Ausfall Abblendlicht und Fernlicht

Hallo,

gestern Abend waren das Abblendlicht und das Fernlicht ohne Funktion. Lichthupe und Nebelscheinwerfer ok. Hat wer einen Tip?

Danke

Bätes

#1

Klingt nach einem Kontaktproblem beim Lichtschalter.

#2

Das klingt nach Sezierung des Lichtschalters!?

#3

Im Zweifelsfall Lichtschalter probeweise tauschen

#4

Kann mir denn jemand verraten über welchen Pin der Saft den Schalter verlassen muß, damit das Licht geht?

Belegung:

1 blau-grau 1²

2 schwarz-weiß 1,5

3

4 grau-gelb 1,5

5 schwarz-gelb 2,5

6 rot-grau 1

7 grau-grün 1

8

9 braun 1

10

11 rot-gelb 2

12 grau 1,5

13 grau-gelb 1,5

14 schwarz-grau 1

15

Teilenummer Schalter:

7M1 941 531 M

Dann könnte ich die Funktion prüfen.

#5

Bezeichnung Schalter / Stecker / Kabelfarbe / geschätzter Querschnitt

58b / 1 blau-grau 1²

56 / 2 schwarz-weiß 1,5

560 / 3

Xr/ 4 grau-gelb 1,5

Xz/ 5 schwarz-gelb 2,5

58R / 6 rot-grau 1

58 / 7 grau-grün 1

/ 8

31 / 9 braun 1

SRA / 10

30 / 11 rot-gelb 2

NSL / 12 grau 1,5

NL/ 13 grau-gelb 1,5

58L / 14 schwarz-grau 1

TFL /15

#6

56 geht zum Relais für die Umschaltung Fernlicht/Abblendlicht in der MFE

#7

Wenn ich das Licht einschalte, liegt an 56 Spannung an. Wo sitzt das Relais zur Umschaltung von Fernlicht/Abblendlicht?

#8

Hatte meinen Roadrunner (657000 km) heute Früh in der Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose Zentralelektrik defekt.

Ersatzteil ca. 1000€ plus MwSt und Einbau. Will mal hoffen dass es dabei bleibt.

Erstmal Danke für die Tips.

Grüß Bätes

#9

Hallo Bätes?

Habe ich richtig gelesen? Meinst du mit „roadrunner“ deinen Sharan? Und du hast 657.000 km drauf?

Falls ja: Respekt!

#10

Genau dort sitzt dieses Relais, insofern sollte der Schaden dann behoben sein.

Aber trotzdem heftig

#11

Sag dem Werkstattmeister, dass er nur die Leiterplatte der MFE austauscht. Das geht in wenigen Minuten. Wenn er die MFE komplett mit Gehäuse, so wie sie geliefert wird, austauscht, kommen unnötig viele Arbeitsstunden zusammen.

#12

Danke für den Tip Georg, kam aber leider etwas zu spät. Jetzt weiß ich für km-Stand 1.300.000 Bescheid :wink:

Was die Angaben zu meinem Sharan betrifft so ist es richtig. Das Ding ist ein FAHRZEUG. 657.000 km (2. Motor hat jetzt 350.000, vor 10.000 km fiel leider die hier schon beschriebene Schraube aus dem DJY Getriebe ins Getriebe und machte einen Austausch notwendig :frowning:

Ansonsten hatte ich noch nie ein so gutes und preiswertes Auto.