Heizung, wie rum fließt das Wasser

Hallo, wer kann mir sagen, wo bei den beiden Schläuchen des Heizungskühlers der Zulauf und wo der Ablauf ist. (siehe Bild) Ich muß die Fließrichtung wissen, da ich ein elektrisches Ventil dazwischen setzen möchte. Bei dem Ding ist die Fließrichtung vorgegeben.

#1

Links zum WT rechts vom WT kommend.

Aber warum möchtest Du dort ein ventil einbinden. Damit behinderst Du den Wasserkreislauf.
Könnte sogar zum Stillstand kommen.

Naja die Folgen davon kannst Du dir ausmalen.

gruß Frank

#2

Hallo Frank,

ich habe das Ventil bereits drin und die Sache funktioniert prima.
siehe hier: www.sgaf.de/content/heizung-geht-ganz-309335
Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Der Kühlkreislauf wird dadurch mit Sicherheit nicht behindert. Ich würde es ja auch ziemlich schnell sehen, wenn die Motortemperatur plötzlich höher als sonst wäre. Jedes, auber auch wirklich jedes andere Auto was ich jemals hatte oder noch habe, hat irgendein Heizungsventil um den Heizungswärmetauscher abzuregeln. Warum ausgerechnet mein 2,3L Galaxy sowas nicht hat, ist mir schleierhaft.

Gruß, Jan

#3

Viele Autos haben seit Ende der 80er Jahre kein Ventil mehr im Kühlkreislauf zum WT, sondern umgestellt auf Luftklappen zur Regulierung der Heizleistung, bei VW war die einzige Ausnahme das Golf I Cabrio und der Polo 2F bis 1994

Ich würde lieber den Fehler beheben anstatt an den Sympthomen herum zu laborieren

#4

Mein reden.

Gruß Frank

#5

Hallo,

mag ja alles stimmen. Mein ehemaliger BMW 520i E34 hatte elektrische Heizungsventile. Mein BMW 2002ti sowieso. Ich kenne eben keine anderen Autos ohne.
Jedenfalls bin ich über meine Lösung glücklich, weil ich so das Armaturenbrett nicht zerlegen muß und überhaupt keinen Grund sehe, warum das abklemmen der Heizung Probleme machen sollte.

Gruß, Jan

#6

Der 02 war 70er Jahre Standart und der E34 kam 1988 auf den Markt, beides Autos aus uralten Generationen

Reparieren kann man so oder so, ich bin eben für die originalen Lösungen solange die mich keine 4-stelligen Beträge kosten, und Pfusch habe ich genug gesehen, bin gerade an meinem neuen Winterauto dran und rüste Murks auf original um

#7

Hallo, Jan;

hallo alle!

Den Heizkreislauf kannst du abregeln, so viel du willst. Das macht nix, eine Überhitzungsgefahr besteht dadurch nicht. Wenn der Wärmetauscher ohne Luftdurchfluß vom heißen Wasser durchströmt wird, tritt ebenfalls (so gut wie) keine Kühlwirkung ein.

Anständige Autos, und nicht so ein Mist wie unser Galaxy, regel das so oder so mit einem anständigen Ventil (in dem aber auch gelegentlich mal Dreck sitz und es nicht ganz zumacht).

Beim BMW, wie Du schon geschrieben hast, ist das Ventil auch elektrisch, und wird je nach Heizbedarf mittels Impulsbreiten gesteuert, was dann die Wärmemenge regelt. Bei meinem (fast) 40-jährigen /8er-Mercedes gehts 2x mechanisch (links/rechts getrennt) über Drahtzug.

Beim BMW (hatte mal einen E30, daher weiß ich das) war das Magnetventill unter Spannung geschlossen, spannungsfrei offen. So solltest Du das auch machen, damit beim Stillstand und dem Abkühlen (bzw. kalt bei Frost) die Zirkulation, die auch geringfügig „natürlich“ stattfindet, aufrecht erhalten wird.

Diese sch…Konstruktion macht mir nämlich auch gerade Ärger. Wenn ich den Mist bei mir nicht behoben bekomme, bau ich mir auch ein Ventil oder einen Kugelhanh ein, sodaß die Heizung im Sommer ganz außer Kraft ist.

Wie kommt man an die original-Klappe?

Wahrscheinlich das ganze Geraffel weg bauen, oder? :frowning:

Viele -sehr genervte!- Grüße,

Oli.