Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Also wenn ich das richtig sehe dann sind die Leitungen nur mit Alufolie umwickelt… :face_with_monocle: ein Isolierverhalten, das unterstelle ich jetzt mal, ist hier nicht wirklich gegeben… :thinking: Ich finde da fehlt die „isolierende“ Masse (Schaumstoff o.Ä.)…
Ich denke da will toum-toum auch drauf raus

Was allerdings nix mit der Funktion zu schaffen hat

@habbele01 Auch meine Meinung, wollte aber, daß Nik24 selber drauf kommt.

@Thwfrank Hat aber mit dem Problem zu tun.

Dazu kommt noch die etwas chaotische Ursacheneingrenzung

Im ersten Post Wasser wird nicht warm.
Im Post 6 die Aussage die Standheizung läuft 30 min durch
Im Post 10 dann die Aussage läuft erst, dann immer wieder an/aus
Dann Zusatz-Batterie leer
Dann der letzte Log - der eigentlich soweit ganz in Ordnung aussieht.

Weil Uborka nochmals erwähnt hat - Türen Fenster zu, Heizungsrohre dämmen …- habe ich nochmals genauer geschaut und auch das Foto angeschaut.
Wenn ich Alufolie um die Heizungsrohre wickle, dann isoliere ich nicht die Rohre, sondern installiere zusätzliche Kühlfläche. Schon un-isoliert wird der Zuheizer Probleme haben, die Kühlwassertemperatur richtig anzuheben, bei zusätzlicher Kühlfläche wird es aber dann ganz schwierig. Und dann brauchen wir nicht weiter um mögliche Ursachen zu rätseln, wenn man zusätzliche Kühlfläche installiert hat. Sollte vielleicht erst einmal der Fehler behoben werden.

Beobachte ich leider auch immer wieder bei Erste-Hilfe-Kursen und Anwendung der Rettungsfolie. Die Rettungsfolie sollte eigentlich so wenig wie möglich am Verletzten anliegen, da sie sonst den Auskühlungseffekt verstärken kann. Eigentlich soll sie nur Strahlungswärme reflektieren und der Hauptnutzen ist eigentlich Verringerung des Windchill-Effektes. Deswegen bin ich eigentlich auch von den Rettungsfolien nicht so begeistert.
Früher hat man bei Germaniumtransistoren mit Stahlgehäuse manchmal als Notnagel auch Alufolie um die Stahlkappe gewickelt, um zusätzlich Wärme abzuführen, wenn man kein Kühlblech zur Verfügung hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast alles richtig geschrieben. Aussentemperatur war ca.2-4 °C war nicht windig. Es war nur die rechte hintere Tür bisschen offen ( wegen Starthilfekabeln). Es ist mir schon klar, dass es sich auch gleichzeitig abkühlt, aber die SH soll schon es schaffen, die Temperatur zu erhöhen.

Habe genau so gemacht, wie hier Isolieren der Zuheizerrohre am Unterboden beschrieben ist. Dass es ohne Schaumstoff nichts gebracht hätte, sondern noch schlimmer wäre, ist mir schon klar. Reicht dir das, oder muss ich doch Teil für Teil beschreiben und Fotos ohne Allufolie hier posten?

Hier kannst du es vergleichen, wie es davor war, und nachher geworden ist


Ok, dann scheint Isolierung ok zu sein - sah eben etwas komisch aus. Ich habe jetzt mal bei mir den aufgerüsteten Zusatzheizer laufen lassen. Leider kann ich es nich graphisch darstellen, da kein KDataScope - deshalb logfile. Aber wie du schon in den ersten Posts vermutet hast, scheint die Temperatur vom Flammwächter niedrig. Bei mir hielt sich der immer im Bereich 280-310°C auf. Also gut 100°C mehr. Deshalb habe ich dann auch relativ zügig 70°C Kühlmitteltemperatur gehabt. Umgebung war Garage und ca. 2°C.

Wird denn ein Schlauch vom Zuheizer richtig warm (der ,der das Wasser vom Zuheizer wegtransportiert)?
Du wirst wohl nicht umhin kommen den Zuheizer mal auseinander zu nehmen. Nicht daß der so aussieht wie hier in der Brennkammer: Der Zuheizer ab 06/2004

Jetzt weiter messen macht keinen Sinn in meinen Augen - jetzt muß man mal schrauben, um weiter zu kommen.
LOG-18-01F-022-031-041.csv (116,6 KB)

Das war schon vor 11 Tagen klar. Oder?

1 „Gefällt mir“

Danke für das Log-File.

Zwischenfrage: Konntest Du ein Umschalten von hoher Leistung auf niedrige Leistung wahrnehmen?
Vielleicht läuft Nik24’s Kiste immer nur auf niedriger Leistung?

Anbei toum-toums Log:
(Für die Umwälzpumpe (V55) gab es im Log zwar eine Spalte, aber keine Messwerte.)

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
dunkelblau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau ATS (F38) Außentemperaturschalter aus/ein rechte Achse
grün VL (V6) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse

Wo kann man es sehen? Habe eben grade Kraftstoffpumpe getestet und zwar gemessen. Es kamen nur 5,5 ml Diesel in ca.90 Sekunden (bevor die SH wegen fehlenden Kraftstoff aus ging)
Den Sieb habe ich schon davor gereinigt. Die klackert schon, aber anstatt 9,8-11,9 ml kommen leider nur 5,5ml

Hey Nik24, wir können nicht in dein Gehirn schauen und wir wissen auch nicht, welchen Artikel du zuletzt gelesen hast, aus dem du Werte entnommen hast.
In einem Forum solltest du alle deine Gedanken niederschreiben, nicht nur die Hälfte.

Was meinst damit? Wo kann man was sehen?

Woher hast du die „anstatt“ Zahlenwerte für den geförderten Kraftstoff?

Sorry, hatte schlechten Empfang in der Garage.
Ich meine, wo kann man sehen, ob es auf niedrige, oder höhe Leistung läuft. Wenn ich es vergleiche, wie die damals im Jahr 2007 mit alten STG noch gelaufen ist und jetzt, dann höre ich schon den unterschied. Die läuft jetzt schon leise, als damals, mann hört nur Luftpumpe gut, aber dieses Flammengräusch ist schon schwach.

Die Werte habe ich von hier [gelöst] Standheizung D5S-F gibt Rauchzeichen

Habe den Auspuff von SH abgeschraubt und geguckt, wie es so drinnen, muss sagen, es ist schon ganz sauber, deswegen glaube ich wenig, dass die Brennkamer verschmutzt ist. Die qualmt auch nie, wenn die läuft, kann man nur hören, oder riechen, aber nicht sehen


@uborka Danke für das umwandeln des logs - top!! Umwälzpumpe fällt mir ein, kann es auch keine Werte geben - ich habe meinen Zusatzheizer ja laut Bauplan hier aufgerüstet.Da wird die Kühlmittelnachlaufpumpe verwendet → ergo keine Messwerte. Ansonsten schien mir, daß die Heizung immer voll gelaufen ist, bis ich eben bei ca. 20min sie über den Handschalter ausgeschaltet habe (Außentemperaturschalter in dem Diagramm). Dann läuft eben noch das Gebläse nach zum Abkühlen (grüne Kurve). Auf verminderte Leistung wäre der Zuheizer ja erst gegangen, wenn die Temperatur noch höher geworden wäre. Laut Dr._Fraggle Der Zuheizer D5Z-F, Funktion und Fehlersuche
bei 80°C. Aber der Flammwächter zeigt eben eine sehr höhere Temperatur als in diesem Problemfall hier. Ich habe eben einen noprmalen Lauf aufgezeichnet.

  1. Einschalten - Spannungseinbruch und Außentemperaturschalter ein
  2. Gebläse läuft kurz Probe - kurzer Peak beim Gebläse
  3. dann fängt die Pumpe an zu förden und Gebläse fangt auch wieder an
  4. ab da dauerhaft im Betrieb
    5.Außentemperaturschalter aus (also mein Schalter für Standheizung aus)
  5. Gebläse läuft nach zum runterkühlen
  6. alles aus

Ich habe jetzt mal im Archiv meiner Festplatte gekramt, und tatsächlich noch eine alte Messung gefunden.

Mein damaliger Sharan hat(te) einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer, der damals an Überhitzung wegen zu geringem Wasserdurchfluß litt. Nach Spülen des hinteren Wärmetauschers wurde es dann etwas besser. Die Messung stammt aus der Zeit.

Anbei das Bild. Nach 2 Minuten war das Wasser hinterm Zuheizer auf 89 Grad, allerdings bei deutlich höherer Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur.

Was immer auch die Standheizung von Nik24 hat, an zu wenig Wasserdruchfluß liegt es da nicht. Da bliebt die Differenz bei um die 10 Grad, und die Wassertemepraturen steigen konstant an, bis nach ca. 20 Minuten die 80 Grad erreicht werden.

Ich sag mal, die Heizung ist völlig in Ordnung, der Wasserfluß auch, nur der Thermostat am Motor hängt.

Oliver

Bald können wir hier eine Doktorarbeit einreichen.
Danke für eure Rückmeldungen.

Könnte es sein, dass Nik24’s neues Steuegerät nur (ausschließlich) im reduzierten Betrieb läuft?
Die von ihm gemessene gelieferte geringe Kraftstoffmenge wäre bereits ein Indiz dafür.
Gibt es keinen MWB, in dem man den Betriebszustand ablesen kann?
Oder wäre es zumindest über die Ticks, die die Förderpumpe pro Minute macht, vergleichbar?

Etwas Systematik fehlt mir aber bei der Fehleranalyse. Z.B. in der Kurve vom Post 28 von dir uborka sind die Kurven komisch. Brenner geht aus und Kühlmitteltemperatur steigt stark an. Dann irgendwann auch die Aussage, daß Zuheizer immer wieder an/aus geht etc.
Aber vielleicht sollte man auch mal nach der Verkabelung vom Steuergerät schauen. Das liegt ja unterm Fahrersitz, also außerhalb - wie ist das verkabelt?
Oder einfach das Steuergerät mal in den Zuheizer normal einbauen (falls möglich) und dann einen Probelauf machen.
Bei schlechten Kontakten kann es nämlich auch zu Problemen kommen - habe ich schon selber bei mir erlebt.

Das passiert, wie von Frank auch schon erwähnt, wenn die Kühlmittelpumpe stehenbleibt.
Es wird zwar keine weitere Energie reingesteckt, weil keine Flamme mehr brennt, aber die in den Aluteilen der Brennkammer gespeicherte Wärme wird an das nun ruhende Wasser abgegeben. Alle Temperaturen gleichen sich auf den selben Wert an, danach würden sie zusammen bis auf Raumtemperatur abfallen (alles jeweils der Kurvenform von e-Funktionen folgend).

Ist mir schon klar. Aber dann wieder eine Kurve, wo der Zuheizer anscheinend voll durchläuft und die Wassertemperatur 40°C nur hat. Dann auch wieder die Aussage, daß irgendwann der Zuheizer ständig an und ab geschaltet hat (wäre auch ein Zeichen für schlechten Wasserdurchfluß im Prinzip), aber immer irgendwie anders. Als wäre eine Fuzzy-Logik verbaut.

Deshalb auch die Frage wegen dem Steuergerät.

Hallo nochmal zusammen,
Wie ich schon vor zwei Wochen vermutet habe (20 Beitrag), war es auch so. Und zwar, habe heute von gleichen Sharan von einem Kollegen
die Dosierpumpe bei mir eingebaut und es läuft jetzt genau so, wie beim toum-toum. Habe zwar Aufzeichnung gemacht, aber musste leider nach 6 Minuten den Motor starten, da sonst meine kleine Batterie nicht mit gemacht hätte (war schon bei unter 9V) . Aber auf der Aufzeichnung kann man gut erkennen, dass es schnell warm war und beim 18 Minuten sogar auf kleinere Stufe ging. Als ich die Heizung auf voll gestellt habe, ging der ZH wieder auf höhere Stufe. Nachdem war der test zu Ende.
Bedanke mich bei allen, für ganzen Tipps und Ratschläge. Problem ist jetzt gelöst :partying_face:
LOG-18-001-002-003.CSV (313,4 KB)

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!
Und wie heizt dein Kollege jetzt seinen Wal? :rofl:

Lt. dem besten Forum der Welt :click: gibt es dort übrigens ein Sieb drin.
Evtl. ist das bei dir zugesetzt?

Bei ihm ist sowieso der STG im Eimer und ein neues will er nicht mehr kaufen, deswegen, haben wir einfach getauscht. Den Sieb habe ich noch am Samstag kontrolliert, war sauber. Weiß nicht warum, aber die Pumpe hat einfach zu wenig Diesel gefördert :man_shrugging:t2:. Jetzt ist die SH auch lauter und man hört den Flammengeräusch wieder, nicht nur die Luftpumpe. Kannst du bitte die CSV Datei umwandeln und hier posten? Danke!