Sharan BJ 1999, Frontbeleuchtung komplett ausgefallen

Guten Tag,

ich habe ein großes Problem mit meinem Sharan, deshalb bitte ich um Hilfe.

Vor etwa einer Woche ist die komplette Frontbeleuchtung ausgefallen.

Nur die Lichthupe geht.

In meinem Modell ist schon der etwas neuere Sicherungskasten verbaut.

Die Sicherungen Nr 59, 60, 61, 62 und die Glühlampen sind ok.

Den Lichtschalter habe ich gemessen under ist auch ok.

Da ich keinen Schaltplan habe wurde der Lenkstockschalter soweit wie möglich gemessen. Bei dem 10 Poligen Stecker komme ich auf folgende Belegung:

  1. Plus über Zündschloss
  2. Blinker links
  3. ?
  4. ?
  5. Lichthupe
  6. Plus für Blinker
  7. Blinker rechts
  8. ?
  9. Dauerplus
  10. Plus über Lichtschalter

Frage: über welchen Anschluss wird das Abblendlicht geschaltet ?

Bei allen Übersichtsseiten welche ich finden konnte ist nirgendwo ein Relais für die Frontbeleuchtung aufgeführt. Kann mir jemand sagen womit die Beleuchtung geschaltet wird und wo dieses Teil zu finden ist.

Arne

Bist Du ganz sicher, daß der Lichtschalter in Ordnung ist? Bei meinem Sharan funktionierte einmal das Abblendlicht nicht (Begrenzungslicht schon), was an einem verkokelten Kontakt im Lichtschalter lag.

Ich denke, daß es in der SGAPedia einen Artikel zur Überholung des Lichtschalters gibt.

P.S.: Willkommen im SGAF!

Das liegt daran, daß es sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Der Lichtschalter gibt seinem Namen alle Ehre, und schaltet das Licht.

Oliver

Der Lichtschalter funktioniert, eine direkt angeschlossen Lampe leuchtet daran.

Aber es gibt doch wohl einen Lichtwechsel von Abblend zu Fernlicht im Lenkstockschalter, da bräuchte ich eine Info, aus welchem Kontakt dann das Abblendlicht rauskommt.

Arne

Also:
Abblendlichtschalter:
Klemme 30 Schalterklemme T12/1 Kabel rot/gelb, auch an Schalterklemme T12/2 Kabel rot/gelb
Klemme 56 Schalterklemme T12/7 Kabel weiß
Klemme 56a Schalterklemme T12/12 Kabel grün/weiß

56 = Abblendlicht
56a = Fernlicht

Angaben ohne Gewähr, hoffe es hilft!

BEDAURE: Obige Angaben ab Mj. 2002/11

Glühlampen sind in Ordnung ?

Masse ist an den Scheinwerfern da?

Danke für die Hilfe, aber es ist alles noch nicht die richtige Version.

Es gibt weder am Lichtschalter noch am Abblendlichtschalter einen Draht in weiss.

Der Stecker am Lenkrad ist 10 Polig mit folgenden Farben.

  1. grün / schwarz
  2. braun / grün
  3. rot / gelb
  4. braun
  5. grün / weiss
  6. grau / schwarz
  7. grün
  8. grau
  9. rot / gelb
  10. grau / rot

Die Verbindung rot / gelb als Plus und grün / weiss für das Fernlicht entspricht der obigen Beschreibung.

Die Drähte auf 1, 5, 8 und 9 sind dicker, der Rest ist extem dünn und wohl nur als Signalleitung gedacht um Relais zu schalten.

Arne

Die Glühlampen habe ich an der Batterie getestet, die funktionieren. Masse haben die Lampen auch, die Lichthupe funktioniert ja.

Arne

Also:
Ich habe ein .pdf Dokument gefunden auf einer .ru Seite zum Thema Schaltplan für Mj. 1999.
Man findet es wenn man in Google nach dem Begriff „Sharan 1999 wiring diagram“ sucht.
Die Seite heißt vwts.
Das .pdf Dokument hat über 700 Seiten. Der Stecker ist dort als 10polig angegeben im Gegensatz zu dem im obigen Beitrag, der für ein späteres Modelljahr gilt.

Die Sicherungen für die Abblendlichtlampen (engl. dipped beam bulb) sind dort mit 10A als S152 und S153 angegeben. Schaltplan No. 4/4.

Das Dokument scheint allerdings irgendeinen Dateifehler zu haben, Acrobat Reader auf meinem alten MacBook beschwert sich.

Moin Arne,

da soll es ein J33 Relais für Abblendlicht und Fernlicht, oberhalb der Relaisplatte geben.

Gibt’s das bei dir?

Da gehen vom E4 Schalter für Handabblendung und Lichthupe die Leitungen
weiß/grün („LH“ = (vermutlich) Lichthupe, von Kontakt T10/5, 1.5 mm²) und
gelb/rot („LU“ = ?, von Kontakt T10/3, 0.5 mm²) hin.

Zuständig für die Zweifadenlampen in den Scheinwerfern sind
links: Sicherungen S1 und S11
rechts: Sicherungen S2 und S12
(die Zuordnung Abblendlicht / Fernlicht weiß ich aktuell nicht).

Oder gelten diese Angaben für einen älteren Sicherungskasten im Vergleich zu

Edit:

Leider ist nicht zu erkennen, was für ein Fzg. Bj. Bätes hat/hatte.
Sitzt J33 evtl. auf der Platine der Zentralelektrik? Oder es geht dort vlt. um den SGA2 Facelift.

Edit²:
Könnte es basierend auf hier :click: und hier :click: das Relais mit der Steuerungsnummer 128 sein?

OK, und hier noch ein Hinweis von @hoernchen , dass sich da '98 etwas geändert haben könnte: Sicherungskasten ausbauen - #4 von hoernchen

Allgemeine Leseempfehlung: https://www.sgaf.de/search?q=Relais%20128

Ob du ein breites Relais 128 hast, solltest du schnell selber sehen können, wenn du hinter die Klappe schaust.

Meinen herzlichsten Dank für eure Hilfe. Das Licht geht wieder.

Mit dem Schaltplan war es nicht mehr so schwierig, da man dann gezielt suchen konnte.

Ein Steckerstift an dem schwarz / weissen Kabel welches vom Lichtschalter zu einem Relais in der Zentralelektrik geht war verformt und bekam keinen Kontakt.

Es gibt tatsächlich ein Relais für den Lichtwechsel.

mit bestem Gruß

Arne

Topp :+1:
Stand da die Nummer 128 auf dem Relais?

Normalerweise kommt es doch nicht zu so einer selbständigen Verformung. Außer da wird etwas heiß und schmilzt und verbiegt sich dann. War da vielleicht jemand bei?