Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Das war schon vor 11 Tagen klar. Oder?

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Danke für das Log-File.

Zwischenfrage: Konntest Du ein Umschalten von hoher Leistung auf niedrige Leistung wahrnehmen?
Vielleicht läuft Nik24’s Kiste immer nur auf niedriger Leistung?

Anbei toum-toums Log:
(Für die Umwälzpumpe (V55) gab es im Log zwar eine Spalte, aber keine Messwerte.)

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
dunkelblau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau ATS (F38) Außentemperaturschalter aus/ein rechte Achse
grün VL (V6) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse

Wo kann man es sehen? Habe eben grade Kraftstoffpumpe getestet und zwar gemessen. Es kamen nur 5,5 ml Diesel in ca.90 Sekunden (bevor die SH wegen fehlenden Kraftstoff aus ging)
Den Sieb habe ich schon davor gereinigt. Die klackert schon, aber anstatt 9,8-11,9 ml kommen leider nur 5,5ml

Hey Nik24, wir können nicht in dein Gehirn schauen und wir wissen auch nicht, welchen Artikel du zuletzt gelesen hast, aus dem du Werte entnommen hast.
In einem Forum solltest du alle deine Gedanken niederschreiben, nicht nur die Hälfte.

Was meinst damit? Wo kann man was sehen?

Woher hast du die „anstatt“ Zahlenwerte für den geförderten Kraftstoff?

Sorry, hatte schlechten Empfang in der Garage.
Ich meine, wo kann man sehen, ob es auf niedrige, oder höhe Leistung läuft. Wenn ich es vergleiche, wie die damals im Jahr 2007 mit alten STG noch gelaufen ist und jetzt, dann höre ich schon den unterschied. Die läuft jetzt schon leise, als damals, mann hört nur Luftpumpe gut, aber dieses Flammengräusch ist schon schwach.

Die Werte habe ich von hier [gelöst] Standheizung D5S-F gibt Rauchzeichen

Habe den Auspuff von SH abgeschraubt und geguckt, wie es so drinnen, muss sagen, es ist schon ganz sauber, deswegen glaube ich wenig, dass die Brennkamer verschmutzt ist. Die qualmt auch nie, wenn die läuft, kann man nur hören, oder riechen, aber nicht sehen


@uborka Danke für das umwandeln des logs - top!! Umwälzpumpe fällt mir ein, kann es auch keine Werte geben - ich habe meinen Zusatzheizer ja laut Bauplan hier aufgerüstet.Da wird die Kühlmittelnachlaufpumpe verwendet → ergo keine Messwerte. Ansonsten schien mir, daß die Heizung immer voll gelaufen ist, bis ich eben bei ca. 20min sie über den Handschalter ausgeschaltet habe (Außentemperaturschalter in dem Diagramm). Dann läuft eben noch das Gebläse nach zum Abkühlen (grüne Kurve). Auf verminderte Leistung wäre der Zuheizer ja erst gegangen, wenn die Temperatur noch höher geworden wäre. Laut Dr._Fraggle Der Zuheizer D5Z-F, Funktion und Fehlersuche
bei 80°C. Aber der Flammwächter zeigt eben eine sehr höhere Temperatur als in diesem Problemfall hier. Ich habe eben einen noprmalen Lauf aufgezeichnet.

  1. Einschalten - Spannungseinbruch und Außentemperaturschalter ein
  2. Gebläse läuft kurz Probe - kurzer Peak beim Gebläse
  3. dann fängt die Pumpe an zu förden und Gebläse fangt auch wieder an
  4. ab da dauerhaft im Betrieb
    5.Außentemperaturschalter aus (also mein Schalter für Standheizung aus)
  5. Gebläse läuft nach zum runterkühlen
  6. alles aus

Ich habe jetzt mal im Archiv meiner Festplatte gekramt, und tatsächlich noch eine alte Messung gefunden.

Mein damaliger Sharan hat(te) einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer, der damals an Überhitzung wegen zu geringem Wasserdurchfluß litt. Nach Spülen des hinteren Wärmetauschers wurde es dann etwas besser. Die Messung stammt aus der Zeit.

Anbei das Bild. Nach 2 Minuten war das Wasser hinterm Zuheizer auf 89 Grad, allerdings bei deutlich höherer Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur.

Was immer auch die Standheizung von Nik24 hat, an zu wenig Wasserdruchfluß liegt es da nicht. Da bliebt die Differenz bei um die 10 Grad, und die Wassertemepraturen steigen konstant an, bis nach ca. 20 Minuten die 80 Grad erreicht werden.

Ich sag mal, die Heizung ist völlig in Ordnung, der Wasserfluß auch, nur der Thermostat am Motor hängt.

Oliver

Bald können wir hier eine Doktorarbeit einreichen.
Danke für eure Rückmeldungen.

Könnte es sein, dass Nik24’s neues Steuegerät nur (ausschließlich) im reduzierten Betrieb läuft?
Die von ihm gemessene gelieferte geringe Kraftstoffmenge wäre bereits ein Indiz dafür.
Gibt es keinen MWB, in dem man den Betriebszustand ablesen kann?
Oder wäre es zumindest über die Ticks, die die Förderpumpe pro Minute macht, vergleichbar?

Etwas Systematik fehlt mir aber bei der Fehleranalyse. Z.B. in der Kurve vom Post 28 von dir uborka sind die Kurven komisch. Brenner geht aus und Kühlmitteltemperatur steigt stark an. Dann irgendwann auch die Aussage, daß Zuheizer immer wieder an/aus geht etc.
Aber vielleicht sollte man auch mal nach der Verkabelung vom Steuergerät schauen. Das liegt ja unterm Fahrersitz, also außerhalb - wie ist das verkabelt?
Oder einfach das Steuergerät mal in den Zuheizer normal einbauen (falls möglich) und dann einen Probelauf machen.
Bei schlechten Kontakten kann es nämlich auch zu Problemen kommen - habe ich schon selber bei mir erlebt.

Das passiert, wie von Frank auch schon erwähnt, wenn die Kühlmittelpumpe stehenbleibt.
Es wird zwar keine weitere Energie reingesteckt, weil keine Flamme mehr brennt, aber die in den Aluteilen der Brennkammer gespeicherte Wärme wird an das nun ruhende Wasser abgegeben. Alle Temperaturen gleichen sich auf den selben Wert an, danach würden sie zusammen bis auf Raumtemperatur abfallen (alles jeweils der Kurvenform von e-Funktionen folgend).

Ist mir schon klar. Aber dann wieder eine Kurve, wo der Zuheizer anscheinend voll durchläuft und die Wassertemperatur 40°C nur hat. Dann auch wieder die Aussage, daß irgendwann der Zuheizer ständig an und ab geschaltet hat (wäre auch ein Zeichen für schlechten Wasserdurchfluß im Prinzip), aber immer irgendwie anders. Als wäre eine Fuzzy-Logik verbaut.

Deshalb auch die Frage wegen dem Steuergerät.

Hallo nochmal zusammen,
Wie ich schon vor zwei Wochen vermutet habe (20 Beitrag), war es auch so. Und zwar, habe heute von gleichen Sharan von einem Kollegen
die Dosierpumpe bei mir eingebaut und es läuft jetzt genau so, wie beim toum-toum. Habe zwar Aufzeichnung gemacht, aber musste leider nach 6 Minuten den Motor starten, da sonst meine kleine Batterie nicht mit gemacht hätte (war schon bei unter 9V) . Aber auf der Aufzeichnung kann man gut erkennen, dass es schnell warm war und beim 18 Minuten sogar auf kleinere Stufe ging. Als ich die Heizung auf voll gestellt habe, ging der ZH wieder auf höhere Stufe. Nachdem war der test zu Ende.
Bedanke mich bei allen, für ganzen Tipps und Ratschläge. Problem ist jetzt gelöst :partying_face:
LOG-18-001-002-003.CSV (313,4 KB)

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Danke für die Rückmeldung!
Und wie heizt dein Kollege jetzt seinen Wal? :rofl:

Lt. dem besten Forum der Welt :click: gibt es dort übrigens ein Sieb drin.
Evtl. ist das bei dir zugesetzt?

Bei ihm ist sowieso der STG im Eimer und ein neues will er nicht mehr kaufen, deswegen, haben wir einfach getauscht. Den Sieb habe ich noch am Samstag kontrolliert, war sauber. Weiß nicht warum, aber die Pumpe hat einfach zu wenig Diesel gefördert :man_shrugging:t2:. Jetzt ist die SH auch lauter und man hört den Flammengeräusch wieder, nicht nur die Luftpumpe. Kannst du bitte die CSV Datei umwandeln und hier posten? Danke!

Auch keine schlechte Lösung :slight_smile:
Ja, mache ich - aber heute nicht mehr.

Wärst du/er bereit den defekten Heizer an THWFrank (im Tausch gegen ein U-Rohr zum Überbrücken der Rohre) und die Pumpe mir zu schicken?
Rest gerne per PN.

Habe ihn gefragt, der will die erstmal behalten.
Falls er dann doch zusagt, werde mich dann melden.

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Danke für die Rückmeldung. Daß die Förderpumpe weniger Kraftstoff liefert ist schon etwas neu. Bis jetzt war eigentlich immer fördert oder fördert nicht. Ich gehe mal davon aus, daß die Klackergeräusche der Pumpe im selben Takt waren (alte/„neue“). Signal sollte ja vom Steuergerät kommen.

Nun ja könnte auch an korodierenden Steckern liegen

Evt. Noch Kontakt bei der alten Pumpe da aber eben nicht 100%

Moin, hier noch wie versprochen die Grafik zu deinem Log.
Sieht gut aus, und die Punkte - wie von dir beschrieben - sind gut zu erkennen. :+1:

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
blau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau E111 Vorwahluhr aus/ein rechte Achse
grün V6 (VL) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse
dunkelblau Q9 (GK) Glühkerze aus/ein rechte Achse
braun V54 (DP) Dosierpumpe aus/ein rechte Achse
dunkelgrau V2 (FG) Frischluftgebläse aus/ein rechte Achse
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