Sharan 1,9 Tdi, Motor AUY , Startprobleme

Hallo zusammen,

lange hat mein Sharan treue Dienste geleistet. Nun macht er jedoch Probleme.
Vor kurzen ist er , obwohl er fünf Minuten vorher noch einwandfrei lief, nicht mehr angesprungen. Es war so, als würde die Wegfahrsperre den Kraftstoff sperren. Also Fahrzeug von außen verschlossen, gewartet, wieder geöffnet und erneuter Startversuch. Zwei,drei Mal ohne Erfolg.
Beim vierten Versuch ohne Probleme angesprungen.
Zwei Tage später ein widerwilliges starten mit orgeln, bis er angesprungen ist. Dann plötzlich an einem Kreuzungsbereich ist der Motor ausgegangen. Hier sprang er dann auch erst wieder nach längerem ’ orgeln’ an.

An neuen Teilen wurde bisher verbaut: neue Vorfördereinheit und Tandempumpe ( Kraftstoffversorgung ist also gegeben); ebenso wurde das Relais 109 durch ein Original VW Bauteil ausgetauscht.

Leider sind die Startprobleme nicht behoben. Nach längerem ‚orgeln‘ springt er irgendwann an, läuft halbwegs ‚rund‘ aber nicht wirklich frei. Das passiert erst, wenn die Drehzahl ca 2000 U/min erreicht. Dann hat der Motor einen deutlich besseren Lauf - so wie es unter 2000U/min ja auch sein sollte. Im Leerlauf ist die Drehzahl hin und wieder schwankend zwischen 830 und 980 U/min.
Stellt man den Motor auch nur kurz ab ( Sekundenabstand) ist nur wieder ein 'Orgelstart 'möglich.

Wo kann der Fehler für diese Symtome liegen?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge/Tipps im voraus.

Wo könnte der Fehler liegen?

Hast du schon den Kabelstrang im Motor getauscht?
Für mich klingt das schwer danach.
Kostet 80€. Deckel auf, Pins abziehen, rausziehen, neuen rein, Kiste lief wieder.

Marko

Ich habe mir schon einen neuen PD- Kabelbaum besorgt. Wenn ich mir diesen anschaue sind es ja eigentlich nur ganz normale Kabel - vier Steuerleitungen und die Masse ( im Kabelstrang vercrimt) . Ich habe den eingebauten jeweils durchgemessen und entsprechend Kontakt gehabt.
Somit müsste er - für mich als Laie - doch funktionieren, oder, wenn kein Kontakt vorhanden wäre, eben nicht.
Oder habe ich ein Verständnis/Logikfehler ?

Müsste es dann nicht permanente Probleme geben?

Daher bin ich mir ja auch unsicher, dass es der Kabelbaum ist. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, läuft der Motor ja ( auch auf allen 4 Zylindern ( sonst müsste er ja sich deutlich schütteln,oder) und bei Drehzahl ab ca.2000 U/min dann richtig gut ( als wenn dabei etwas "freigeschaltet wird " und die Kraftstoff/Luftmenge usw. im richtigen Verhältnis sind).
Kann der PD- Kabelbaum wirklich für diese Symtome zuständig sein? Oder gibt es außer dem 109er Relais noch irgendein Relais, was z.B. für die Stromversorgung vom MSG zuständig ist?

VCDS ist vorhanden, aber im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt ! :man_shrugging:
Kann ich mit Hilfe von Vcds irgendwo, irgendwelche Werte abfragen, um den Fehler einzukreisen?

Moin! Vielleicht Probleme beim Drehzahlgeber?

Wie sieht denn die Drehzahl im VCDS Oszi aus?
Die darf keine Sprünge haben und auch nicht zwischendurch bei 0 (Null) sein (solange sich der Motor dreht).

Falls im Fehlerspeicher nichts drin steht, meist ist das so beim def. PD Kabelbaum, sollte der eh auf Grund der hohen Belastung ca. alle 150.000 Km ausgetauscht werden.
Nachmessen bringt dabei überhaupt nichts, da da sehr hohe Ströme bei höheren Drehzahlen zudem in schneller Folge zu den PD Elementen fließen und alle Kontakte/ Crimpungen sich bei Motortemperatur ausdehnen/ öffnen können.

Was passiert den wenn Du mit einer zweiten bzw. neuen Batterie startest oder Starthilfe geben lässt ? Hast Du mal die Spannung beim Startvorgang gemessen, wie weit die zusammenbricht ?

Hast Du bei allen Türen, vor allem an der Heckklappe auf Kabelbrüche/ Kurzschluss geprüft ?
Sicherungskasten vor der Batterie ist einwandfrei ?

neue Vorfördereinheit

Meinst Du damit die Pumpe im Tank ?
Hörst Du die auch VOR JEDEM Startvorgang kurz anlaufen ? Das Gräusch kann man spätestens bei offenem Fenster sehr gut hören,

Gruß
Rabbit

Oszi habe ich noch nie gemacht. Wie funktioniert das mit Vcds - einzelnen Messwerblock für Drehzahl auswählen und dann ?

Okay. Also ist es theoretisch und auch praktisch möglich, dass der Kabelbaum zunächst keinen ( obwohl im Stand gemessen Durchgang war) Kontakt zur Ansteuerung durchlässt, dann irgendwann soviel,dass der Motor startet und bei höherer Drehzahl dann den Kontakt völlig ‚freigibt‘, und bei Stillstand dann alles wieder ‚zusammenfällt‘ und die Fehler wieder auftauchen?!? Habe ich das laienhaft so richtig verstanden?

Die Vorförderpumpe im Tank ist neu und läuft, die Tandempumpe ist ebenfalls neu. Kraftstoffdruck ist also ausreichend vorhanden. Bei einer Undichtigkeit dürfte der Druck ja auch nicht innerhalb von 2 Sekunden so abgebaut sein, dass Luft gezogen wird . Batteriespannung beim Start um 12 V.

Kontaktproblem können bei den dünnen Leitungen, Crimpungen, Temperaturschwankungen, Vibrationen und im Öl immer mal vorkommen.
In dem Moment greift auch das Sprichwort „Wer misst, misst Mist“ , zumal das ja bei Dir dann NUR eine Momentaufnahme ohne Temperaturschwankungen,Vibrationen und vor allem OHNE Stromlast ist.

P.S.:
Du hast doch eh einen neuen PD Kabelbaum gekauft, die halbe bis 3/4 Std. zum AT kannst Du doch auch noch investieren. Oder willst Du den als Garagendeko aufhängen ?
Die die es gemacht haben berichten immer von besserem Ansprechverhalten und besserem Motorlauf.

Gruß Rabbit

Da hast du grundsätzlich recht, der Kabelbaum liegt ohnehin schon hier. Ich würde mir nur die Arbeit sparen ( blöde Schraube vom Deckel am Agr), wenn es daran auch wieder nicht liegt.
Vorfördereinheit war, zugegeben, schon stark verschmutzt, hatte aber noch gefördert ( aber nicht mehr so ganz die 0,5 bar). Tandempumpe war offenbar auch noch in Ordnung, Relaistausch 109 war auch ’ vergebens.
Gut, die Teile sind nun neu, aber das Startverhalten und der Lauf des Motor bis 2000u/min ist nicht wirklich schön.
Und mich verwundert eben das plötzliche ’ nicht starten wollen ’ und den Motorstop an zwei/drei Straßeneinmündungen.

Dann die restlichen Dinge aus meinem Post #6 abarbeiten .

Du hast noch nie an/ mit kalten Lötstellen, Haarissen etc. Problemen gearbeitet ? ! Da kann alles an Fehlerquellen passieren fast genau so wie bei den Kabeldurchführungen an den Türen/ Heckklappe bei unseren SGA s.

Gruß

Rabbit

Ja, der Sharan kann einen auch gut beschäftigen.
Der Sicherungskasten vor der Batterie wurde bereits als Originalteil ersetzt. Kabelbrüche in den Türen und der Heckklappe schließe ich ebenfalls aus, da die Karosserie nach 20 Jahren eine Kernsanierung erfahren hat. Dabei waren auch die Türen draußen und die Kabeldurchführungen wurden kontrolliert und ausgestauscht / ersetzt.

Ich glaube ( hoffe) hier den Fehler tatsächlich gefunden zu haben. Bei ersten Startvorgang bleibt die Linie zunächst unten und geht dann ’ widerwillig’ mit Schwankungen nach oben, bis der Motor dann läuft.
Bei weiteren Startvorgängen kommt die Linie des Sensor ’ schneller’ in Bewegung.

Das wäre schön, aber stell gerne einen Screenshot hier ein.

Gerade der Startvorgang ist kritisch, weil da evtl. die Kommunikation mit VCDS abbricht, wegen des Spannungseinbruchs beim Anlassen.

Um das auszuschließen könntest du bergab rollen lassen und den Motor durch Kommenlassen der Kupplung im vierten Gang anschleppen.
Vor dem Losrollen die Zündung anmachen und die Aufzeichnung in VCDS starten.
Evtl. mit Helfer, nicht dass in der Hektik etwas schiefgeht.

Es erscheint mir jedoch auch schlüssig. Ein defekter Sensor würde ja auch das Leerlaufverhalten ( manchmal stark schwankend ) erklären können !?!
Wenn keine Werte kommen, schaltet das MSG nicht ‚frei‘ , irgendwann kommen halbwegs passende Werte und der Motor startet. Im Leerlauf regelt dann das MSG , weil das Signal G28 nicht immer richtig/falsch übermittelt wird. Oberhalb von 2000U/min ist das Signal fur die Steuerung vielleicht dann nicht mehr „ganz so entscheidend“ (?!?)
Ist meine Interpretation so richtig?:thinking:

Ich konnte bei meinem Motorkabelbaum selbst hinterher im ausgebauten Zustand keinen Defekt provozieren, aber sein Tausch hat das Problem bei mir beseitigt.

Marko

Habe es soeben nochmal versucht und es liegt zumindest am Sensor G28 ein Fehler vor, denn nach kurzem orgeln ( zur Kontrolle im VCDS) , wo er kurz anspringen wollte, brach die Kraftstoffversorgung ein ( anderes Orgelgeräusch) und nun ist auch ein sporadischer Fehler ( MSG gesperrt) im Fehlerspeicher hinterlegt.
Daher wird der G28 definitiv erstmal ersetzt.

Ich berichte dann, ob und was es gebracht hat!

Wie lautet der Code zu „MSG gesperrt“? Nicht dass das von der WFS kommt.

Ist das Verhalten eigentlich unabhängig davon ob zu den Erst- oder Zweitschlüssel verwendest?

Lesestoff z.B.:
Wegfahrsperre, Lesespule tauschen, Relais 30 tauschen
Steuergerät Wegfahrsperre und Armaturenbrett ausbauen

In deinem Profil steht EZL 2001 - da bin ich mir nicht sicher wo die WFS sitzt.

Die Wegfahrsperre hatte ich auch zunächst im Verdacht, aber alle drei ( zwei Klapp- und den 'Werkstattschlüssel" ) ausprobiert, bei keinem ein besseres Startverhalten. Müsste die Wegfahrsperre nicht dann auch permanent sperren und nicht den Motor dann doch irgendwann( beim orgeln) starten lassen !?
Ferner ging der Motor ja auch im Betrieb aus - da sollte die Wegfahrsperre doch dann damit nichts zu tun haben ?!

Was ‚macht‘ das Relais 30 ?

In jedem Fall wird der Sensor G28 gewechselt, dann kann diese 'Störung ’ zumindest auch ausgeschlossen werden.