[gelöst] Standheizung D5S-F gibt Rauchzeichen

Hallo,
meine SH zickt mal wieder rum. Letztes Jahr habe ich das STG getauscht und lief seit dem zuverlässig. Seit gestern gibt die SH Rauchzeichen, qualmt beim Versuch zu starten und geht dann wieder aus. Fehler 1409.

Aus dem KB Artikel „Zuheizer ab 06/2004“ geht hervor, dass die neuen SH kein Flammschutzsieb mehr haben und der neue Glühstift schon drinnen ist.

Rauchschwaden „sollten“ der Vergangenheit angehören. :kratz:
Nur um sicher zu gehen wollte ich nochmal nachfragen, ob es trotz dem der Glühstift sein kann? Ein zugesetztes Flammschutzsieb kann es ja eigentlich nicht sein?!?

Hat jemand mit neuer SH oder neuem ZH schon mal den Glühstift wechseln müssen weil es zu stark qualmte?

Danke!
Viele Grüße
Matthias

#1

Ich kommentiere hier mal mein sehr freundliches Telefonat mit der Fa. Eberspächer.
Das soll erst mal für mich eine Erinnerung sein, was ich in den nächsten Tagen zu tun habe :smiley:

  1. Prüfen der Kraftstoffmenge von Dosierpumpe.
  • Kraftstoffschlauch an SH abziehen, und Messbecher bereit halten.

  • SH einschalten, nach 30 sec. soll die Förderung beginnen.

  • Nach ca. 90 sec. wird die SH durch fehlenden Kraftstoff abbrechen.

  • Bis dahin sollen zwischen 9.8 und 11.9 ml Krafstoff gefördert worden sein.

  • Wenn zu wenig, dann Filter vor Dosierpumpe prüfen/reinigen ggf. ersetzen (um 2 Euro).

  1. Wenn zuviel Kraftstoff, dann Dosierpumpe austauschen.

  2. Glühstift muss nicht getauscht werden, ist schon der keramische - macht erst mal keinen Sinn lt. Hr. xxxxx

  3. Reinigung des Gerätes macht mehr Sinn, da es schon versottet sein kann (hoffentlich nicht :D) und deshalb gar nicht mehr anspringt. Dann jedoch neue Dichtungen nötig.

  4. wenn dann immer noch Probleme, wieder Eberspächer anrufen/mailen.

to be continued…

#2

Gestern mal nur den Auspuff abgeschraubt. Da viel mir der schwarze Schmodder schon entgegen. Außerdem tropft Diesel raus - der Auspuff ist schon ganz eingesaut.
Wollte die SH/ZH vorübergehend stilllegen und habe Sicherung 12 gezogen. Hat die SH aber nicht interessiert :lmaa:
Habe dann einfach (na ja) den Temperaturfühler vorne im Motorraum ausgebaut. Seitdem ist Ruhe :naenae:
Taxischalter ist schon bestellt.

Werde am Wochenende mal die SH reinigen. Die schwarze Pampe war am Auspuffflansch schon ca. 3mm dick… Möchte nicht wissen, wie es im Inneren aussieht…

Mich wundert nur, dass die SH so zu zugesaut ist, obwohl sie bei den Minus-Temperaturen regelmäßig 45 Minuten lief. Das sollte doch reichen, die Kurzstrecken zu kompensieren?

[Edit]: Kraftstoffmenge wird am Wochenende auch kontrolliert.

#3

Fertig!!!

Am Samstag wurde die Standheizung gereinigt. Vom Aufbocken bis zum Testlauf haben wir ca. 4h benötigt.
Hier eine Beschreibung, was gemacht wurde.
Wichtig: Wer die Brennkammer reinigen möchte, muss sich auf jeden Fall einen Dichtungssatz besorgen, da diese beim Zerlegen der Brennkammer definitv zerstört werden. Bestellnr. für meine Standheizung (D5S-F, Ausf.Nr. 25 2279 05): „Dichtung-Kit, Brennkammer 25 2278 99 00 01“ (Passt auch beim Zuheizer-Modell). Hat mich 5.50 Euro gekostet.

Vor der Demontage sah die Standheizung schon ziemlich verdreckt aus. Der Diesel ist einfach so durch den Auspuff rausgetropft. Dieser war auch total versottet.

Also, erst mal alles ausbauen. Dazu habe ich die zwei Schlauchschellen (rote Markierung) mittels Wasserpumpenzange aufgedrückt und zur Seite weggeschoben. Achtung beim Abziehen der Schläuche! Da kommt ca. 2 Liter Kühlwasser raus welches aufgefangen werden muss. Ich verwende dazu eine kleine Plastikwanne die komplett unter die Heizung passt. Dann kann nichts (nur wenig) daneben gehen. Die Kraftstoffleitung war bei mir mit dieser Einwegschelle befestigt. Die geht beim Ausbauen kaputt. Deshalb vorher kleine Schraubschellen organisieren (2x!)

(Das geriffelte Rohr gibt’s nur bei mir, da habe ich die Ansaugluft verlegt. Weil es im Innenraum immer nach Abgasen roch, wollte ich das mal ausprobieren.)

Im Ausgebauten Zustand kann man die Zusatzwasserpumpe der Standheizung sehen (rechts). Im SH Betrieb pumpt diese das Wasser im Kreislauf. Wichtig: Wenn zu viel Luft im System ist, dann schaltet die Standheizung nach ein paar Minuten automatisch wg. Überhitzung ab. Also immer schön entlüften!

Alle Abdeckungen abschrauben. Der Stecker auf dem Steuergerät muss gelöst werden, da die Drähte an Glühstift und Flammwächter ziemlich kurz sind. Aufgeschraubt sieht man schon das ganze Desaster.

So kann das nicht funktionieren. Das ganze muss nun ordentlich gereinigt werden (Bremsenreiniger, Tücher, Tücher, Tücher und noch mehr Tücher…)

Noch mehr Details:

Da ich nur den Zuheizer/Standheizung nach 06/2004 kenne, habe ich mittlerweile Bedenken, ob in der SGAFpedia das mit dem Flammschutzsieb richtig ist. In der KB steht, dass bei den neuen Zuheizern keines mehr wäre. Ich habe es nur gereinigt, nicht ausgetauscht. :expressionless:

Aber - kuckst Du hier: (bei Eberspächer heißt das Teil „Auskleidung“)

Der Glühstift ist jedoch der Keramische. Über sein Aussehen habe ich mir nur kurz Gedanken gemacht, weil ich von einem freundlichen Eberspächer Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde, dass es nicht nötig wäre, den Keramischen zu wechseln. Trotzdem sieht das Teil ziemlich „angefressen“ aus.

Nach erfolgreicher Reinigung sollte alles so aussehen:

Nun die neuen Dichtungen einsetzen und das Gerät wieder zusammensetzen. Beim Dichtungssatz ist auch eine Gummidichtung dabei, leider habe ich keine Ahnung, wo die hin sollte. Beim Zerlegen ist mir keine (auch nicht in Teilen) entgegengekommen. Ich vermute, dass die benötigt wird, wenn man den Wäremtauscher ausbaut. Das habe ich zwar versucht, ging aber nicht.

Nach dem Zusammensetzen sollte das Gerät wieder so aussehen: (Beachte: Die Kraftstoffleitung am Heizer hat auch diese Einwegschelle! Deshalb 2x besorgen!)

Nun wieder einbauen, Schläuche anschließen und fertig. Ich hatte so Schutzkappen auf die Rohre gesteckt, da immer wieder mal Kühlwasser nachläuft.

Ich habe natürlich auch noch die Kraftstoffmengenbestimmung durchgeführt. Die Dosierpumpe ist i.O. Es kommen genau 10.5 ml Krafstoff in der angegebenen Zeit.

Jetzt das aufgefangene Kühlwasser wieder einfüllen. Das geht nur in mehreren Schritten, bis die Wasserpumpen nach und nach die Luft rausgedrückt haben.

Nachdem die SH nun wieder unter dem Auto plaziert wurde, musste diese auch getestet werden. Dazu raus aus der Halle.

Meine schokierenste Erfahrung an diesem Samstag war der erste Start nach dem Wiedereinbau. Scheinbar hat sich noch im Auspuff und anderen Bauteilen das Reinigungsmittel gesammelt. Nach ca. 3 Minuten fing die SH dermaßen zu qualmen an, dass ich erst mal Angst hatte, dass das Auto jetzt komplett abbrennt. :shock: :shock: :shock: Der Qualm kam überall raus, selbst aus dem Motorraum, Radkästen und Rahmenöffnungen. Der Innenraum wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Mein Helfer meinte allerdings, dass das nun erst mal alles abbrennen muss, dann ist gut.

Da schlägt Dir jedoch erst mal das Herz höher. :oops: Durch den eingebauten Taxischalter habe ich den Zuheizer erst mal daktiviert und bin so nach Hause gefahren. Ich habe dann Nachts, wenn der Qualm nicht so auffällt, eine Testfahrt gemacht. Nach 30 Minuten war alles in Ordnung. Heute noch mehrmals einen Testlauf über 45 Minuten gestartet. Nun scheint das gute Teil erst mal wieder zu funktionieren.

An dieser Stelle möchte ich mir auch bei Hr. XXXX von Eberspächer für die gute Beratung und die Tipps bedanken! Ich weiß, dass er mitliest. 8)

Viele Grüße

Matthias

#4

Was mir noch aufegfallen ist:

Die SH interessiert sich nicht, ob der Temperaturschalter (vorne, hinter dem Ausgleichsbehälter) da ist oder nicht.
Der Zuheizer kann damit deaktiviert werden. Die SH kann jedoch immer eingeschalten werden.

#5

Hallo.
Ich kann es nur Bestätigen das beim D5Z –F ein Flammenschutzsieb eingebaut ist , aber nicht abgestufte sondern gerade. Und eine Frage. Währe es möglich ein D5W –Z auf ein D5Z – F zutauschen?

#6

Hallo samstag31,

kannst Du vielleicht noch ein Foto von der alten Auskleidung machen und auf dem Foto, das die Auskleidung und die Brennkammer zeigt, einen Pfeil einzeichnen, damit wir wissen, wo die Auskleidung beim D5Z-F zu finden ist? Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn wir Deine Bilder und die Information benutzen, um den KB-Artikel abzudaten. Danke schon mal.

#7

Ob ein D5W –Z auf ein D5Z – F getauscht werden kann weiß ich nicht. Bin nur Anwender, kein Experte :lol:

Bilder von einer alten Auskleidung habe ich nicht. Ich habe nur diese hier vom neuen Zuheizer:

Wenn es das ist, was du wolltest. Gerne kannst Du meine Bilder und Text in die KB aufnehmen - logisch, dafür habe ich es doch auch gemacht.

Da gehört die Auskleidung rein:

oder so:

Hoffe, es hilft :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

Matthias

#8

Danke für die Blumen Herr XXXXX. Ich seh meinen Job mach ich ja gut :slight_smile: D5WZ in D5F-Z ist nicht soooo einfach, da die Stecker der Heizgeräte unterschiedlich sind. Man liest oder hört sich :slight_smile:

#9

He super Bilder!

Hatt Dich ja per PN schon gefragt wegen der Bilder.

Da Du es ja nun hier beantwortest hast werden wir mal zur Tat schreiten.

Gruß Frank