Tempomat

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und froh ein Forum für den Sharan gefunden zu haben. Ich wohne in Weßling bei Gilching.
Habe den Sharan VR6 Syncro Bj 12/97. Es ist ein Automatik. Im großen und Ganzen bin ich auch zufrieden und fast alles funktioniert.
Was jetzt nicht geht und mich ehrlich Nervt ist der Tempomat. War damit auch in der sogenannten VW Fachwerkstatt. Diagnose: Tempomat geht nicht, ist deaktiviert. Lässt sich nicht aktivieren aber warum können wir nicht sagen. Unser neues Diagnosegerät zeigt den Fehler nicht an. Das alte hätte ihn angezeigt, aber wir haben es nicht mehr. Sorry, wie blöd ist das??? War der VW Spezialist in Puchheim. Nun meine Frage, weiß jemand an was das liegen kann und wie man den Fehler behebt?
Nächstes Problemchen: Die Standheizung funktioniert auch nicht. Macht keinen Mucks. Selbe Werkstatt mit Antwort - ist kaputt. Lustig. Dafür zahl ich 100 Euren.
Noch ein Problemchen. Die Steckdosen im Kofferraum funktionieren auch nicht. Keine Werkstatt. Gibt es Kollegen mit den selben Problemen die sie aber reparieren konnten? Vielen Dank. Ich weiß das es nichts lebenswichtiges ist, aber ich bin der Meinung wenn es vorhanden ist soll es auch funktionieren.

#1

www.sgaf.de/node/253357

Klick mal auf die blauen Wörter, da findest du schon einiges…

Willkommen im besten Forum der Welt.

Gruß Uwe

#2

Erst mal…

laola.gif

Willkommen

laola.gif

…im wahrscheinlich besten Forum der Welt.

Was erwartest du von 'nem VW-Autohaus in München? Die wollen 'ne Neue Karre verkaufen. Fullstop. icon_twisted.gif

Hilfreiche Informationen wären:

Tempomat…, Nachrüstung oder Original?
—>MWB der Microschalter checken (in der Annahme, es ist ähnlich zum Diesel)

Standheizung…, Nachrüstung oder Original?
—>würde ich als erstes Kuchen ob an der Standheizung im Stecker die Kabel abgegammelt sind. (in der Annahme es ist ähnlich zum Diesel)

Steckdose im Kofferraum: Sicherung?

Gruß aus der Nachbarschaft wink.gif

#3

Kontroliere mal die Bremsschalter am Bremspedal. Da müssten 2 sein. Ein Öffener und ein Schliesser. Wenn einer von denen nicht mehr richtig tut wird der Tempomat aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Kommt leider immer mal wieder bei älteren Fahrzeugen vor. Man merkt davon sonst nichts da einer der Schalter ja meistens noch tut.

Gruß

mhmla

#4

Das Stg für den Tempomat sollte in der Mittelkonsole rechts neben dem Radio sein.
Wenn du den Tempomaten einschaltest, sollte das leise klicken.
Hinter dem linken vorderen Blinker ist (glaub ich) die Unterdruckpumpe versteckt. Dort reißt gerne der Schlauch ein und rutsch ab.

PS: ist anders aufgebaut als beim Diesel.

#5

Und hier stehen die MWB beschrieben.
www.sgaf.de/content/geschwindigkeitsregelanlage-nachruesten-sga-1-tdi-277792

#6

Und bitte den Schalter beim Kupplungspedal beachten. Dieser wird öfters vergessen.

#7

Beim Automatik?
Viel Spaß beim suchen

2 „Gefällt mir“

#8

Beim Benziner Bj 97 gibts -glaube ich- keine MWB.

#9

Warum sollte es die nicht geben?

#10

Der 97er könnte übrigens noch die Sicherungen für die Steckdosen im Kofferraum unter dem Fahrersitz haben.
Bin mir nicht sicher weil irgendwann in 97 auf MFE gewechselt wurde.

#11

#9
Bei meinem ersten Sharan VR6 Bj.99 hatte ich auch das Problem Tempomat. Und ich meine mich zu erinnern, dass man den Tempomat nicht auslesen kann.
Evtl. auch weil der Unterdruckgesteuert ist, ohne E-Gas o.ä.?!?

#12

Wenn der wirklich kein E-Gas hat, dann solltest Du vorne den linken Blinker ausbauen.
Dort im Kotflügel sitzt die Vakuumpumpe für den Tempomat und die Unterdruckschläuche dort werden sehr gerne porös.

#13

Ach wenn via Unterdruck den Gaszug regelt - Irgendwas muss den Unterdruckservo steuern.
Bei 'nem Tempomat ab Werk, hätte ich angenommen, der ist an der Diagnose angeschlossen (zumindest was die Microschalter angeht) :kratz:

lg

#14

Bin mir nicht sicher, ob es bei dir auch zutreffen kann…aber schreibe ich es trotzdem:

…ich habe zwar „neueren“ diesel Sharan (2008) BRT, aber als mir der Nockenwellen Sensor G40 den Geist aufgegeben hatte (was auch im Fehlerspeicher war) hat Tempomat auch nicht funktioniert.

Seit dem Tausch des G40, funktioniert Tempomat wieder normal.

#15

Hallo zusammen

hier kann ich vielleicht mit meinem Audi wissen profitieren :slight_smile:

Falls es so ein Unterdruck Tempomat ist, wie bei den Audis, sind die 2 häufigsten Fehler.
Dreck/Oxidation im Schalter.
Kalte Lötstellen im Tempomat Steuergerät.

Und ja, bei denen kann man den Schalthebel nicht auslesen mit MWB :slight_smile:

Was ich bei jedem Audi zuerst mache, wenn der Tempomat nicht geht.
- Schalthebel zerlegen, reinigen und wieder einbauen.
- Tempomatsteuergerät 4 Kondensatoren nachlöten.

Danach hat es bei jedem wieder wunderbar funktioniert :slight_smile:

gruss
Roman

2 „Gefällt mir“

#16

Wir haben hier in der Pedia einen Beitrag zur „Systematischen GRA/Tempomat-Fehlersuche bei SGA1 ohne E-Gas“ Den hat Uwe in #1 auch verlinkt. Nach Euren ganzen Rufen nach den MWB die bei den Dieseln auszulesen wären, ist diese Anleitung ja schlicht falsch, denn der Ersteller der Anleitung schreibt nichts von Auslesen, sondern messen per Hand … Sollte vielleicht mal jemand drüberschauen, der nen SGA ohne E-Gas hat, dessen GRA funktioniert.

#17

Bei einem 97er Benziner mit GRA ist nichts mit auslesen oder MWB. Da ist die gute alte Fehlersuche wie in #1 durchzuführen.

E-Gas gab es beim Benziner erst ab Bj.2000 bzw. Facelift.

Cu
redjack

#18

#17 auch die Bremslicht Schalter nicht in den MWB zu finden?

#19

So weit ich mich an meinen Vr6 Bj96 erinnern kann, nein.

Cu
redjack