Bräuchte mal eure Hilfe (Relaissteckplatz)

Ich versuche gerade Rauszufinden welches Relai (NR.)

für welche Funktion ist.

Leider konnte ich nicht alle entziffern.

Hat da jemand eine übersicht über die Relai bestückung oder weis für was welche sind.

ich Dank euch schon mal im vorraus…

#1

Hast du keine Bedienungsanleitung? da sind sie alle drin.

#2

Auf der Relaisplatte

1 - nicht belegt

2 - Heckscheibenwischer und -wascher (72)

3 - beim AAA nicht belegt (sonst Stromversorgungsrelais 30/109)

4 - Entlastungsrelais X-Kontakt (18)

5 - nicht belegt

6 - Warnblinkrelais (21/22)

7 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (95)

8 - Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik (19/99)

9 - Warnsummer für Licht (36)

10 - Relais für Nebelscheinwerfer (53)

11 - Relais für Doppeltonhorn (53)

12 - Kraftstoffpumpenrelais (167)

und oberhalb von links nach rechts

13 - Relais für Abblend- und Fernlicht (128)

14 - Relais für beheizbare Heckscheibe (169)

15 - Entlastungsrelais für Wischermotor (53/204)

#3

Nein leider hab ich keine Anleitung für den Wagen,

hat der Vorbesitzer warscheinlich gebraucht um irgendwelche undichten stellen zu flicken :lol:

Danke für die aufstellung somit kann ich mein Problem etwas mehr einkreisen.

#4

Prinzipiell einfacher für uns Dir zu helfen wird es natürlich wenn Du uns Dein Problem schilderst :wink:

#5

Ja das Problem ist nicht ganz einfach.

Typisch ABS lampe leuchtet, sporadisch auf.

Fehlermeldung Ist vor rechte sensor… SPORADISCH

Sensor getauscht gleiches problem

Kabel,Impulsrad,Abstand,Radlager, Zentralstecker am Steuergerät alles hat 100prozent kontakt und stimmt.

Wenn ich jetzt los fahre geht die lampe an und nach 50m bei 20KMH wieder aus, und bleibt dann auch erstmal aus.

wenn der Wagen über Nacht steht ,ist die lampe am nächsten Morgen wieder an,und das spiel geht von vorne los

Nun habe ich mal alle Fehler ausgelesen, und habe da einen im Bordnetz entdeckt.

Bordspannung X 30 zu gering Sporadisch…

(Batterie ist neu und eine 100A)

Meine Instrumentenanzeige blinkt beim Blinken im Takt leicht mit.

Letztens gingen die Lüfter im Leerlauf vor der Ampel an, und siehe da ich bekomme eine optische meldung vom ABS,

und meine Drehzahlen gingen in den Keller.

Jetzt dachte ich mir das es vielleicht an einem relai liegen könnte, das einfach zu hochohmig ist, zum beispiel das 18er X relai

Aber das wars leider dann auch nicht.

Irgendwie habe ich das gefühl das da irgendwo eine korodierte stelle ist.

Und deshalb meine Bordspannung zusammen bricht.

Deshalb auch die ABS lampe brennt.

aber vieleicht wiest ihr wo den die Typischen Kabelbruchstellen sind,abgesehn von Heckklappe Tür durchführungen (die sind schon alle Geflickt)

VW will mir gleich ein neuen Kabelbaum andrehn, der ander will gleich ABS steuergerät wechseln, und und und

das ist mir einfach zuteuer.

daher versuche ich jetzt mal selbst wieder.

#6

hep hep hurra !!!

Es ist das Steuergrät und zwar ist dies eine Kalte Lötstelle, für den Anschluss vom rechten Radsensor,

Am Zentralstecker von oben nach unten gesehn,der unterste Pin.:stuck_out_tongue:

Und so wie ich das hier im forum sehe, scheint das kein Einzelfall zu sein.

Ja was ist aus unser Made in Germany geworden [-(