Sicherungskasten ausbauen

Hallo Freunde,

ich möchte das Relais (128) für das Abblendlichttauschen, weiss aber nicht wo es im Sicherungskasten steckt oder wie man da heran kommt.

Ich hatte Teile des linken Armaturenbretts bereits abgebaut und habe versucht den vorne sitzenden Sicherungskasten, nachdem ich die Kunststoffsicherungen und die Halteschraube oben gelöst hatte, wegzuklappen, was aber nicht funktionierte.

Wer kann mir helfen?

#1

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Ich möchte das Relais für das Abblendlicht austauschen, weiß aber nicht wo und finde es auch -auf Teufel komm raus- nicht. Hilfe!! Rübezahl

#2

Das Relais für Abblendlicht sitzt auf dem Zusatzrelais- und Sicherungsträger oberhalb der Relaisplatte und dort links unten

Es ist doppelt so breit wie ein normales Relais

#3

hallo !

Ist das Relais für das Abblendlicht in BJ 98 nicht in der Multifunktionseinheit ???!!

Dann ist ein Austausch leider nur für den geübten Elektroniker möglich…

(Kurzanleitung: Ausbau der Multifunktionseinheit ist nicht notwendig…zuerst entprechendes Ausstauschrelais im Elektronikfachhandel besorgen, dann BATTERIE ABKLEMMEN, alle Stecker von der Multifunktionseinheit runter, die 6 Torx Gehäuseschrauben öffnen und die Platine fällt heraus…

altes Relais auslöten und neues einlöten… dann Platine wieder einbauen…) Kann euch bei Bedarf Fotos und Details zukommen lassen…

Kosten: Material ca 20 EUR, 1h Zeit…

Tipp :prima:

Wenn man das Kombinstrument ausbaut kommt man von oben relativ leicht zu den Relais im oberen Relaisträger. Das ist einfacher als die Multifunktioneinheit auszubauen (nur runterklappen geht leider nicht!). Vor allem der Einbau der Multifunktionseinheit ist nicht so leicht weil die Kabel meist nicht mehr so wollen wie sie vorher waren

hoernchen

#4

@Hoernchen: Irgendwann 98 müsste die Umstellung gewesen sein (ich dachte eigentlich schon mit Modelljahr 98)

Im Stromlaufplan des 98ers ist auch kein externes Relais mehr eingezeichnet aber in der Übersicht über die Relais ist das Relais noch angeführt.

Und ich gehe davon aus dass niemand etwas ausbauen will was er gar nicht hat :slight_smile: