Hallo allerseits,
ich finde es auch gut, wenn einer eine Lösung berichtet, die bei ihm gut funktioniert hat – ich denke auch, das kann immer mal jemandem nützen.
Zugegeben, ich hätte es auch anständig von mir gefunden, wenn ich berichtet hätte, wie es bei mir weiter ging, aber ehrlich gesagt, habe ich mich geniert das zu tun. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass mein Wärmetauscher offenbar doch nicht undicht ist, oder nur ganz minimal…
Den Kühlmittelgeruch war schon zu riechen, kam jedoch möglicherweise von anderer Stelle. Aber der Kühlmittelverlust war falscher Alarm: Ich hatte ca. 2 Monate vorher von der Vertragswerkstatt einen neuen Kühler (also den eigentlichen Kühler vorne) einbauen lassen. Die hatten offensichtlich das System nicht oder nur unzureichend entlüftet, die Luft ist nach und nach im Kühlmittelausgleichsbehälter gelandet und so fehlte dort plötzlich ein halber Liter. Was ich erst bemerkt habe, nachdem mir der Geruch aufgefallen ist. Hätte ich mal vorher nach dem Kühlmittelstand sehen sollen…
Und die dauernd beschlagende Frontscheibe muss wohl mit den speziellen Wetterbedingungen in der herbstlichen Bretagne zu tun gehabt haben. Das war es in der Tat in diesem Jahr recht kühl und nass.
Wie auch immer, ich wollte keinesfalls irgendwo auf der Autobahn liegen bleiben und hatte mir dort vor Ort zum Einen gemäß Bernds Vorschlag zwei provisorische Klemmen zum Abquetschen der Schläuche zum Wärmetauscher zusammengebastelt. Dann habe ich aber gesehen, dass ich damit einen Sensor vom Wasserstrom abtrennen würde, s. Foto, und das schien mir bedenklich. Also habe ich mir wie Benny_Rose aus Kupferrohr einen U-Bogen gelötet, s. Foto (das Ferienhaus hatte glücklicherweise einen Gasherd).
Nachdem ich aber in den Tagen nach dem Auffüllen des Kühlmittels keinen weiteren Wasserverlust mehr feststellen konnte und dann auch keine Zeit für weitere Basteleien mehr war, habe ich den Bogen erst mal nicht eingebaut, sondern für den Notfall erst mal mit mir geführt. Und nachdem es bei der Fahrt von der Bretagne in die Charente kein Problem gab, blieb es erst mal dabei … und so ist’s bis heute noch. Wobei ich immer wieder mal schnuppere und denke, das riecht doch nach Kühlmittel…
Zur Frage von wob100: Ich denke, da ging es darum, die Schläuche in Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers einfach mit Quetschklemmen zuzuklemmen. Benny_Rose hat sicher recht, dass das Kühlsystem beim Einbau eines U-Bogens unverändert funktioniert, aber ob das Abquetschen dem Motor wirklich zuträglich ist, würde ich bezweifeln. Weiß da jemand was Genaues drüber?
Viele Grüße
Wilfried