Sharan 7M Wärmetauscher stillegen

Hallo,
ich habe ein akutes Problem mit unserem Sharan 7M, Baujahr 2009, Motor BVK: Wir sind 1500km von zu Hause und der Wärmetauscher der Heizung scheint undicht zu sein. Ich habe die typischen Symptome: Kühlwasserverlust, Geruch nach Kühlflüssigkeit im Innenraum und beschlagene Frontscheibe wenn man die Heizung auf die Scheibe richtet.
Ein Tausch des Wärmetauschers hier vor Ort (franz. Atlantikküste) kommt nicht in Frage, aber ich frage mich, wie ich den Wärmetauscher am einfachsten stilllegen kann.

Darf man die beiden Schläuche des Wärmetauschers einfach zuklemmen, oder hat das negative Auswirkungen auf die Kühlmittelzirkulation?
Oder reicht es womöglich, die Heizung ganz runterzudrehen - bleibt der Wärmetauscher dann evtl. drucklos? (eher unwahrscheinlich…)
Wenn das nichts hilft, bleibt mir wohl nichts übrig, als ein U-förmiges Rohstück statt des Wärmetauschers einzuschleifen. Sind die 20mm Schlauchinnendurchmesser, die ich irgendwo gelesen habe, korrekt?
Ich brauche ja jetzt im Sommer keine Heizung, aber ich möchte keinesfalls meinen Motor kaputtmachen, wenn dann auf der Autobahn plötzlich Kühlmittelmangel auftritt…

Grüße
Wilfried

Ich würde die Schläuche mit einem Stück Rohr verbinden….Ein U muss nicht unbedingt sein

1 „Gefällt mir“

Heizung herunterdrehen reicht nicht . Da wird nur der Luftdurchlass reguliert .

Anstatt totzulegen würde ich auch eher mit einem Rohr verbinden .

Da gibts sicherlich was schickes geeignetes aus Metall mit Schlauchschellen in der Gartenabteilung im Baumarkt .

Aus meiner Erinnerung sollte sowas in 3/4 Zoll passen .

Erster guggletreffer

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten. Ein gerader Verbinder wäre natürlich viel einfacher zu bekommen. Hat das hier schon mal jemand gemacht - reichen die Schlauchlängen dazu aus?

Grüße
Wilfried

Schau doch am Auto….Gummi ist flexibel

Du musst ja auch nicht zwangsläufig die beiden Enden zum WT verbinden….einfach kreativsein

Bei BricoDepot, BricoMarche, LeroyMerlin, Bricoman oder in einer quincaillerie solltest Du etwas passendes finden.

Viel Erfolg und gute Rückreise.

Gruß

Bernd

Also im Prinzip geht es so wie hier :click: durch den Wasserkasten in den Wärmetauscher. Nur leider gibt’s beim BVK nicht so viel Platz wie da.

Beim TDI sitzt dort noch die Zusatzwasserpumpe :click:.

So geht es im Wasserkasten weiter: :click: aus Ausbau Armaturenbrett/ Wärmetauscher SGA II (Facelift ab Bj. 2000)

Beitrag zum Stilllegen: :click:

Ja, das wäre echt gut, wenn man da besser zugängliche Stellen hätte.
Leider kenne ich nur das Schema vom AWC: Kühlwasserkreislauf bei AYL - Standheizunng - #6 von Claudius

Wäre es eine Möglichkeit mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter zu fahren, um keinen Druck auf dem WT zu haben, und alle Optionen zu aktivieren, um die Kühlwassertemperatur niedrig zu halten?

• Klima an, so dass der Lüfter permanent läuft
  • Heizung an, auch im Fond
  • nachts fahren
  • Kühlwasserstand beobachten
  • Viel Volvic einkaufen um mineralarm nachfüllen zu können

Sollte der WT trotzdem desintegrieren, müsste man das Verbindungsstück und noch mehr Volvic trotzdem dabei haben, um stilllegen und weiterfahren zu können.

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe mir das nochmal genau angesehen - mit einem geraden Verbinder wird man das bei dieser Motorvariante nicht kurzschließen können, die Schlauchenden sind sehr kurz, s. Bilder.
Außerdem ist die Zugänglichkeit wirklich besch***en, da kriegt man kaum eine Hand durch bis zu den Schlauchklemmen. Bringt es was, die Wasserwann rauszunehmen?

Im Moment ist der Wasserverlust noch im Rahmen, aber ich möcht halt nicht auf der Heimreise irgendwo komplett scheitern. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die beiden Schläuche mit kleinen langen Gripzangen zuquetschen kann, nur finde ich sowas in den Werkzeugabteilungen der hiesigen Supermärkte leider nicht. Ich denke, vom Kühlwasserfluss her sollte das kein Problem sein, da scheinen doch drunter zwei Schläuche zum hinteren WT abzugehen.

Auch bin ich versucht, einfach ein Dichtmittel reinzukippen und zu hoffen, dass ich damit nach Hause komme. Wäre natürlich das Einfachste, die Meinungen zu von Kühlerdicht verursachten Sekundärschäden gehen hier auseinander von “hat ohne Probleme funktioniert” bis “würde ich nie machen!”
OK, jetzt auch die Bilder drag&drop, natürlich, danke!

Am PC drag&drop. Oder schreibst du am Smartphone?

Wegen Kühlerdicht: Vielleicht liegt ein Riss vor, und der spreizt sich unter Druck. Ich glaube nicht, dass du den dicht kriegst.
Meine Befürchtung wäre, dass er sich wegen dem Kühlerdicht weiter aufdehnt und dann vollends (ab-)reißt, je nach dem an welcher Stelle vom WT das ist.

Besser sowas hier, hab ich immer im Koffer:

Hmm, das ist ein Argument. Das wäre natürlich genau das, was man nicht möchte…

Danke, ja, nur konnte ich so etwas hier bislang nirgends finden.
Ich habe jetzt aber nach einigem Suchen wenigstens gefunden, wie das hierzulande heißt:

https://www.mister-auto.com/pinces-autobest-609-331301-p/

Mal sehen wo und wann ich das hier kriegen kann…

Schicke Teile

AutoDistribution (AD)

API

Bastellösung Baumarkt

2 flache Möbelverbinder, 2 Schrauben, 4 U-Scheiben, 2 Muttern für eine Klemme

Gruß

Bernd

Wir haben aus Kupferrohr ein “U” zusammen gelötet und dann eingebaut, sodass der WT nicht mehr mit durchgespült wird. Einziger Nachteil ist das vorne nur noch kalte Luft aus der Lüftung kommt, und im Winter die Scheiben schwer frei werden.

Schön,

nur nach über 3 Monaten hilft das dem @Wilfr nicht weiter.

Und seine Möglichkeiten im Urlaub waren etwas eingeschränkt.

Gruß

Ich habe die Geschehnisse auch gelesen. Da ich mit meinem 2002er Ali auch noch ab und an in Norditalien bin und die Leckage auch bei mir eintreten könnte, frage ich mich, ob das Abklemmen der beiden Schläuche machbar wäre. Weiss jemand, wie die Wasserzirkulation genau läuft? Wenn Vor -und Rücklauf zum Wärmetauscher stillgelegt sind, bekommt da ein Teil des Motors kein Kühlwasser mehr?

Sonst würde ich mir echt überlegen, für längere Reisen entsprechende Klammern ins Auto zu legen….Das wäre wohl die einzige Reparatur, die auf die Schnelle unterwegs machbar wäre, auch wegen den sehr engen Platzverhältnissen.

Aber andere wollen vielleicht auch das genannte Problem lösen. Hauptsache überall immer Kommentare zu abgeben.

1 „Gefällt mir“

Bekommt alles ganz genau so Wasser wie mit dem Wärmetauscher. Ist ja eigentlich nur wie eine Abkürzung, aber die beiden Schläuche müssen halt verbunden werden wegen dem vor und Rücklauf. Bei uns ist damals der Wärmetauscher geplatzt heißt 10 Liter Kühlwasser innerhalb von einer gefühlten Millisekunde im ganzen Auto verteilt (Tropfsteinhöhle). :scream::sweat_droplets::rofl:

Hallo allerseits,

ich finde es auch gut, wenn einer eine Lösung berichtet, die bei ihm gut funktioniert hat – ich denke auch, das kann immer mal jemandem nützen.

Zugegeben, ich hätte es auch anständig von mir gefunden, wenn ich berichtet hätte, wie es bei mir weiter ging, aber ehrlich gesagt, habe ich mich geniert das zu tun. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass mein Wärmetauscher offenbar doch nicht undicht ist, oder nur ganz minimal…

Den Kühlmittelgeruch war schon zu riechen, kam jedoch möglicherweise von anderer Stelle. Aber der Kühlmittelverlust war falscher Alarm: Ich hatte ca. 2 Monate vorher von der Vertragswerkstatt einen neuen Kühler (also den eigentlichen Kühler vorne) einbauen lassen. Die hatten offensichtlich das System nicht oder nur unzureichend entlüftet, die Luft ist nach und nach im Kühlmittelausgleichsbehälter gelandet und so fehlte dort plötzlich ein halber Liter. Was ich erst bemerkt habe, nachdem mir der Geruch aufgefallen ist. Hätte ich mal vorher nach dem Kühlmittelstand sehen sollen…
Und die dauernd beschlagende Frontscheibe muss wohl mit den speziellen Wetterbedingungen in der herbstlichen Bretagne zu tun gehabt haben. Das war es in der Tat in diesem Jahr recht kühl und nass.

Wie auch immer, ich wollte keinesfalls irgendwo auf der Autobahn liegen bleiben und hatte mir dort vor Ort zum Einen gemäß Bernds Vorschlag zwei provisorische Klemmen zum Abquetschen der Schläuche zum Wärmetauscher zusammengebastelt. Dann habe ich aber gesehen, dass ich damit einen Sensor vom Wasserstrom abtrennen würde, s. Foto, und das schien mir bedenklich. Also habe ich mir wie Benny_Rose aus Kupferrohr einen U-Bogen gelötet, s. Foto (das Ferienhaus hatte glücklicherweise einen Gasherd).

Nachdem ich aber in den Tagen nach dem Auffüllen des Kühlmittels keinen weiteren Wasserverlust mehr feststellen konnte und dann auch keine Zeit für weitere Basteleien mehr war, habe ich den Bogen erst mal nicht eingebaut, sondern für den Notfall erst mal mit mir geführt. Und nachdem es bei der Fahrt von der Bretagne in die Charente kein Problem gab, blieb es erst mal dabei … und so ist’s bis heute noch. Wobei ich immer wieder mal schnuppere und denke, das riecht doch nach Kühlmittel…

Zur Frage von wob100: Ich denke, da ging es darum, die Schläuche in Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers einfach mit Quetschklemmen zuzuklemmen. Benny_Rose hat sicher recht, dass das Kühlsystem beim Einbau eines U-Bogens unverändert funktioniert, aber ob das Abquetschen dem Motor wirklich zuträglich ist, würde ich bezweifeln. Weiß da jemand was Genaues drüber?

Viele Grüße
Wilfried

3 „Gefällt mir“

:+1:

Der Temperatursensor gehört meines Wissens zur Heizungsregelung. Der kann im Fall der Fälle vom Wasserkreislauf abgetrennt werden.