Kupplungsschalter prüfen.

AGR-Ventil prüfen und ggf. reinigen schadet nicht.

Gruß

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vielen Dank für Deine Antwort.

Was prüfe ich denn da? Nur alle Sicherungen oder Feuchtigkeit/Kabelbrüche/Scheuerstellen?

[quote="Sharan als Zweitwagen, post:2, topic:154941]
Bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Klimaanlage leider nicht. Hast du Frontscheibenheizung?
{/quote]

ich ging immer davon aus, dass wenn die Klimaanlage aktiviert ist, zwar der Klimakompressor nur erst ab (ich glaube) 7 Grad anschaltet aber trotzdem eine Luftenfeuchtung stattfindet. Bei meinem vorherigen Fahrzeug beschlug nämlich im Winter die Scheibe, wenn ich die Klimaanlage abgeschaltet hatte.

VTG gänig machen
https://www.sgaf.de/t/anleitungen-sga2-facelift/58252
Bremsflüssigkeit vorhanden und in gutem Zustand?
https://www.sgaf.de/search?q=ausfall%20BKV
Massepunkte im Motorraum prüfen
riecht es im Innenraum nach Kühlerfrostschutz?
ist der Belag an der Scheibe eingefärbt?
fehlt Kühlwasser?
neues Radio richtig angeschlossen (Dauerplus - Züdungsplus)?

auf Kabelbrüche in den Türdurchführungen prüfen.
https://www.sgaf.de/search?q=kabelbruch
Tempomat original oder nachgerüstet?
Bremsschalter prüfen

viel Erfolg
Gruß
Bernd

danke, für diesen Link. Hab da wohl bei meiner Suche was übersehen…

nein

nein, Scheiben als auch Beläge wurden vom Vorbesitzer neu gemacht. Bis auf gestern funktionieren die Bremsen gut.

nein. Stand seit Kauf unverändert

ja, Radio funktioniert einwandfrei, schaltet sich mit der Zündung auch ab und behält den Speicher. Lediglich kann es sich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht nicht entscheiden, ob jetzt Tag oder Nachtmodus aktiviert werden soll. Wenn ich mit einem Spannungsprüfer gegen Masse dieses eine Kabel prüfe, habe ich auch Batteriespannung bei eingeschaltetem Licht. Das Radio reduziert sogar die Helligkeit, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung herunterdrehe.

Die Bilder in dem verlinkten Beitrag zeigen was passieren kann. Ist schon extrem aber die Anschlüsse müssen neuwertig aussehen. Keine Verfärbungen, kein Rost, keine angeschmorte oder geschmolzene Isolierung.

Und wie das?

Viel warme Luft und die Frontscheibenheizung helfen beim Freihalten der Frontscheibe. An den Seitenscheiben und hinten (wenn zusätzlich dort Passagiere sitzen) ist es praktisch unmöglich die Scheiben frei zu halten.

Bei der Betätigung des Frontscheibentasters an der Climatronik wird gleichzeitig die Frontscheibenheizung (soweit vorhanden, sichtbar durch die Kontrollampe am Schalter) aktiviert und die Luft auf die Scheibe geleitet.

Gruß

danke, den Beitrag habe ich gerade im Moment gelesen als Deine Antwort kam.

ich weis nicht genau wie ich es ausdrücken kann. Ich kannte es bisher so, dass bei laufender Klimaanlage die Innenraumluft entfeuchtet wird. Durch das Umschalten des Gebläses auf „Scheibe“ fehlt mir die Warmluft an Füssen und den mittleren Düsen. So bekomme ich einen heissen Kopf und kalte Füsse :slight_smile:
Deshalb habe ich die Scheibenheizung wieder abgeschaltet, wenn die Scheiben frei waren. Doch kurz drauf waren sie wieder zu. Interessanterweise blieb die Windschutzscheibe frei und nur die Seitenscheiben waren beschlagen. Wobei…was ist der Unterschied/Zusammenhang zwischen dem Scheibentasters an der Climatronik und dem Schalter des Scheibenheizer über der Heckscheibenheizung?
Aber nun, das ist jetzt aktuell nicht so das wichtigste. Genau wie die Sache mit dem Tempomaten habe es nur erwähnt, falls dieses Problem eventuell einen Hinweis auf die Motorproblematik geben kann

Hallo McRib

:laughing: der Belag an den Fensterscheiben - nicht die Bremsen :+1:

Gruß
Bernd

Ohne Kompressor ist es nur eine Lüftungsanlage.

Richtig. Die ganze warme Luft geht auf die Frontscheibe und dann weiter nach oben.

Die Seitenscheiben bekommen auch keine (oder viel zu wenig) warme Luft. Dann beschlagen sie.

Dieser Schalter gehört zu der Frontscheibenheizung - AN/AUS.
Wird dieser Schalter direkt betätigt dann wir einfach die elektrische Frontscheibenheizung eingeschaltet.

Mit der Taste an der Climatronik wird auch die Luft zu der Frontscheibe umgeleitet und zusätzlich zur Unterstützung die Frontscheibenheizung eingeschaltet.

Im ersten Fall hast du weiterhin warme Füsse, im zweiten nicht.
Im ersten Fall geht es schneller bis die Frontscheibe wieder frei ist.

Gruß

verdammt, hab wohl zuviel hier gelesen und mir Gedanken über meine Bremsen gemacht… :slight_smile:
Nein, der Belag an den Fensterscheiben ist reines Kondenswasser. Wenn ich mal das Fenster öffne und /oder Gebläse anschalte verschwindet dieser auch wieder vollständig. Auch bleibt ein Taschentuch mit welchem man den wegwischt sauber.

ok, danke. Dann war meine Meinung dazu richtig.

Moin,
ich meine die zu überprüfenden Punkte wurden soweit erwähnt.

Aber das mit dem Belag an der Scheibe eingefärbt hat mich auch beschäftigt :smiley:

Worauf wolltest du hinaus, @grüne Minna ? Ließe sich daran etwas erkennen? Welche Farbe hätte der Belag dann?

Guten Abend Urborka
Wenn Kühlwasser im Innenraum verdunstet würde ich je nach Farbe (rosa/lila/…) auch Spuren davon an den Scheiben erwarten die beim Abwischen auf einem hellen Tuch zu sehen sind - oder bleibt der Farbstoff beim Verdunsten komplett im Teppich/Dämmung ?
Das ist weiterer Punkt zum Prüfen - ist der Teppich im Fahrer / Beifahrerfußraum trocken?

Gruß
Bernd

ja, der Teppich ist trocken. Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen.

Der Ladedruck bzw. Notlauf sowie der Verlust der Bremsunteratützung hängen mit dem Unterdruckschlauch zum BKV zusammen. Wenn dieser kaputt ist ( bei jedem Auto irgendwann der Fall), dann baut er weder genug Unterdruck für den BKV noch für die Unterdruckdose vom Turbo auf. Selbst wenn der Schlauch bereits gebrochen ist wird er aber immer mal wieder ne Zeit lang funktionieren und dann wieder nicht.

Du sprichst von dem etwas dickeren Schlauch mit dem Rückschlagventil?
(Laut Wiki mit der Teilenummer 7M3 611 931)

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Der und alle dünnen Unterdruckschläuche, Verbindungsstücke und Ventile.
Siehe Unterdrucksystem TDI und weitere Treffer dieser Suche :click:

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Exakt gibt hier auch einen guten Beitrag

Der Schlauch von der Unterdruckpumpe an den BKV am Anschluss des BKV war nicht richtig fest.
Schlauch richtig fest gemacht und das Problem scheint zumindest laut der etwa 30km langen Probefahrt erledigt zu sein.Also war die Ferndiagnose, den Unterdruckschlauch zum BKV mal genauer zu untersuchen goldrichtig. Vielen Dank dafür.

Freut mich. Gern geschehen

Kein Notlauf und auch keine Probleme mit der Bremskraft mehr?

Gibt es noch Einträge im Fehlerspeicher?

Gruß