Sicherungskasten Motorraum abgefackelt: Durchmesser der Kabelschuhe gesucht

Der fährt ja nicht mehr und abschleppen geht auch nicht bzw ist es mir zu teuer

Hallo,
die Kabel sind doch gut erreichbar.
Einfach die Durchmesser der Kabel messen und mit diesen Angaben zum Elektriker gehen.

Gruß

Das Problem ist das der Wagen nicht bei mir steht sondern auf der Arbeit von mir und das sind 2 Stunden mit dem Fahrrad hin und 2 Stunden wieder zurück

Ich habe dir auch per WhatsApp geraten die Kabel neu zu machen.

Abschleppen zu teuer?

Dann schlepp ihn per Seil oder Stange.

Alles andere oder auch Kabel gebraucht nehmen ist mumpiz.

Wenn ich mich recht erinnere, sind da nur 25 mm², 16 mm² und 6 mm² möglich.

Nur das Kabel zur Batterie ist ein 35 mm².

Irgendwo hatte ich das hier mal geschrieben, finde momentan den Beitrag leider nicht auf die Schnelle.

Hallo,
habe jetzt am Auto nachgemessen.

Die dünnen (rot, rot-weiss) Leitungen haben ein Außendurchmesser ( also mit Isolierung) von 4,8mm, die dicken 8mm.

Gruß

hier gibt es einzelne Angaben:

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ausgehend vom unteren Bild:
1 - 3 = 6mm²
4 = 16 mm²
5 = 35mm² (ein 25mm² Kabelschuh passt mit etwas Geschick auch)
Öse der Kabelschuhe hier immer 6mm.

Die 16 und 35mm² Kabel lassen sich nicht mehr richtig mit der Hand pressen. Hier wäre eine hydraulische Presse besser.

Das stimmt so nicht ganz.

4, 5 und rot von der Batterie haben alle gleiche Größe (8mm).
Das ist auch auf dem oberen Bild erkennbar.

Es gibt auch eine Ausführung mit stärkerer 5-Leitung (hatte mein ASZ), das ist hier nicht der Fall.
Die 5-Leitung ist an der stärksten Sicherung angeschlossen daher vermutlich eine andere Ausführung vom Kabelschuh.

Nebenbei bemerkt: mein BRT hat die 2-Leitung nicht.

Gruß

Ich habe folgende Zange. Mit der sind 35mm2 gar kein Problem. Glaub mein Bruder hat damit auch schon 50mm2 verpresst, wofür die Zange durchaus vorgesehen ist.

Leitung 5 geht bzw. kommt vom Generator und hat höheren Querschnitt als Leitung 4.
Ich habe noch keinen VW aus dem Baujahr gesehen wo das anders war, außer die Leitung wurde mal ersetzt. Da wurden dann manchmal 25mm² eingebaut. Die rote Leitung zur Batterie ist üblicherweise auch 35 mm², aber auch hier gibt es vereinzelt Ausführungen in 25 mm²
Der Außendurchmesser der Leitungen sagt auch nichts über den Querschnitt aus. Die Leitung 5 hat üblicherweise knapp 7 mm was 35mm² entspricht. mit 8 mm² wären wir schon bei 50mm²

@tandy1104 Ja, die Zange geht auch, wenn die Hebel lang genug sind. Aber es gibt leider auch viele solche Zangen auf dem Markt die angeblich 35mm können, aber so kurze Hebel haben das man 15 Jahre Kraftsport braucht um ordentlich zu pressen.

2 „Gefällt mir“

Glück Auf aus dem Erzgebrige!

Da es zu dem Thema dieses Sicherungskastens bereits einige Themen gibt, unter anderem mit Anleitungen zur Reparatur, hab ich dennoch eine Frage:

in einem anderen Betrag Austausch des Hauptkabels von Lichtmaschine zum Sicherungskasten Batterie wird speziell das Kabel zur Lichtmaschine abgeehandelt/getauscht. Kann mir eventuell Jemand sagen, ob dieses Kabel ebenso für meinen AYL tauglich ist? Mir ist der Kasten jetzt binnen 14 Tagen zum zweiten mal Abgeraucht bei den beiden oberen Sicherungen (LM/Innenraum), und ich möchte gern das Kabel zur LM komplett tauschen, da ich keine Ambitionen auf Frickelei habe, und zumindest beim Kabel mit dem stärksten Strom auf nummer sicher gehen möchte. Wer auch die Teilenummer des zweiten Kabels (Innenraum) weiß, darf diese gern mitteilen.

Vielen Dank im voraus für euere Antworten, und verzeiht, falls ich die Nummer nicht über die SuFu herausgefunden habe. Ansonsten wünsche ich allen besinnliche Feiertage und allzeit Gute Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir im einer Bosch Werkstatt ein entsprechend vom Querschnitt her passendes Kabel als Meterware crimpen lassen

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp, den ich in einem anderen Beitrag schon Gelesen habe. Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob da auch Alle Stecker dabei sind, denn ich weiß nicht, ob das ein einzelner Strang ist, oder ob davon noch weitere Zusatzstecker abgehen, wie man auf dem Bild zu einem 2.3’er Galaxy im verlinkten Beitrag sieht?

MfG =)

Mit dem Kabel wird noch die Leitung für die Ladekontrolle des Generators mitgeführt. Dadurch kostet das Kabel fast das vierfache der Meterware. Meine letzte Anfrage bei VW lag bei irgendwas knapp an 200 €. Wenn das Kabel neu verlegt wird reicht es aus das zweite Kabel von der alten Leitung abzumachen und mit Isolierband am neuen Kabel zu befestigen.
Kabelquerschnitt 35 mm²
Kabelschuh Generator 8 mm
Kabelschuh Sicherungskasten 6 mm
Kabellänge normalerweise 1,20 m

Anfertigen kann dir das Kabel im Grunde jede Elektrofirma.

Edit:
Der 6 mm Kabelschuh im Sicherungskasten ist manchmal zu breit, je nach Hersteller des Kabelschuhs. In dem Fall kann man den seitlich etwas abfeilen damit der schön reinpasst.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Chaot,

und ich Danke Dir wie verrückt. Werd nachher gleich del Elt-Firma die mir der Serviceleiter vom freundlichen empfohlen hat Anrufen/Aufsuchen, und mir so ein Kabel Konfektionieren lassen.

Kommt man zum Ausziehen des alten Kabels relativ problemlos rann, oder muss außer der unteren Motorabdeckung bzw . Unterfahrschutz noch was Demontiert werden? So wie ich gesehen habe eigentlich nicht…

MfG und guten Start in die neue Woche! =)

Ach ja, da ich bei dem verlinkten Teilenummerndiagramm nicht si recht Durchsteige weil ich die Leitungen ja noch nie komplett gesehen habe: hat Jemand evtl die Teilenummer oder Angaben zum Kabel welches in der Box den Innenraum Absichert? Sprich Kabel Nr.4 mit 110A?

Danke!

Im Grunde kannst du das alte Kabel einfach lassen wo es ist.
Einfach abklemmen und ausreichend kürzen damit es nicht mehr in die Nähe der Anschlüsse reicht.
Am alten dann das neue mit Kabelbindern befestigen so das es sauber verlegt ist und „Ruhe gibt“.
Hat den Vorteil das auch die Ader der Ladekontrolle nicht angetastet werden muss.

Ich würde es (aus rein optischen Gründen) vermutlich entfernen, aber aus technischer Sicht bringt es keinen Vorteil (abgesehen von minimal geringerem Gewicht;)

1 „Gefällt mir“

Update, verbunden mit arg späten Neujahrsgrüßen:

Kabel entfernen war mir dann zu Umständlich, da man bei den V6-Modellen kaum Luft/Platz zum Arbeiten im Motorraum hat. Habe letztlich das verbaute Kabel soweit Zurückgekürzt, bis wieder ordentliches Material zu sehen war. Vom örtlichen Elektriker gegen einen kleinen Obolus dann eine hydraulische Presse samt (etwas zu modifizierenden) Ringkabelschuhen und Schrumpfschlauch Geliehen/Organisiert, und das ganze mit einem später dazugekauften originalen Sicherungskasten wieder anständig verbaut. Sicherungskasten musste ebenfalls etwas modifiziert werden, denn diesem fehlte ein kompletter Anschuss. Zum Glück war das Teil im inneren schon vorbereitet bzw. dafür ausgelegt. Läuft wieder, und ab sofort wird das Teil regelmäßig Geprüft!

Danke für die Hilfestellungen hier! =)

2 „Gefällt mir“