Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Haben die gleichen Stecker?

Ich schaue heute oder Morgen mal nach wie die geschaltet ist

Fehlerspeicher auslesen. Das Blinken zeigt auf hinterlegten Fehler.

Gruß

Hallo, ich hatte mal ähnliche Probleme. Die Heizung lief an, aber nicht 30 Minuten durch. Der Kraftstoff für die Heizung wurde aus der Rücklaufleitung entnommen. Bei der Leitungslänge riss die Kraftstoffzufuhr ab. Der Freundliche hats umgebaut auf Tankentnehmer, seit dem gab es keine Probleme mehr. Die Abgasleitung habe ich nach der Aussenseite legen lassen, da die Abgase unter dem stehenden Fahrzeug korrosiv wirkten.

Die serienmäßig verbauten Zuheizer und Standheizungen kranken ja an vielem, aber nicht an einer nicht funktionierenden Spritzufuhr.

Das wird’s also in diesem Fall hier nicht sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“


Diesen Fehler zeigt der mir und es liegt an der Batterie, die unter dem Beifahrer sich befindet. Habe heute mit so ein Teil die gemessen und es hat mir folgendes gezeigt.

Wenn der Motor läuft, dann zeigt die auch, dass die geladen wird (13,9- 14,…), aber ohne Motor geht schnell runter, bis das Teil anfängt zu blinken und geht dann aus (wenn ich die Gebläse von Klima anmache). Genau das gleiche passiert, wenn die SH anfängt zu laufen( ohne laufende Motor), erst geht die Gebläse an und dann wieder aus, da die Spannung sinkt. Bevor ich heute noch was gemacht habe, hat es 8,6 V gezeigt. Dass die12v Dosen und von untere Batterie Saft bekommen, wusste ich schon. Mit Frischluftgebläse war für mich jetzt neu. Was läuft noch so alles über die Batterie, kann es sein, dass die Pumpen auch deswegen nicht richtig laufen?
Falls jemand die Abmessungen davon kennt, würde ich sehr dankbar

Die Batterie unter dem Beifahrer gehört zu der Standheizung.
Wenn da die Spannung so stark zusammenbricht dann kann das natürlich die Funktionen stören.
Ich würde die Batterie zuerst tauschen bevor das Rätseln weiter geht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wird eine Unterspannungsabschaltung nicht abgelegt im Fehlerspeicher?

1 „Gefällt mir“

Nein, es wird kein Fehler gezeigt, außer den, der auf dem Foto zu sehen ist.

:man_facepalming:
Das war nicht sehr schlau von den Auweh-Entwicklern.

Kunde: „Mein Sharan wird nicht warm genug mit der Standheizung.“
Werkstattmensch: „Lassen Sie mich den Fehlerspeicher auslesen.“
1 AW später.
„Aha. Da haben wir es: Eine Unterspannungsabschaltung. Die Zusatzbatterie ist platt. Wir bauen Ihnen eine neue ein für EUR #exorbitanten Betrag hier einfügen#
Kunde: „Ja bitte. Ich bin froh, dass Sie die Ursache so schnell gefunden haben.“

Normal schon.

Doch zu früh gefreut, habe heute nochmal getestet, da ich verzweifelt war, dass es am zweiten Batterie liegt, sondern habe die gestern einfach leer gesaugt. Und zwar habe die untere Batterie mit unseren zweiten Auto überbrückt und die SH an gemacht. Frischluftgebläse lief auch ganze Zeit, kamm auch kein Fehler, aber es war ganze Zeit die selbe Temperatur in der SH. Die Pumpe unter Motorhaube hat auch nicht mit gemacht (sitzt leider so ungünstig, dass man nicht so einfach ran kommt). Habe dabei die Steckverbindung von untere Pumpe getrennt und man könnte gleich sehen, wie die Temperatur im SH hoch ging, beim verbinden ging die wieder runter. Habe eine Aufzeichnung gemacht, wo man sehen kann, wie das ganze abgelaufen war. Es sind letzte 20 Minuten auf der Aufzeichnung, kann es leider nicht umwandeln.
LOG-18-001-002-003.CSV (192,8 KB)

Moin, es waren drei Aufzeichnungen enthalten.

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
blau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau VL (V6) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse
grün GK (Q9) Glühkerze aus/ein rechte Achse
dunkelblau DP (V54) Dosierpumpe aus/ein rechte Achse

Jup, das zweifache testweise Abschalten der Pumpe, wie du es beschrieben hast, kann man erkennen in „Drei“ zwischen 1000 und 1150 Sekunden.

Also ich hätte erst einmal gesagt, das Ding heizt und es scheint das Kühlwass auf ca. 40°C halten zu können.
Wie war die Außentemperatur bei deinen Tests? Wir war der Wind? Türen/Fenster offen oder geschlossen?
Physikalischer Hintergrund:
Die Standheizung schiebt Wärmeenergie in das Fahrzeug.
Das Fahrzeug gibt Wäremenergie an die Umgebung ab.
Je größer dier Temperaturdifferenz ist, um so mehr Energie „fließt ab“.
Daraus stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein. Hier scheint es sich bei 40°C einzustellen.

Die Temperatur kann man erhöhen, indem man mehr reinschiebt:

  • Höhere Leistung (mehr Energie pro Zeiteinheit)
  • Höherer Wirkungsgrad (mehr von der Energie kommt im Fahrzeug an statt im Abgas)

Und/oder weniger rauslässt:

  • Türen/Fenster schließen
  • Heizungsrohre dämmen
  • Fahrzeug dämmen (Decke drauf), Isomatten an die Scheiben
  • Wind abschirmen, in Garage stellen

War es für dich erkennbar ob die Standheizung mit voller oder mit reduzierter Leistung lief?
Hat sie zwischendurch umgeschaltet?

PS: Bei „Zwei“ wurde der Motor angelassen. Das erkennt man am Spannungseinbruch gefolgt von der höheren Spannung, da jetzt die Lichtmaschine die Batterie lädt.
Außerdem nimmt die Wassertemperatur ab, da hier anscheinend weitere noch kalte Teile (im Motor?) durchströmt werden.

War das der Motor vom zweitbatterieunterstützenden Fremdfahrzeug, der in „Zwei“ angelassen wurde?

Eh wir hier weiter Diagramme auswerten etc. vielleicht erst einmal grundlegende Sachen klären. Ich habe mir noch einmal den Eingangspost angeschaut. Einfache Frage:

Kannst du bitte genau erklären, wie du die Heizungsrohre unterm Auto isoliert hast und bitte auch physikalisch erklären, wie diese Isolierung funktionieren soll!

Moin @toum-toum , da gibt es eine Pedia-Beitrag zu: Isolieren der Zuheizerrohre am Unterboden
Grüße

@uborka Ich will wissen, wie er es gemacht hat und den Hintergrund. Einfach mal Bild im ersten Beitrag genau anschauen.

Worauf genau willst du hinaus?
Willst du andeuten das er die Leitungen falsch angeschlossen hat?

Also wenn ich das richtig sehe dann sind die Leitungen nur mit Alufolie umwickelt… :face_with_monocle: ein Isolierverhalten, das unterstelle ich jetzt mal, ist hier nicht wirklich gegeben… :thinking: Ich finde da fehlt die „isolierende“ Masse (Schaumstoff o.Ä.)…
Ich denke da will toum-toum auch drauf raus

Was allerdings nix mit der Funktion zu schaffen hat