Schütteln beim Beschleunigen

Hallo zusammen… er ist wieder zusammen gebaut, und das Schütteln, ist noch da :face_vomiting:. Mittlerweile sogar seh und spürbar im Stand. bei 1600 upm beginnt es, es fühlt sich wie ein seitliches Schütteln an. Im Motorraum sieht man wie sich der Motor ab 1600 in diesem Rythmus schüttelt, er klingt nicht als ob er unrund läuft, irgend was regelt oder so. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu lesen.

Gemacht wurde bisher, Alle Antriebswellen incl Steckwelle. ZMS mit Kupplung und Ausrücklager. Neuer Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle, Austauscheinspritzdüsen ( mit Bosch Prüfzertifikat) . Düsenhalter von 07eins (pumpedueseabhilfe) Zahnriemen Umlenkrollen und WaPu, Pendelstütze,

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. ganz einfach gedacht, können Motorlager aushärten? die rechte Seite und der das Getriebelager wurden da sie augenscheinlich noch in Ordnung sind nicht ausgetauscht.

Für ein paar ideen die mich im Nachdenken weiter bringen wäre ich sehr dankbar…
Gruß Heiko

Moin!
PD-Kabelbaum kam sicherlich auch neu, gell?
(Wie) Haben sich die MWB geändert?

Ich weiß noch nicht, wie ich mir das Schütteln vorstellen soll.
Mit welcher Frequenz schüttelt das? Sicher nicht mit 1600 U, das könnte man doch gar nicht sehen (Vergleiche Waschmaschine im Schleudergang. Das kann zwar wie irre rattern und evtl. hüpfen, aber da erkennt man doch nichts mehr. :thinking: )
Hast du ein Video davon?

Hallo, ja, der PD Leitungssatz ist auch neu. Und die Frequenz des schütteln’s leuchtet auch ein… ich werde versuchen mal ein Video zu machen…
Gruß Heiko

Heute schnell mal ein neues Gaspedal getestet, weil ja auch da alles elektroisch ist. Auch keine Verbesserung.

MWB Werte sind ähnlich wie vorher. wobei die Schwankungen jetzt nicht mehr bei Zylinder 1 u. 4 am weitesten auseinander liegen sondern 3 u. 4. von -1,4 bis 2,5 plus. Laut Bosch Hotline sind Differenzen von bis zu 3,5 nicht unüblich…

Hallo… kurzes Update. Ein Video vom schütteln zu machen hat irgendwie nicht geklappt.
Also, nach LMM und AGR die nach dem Wechsel auch keine Besserung brachten bin vor allem ich und mittlerweile auch mein noch freundlicher fast am Ende. Jetzt geht es nochmal ans unterdrucksysthem vielleicht wurde da was übersehen.
Bin weiterhin für Anregungen offen, vielleicht mal Sachen die ich auch ohne Werkstatt ausprobieren kann… so langsam sprengen die kosten den eigentlichen Wert des Autos… wenn ich das vorher gewusst hätte was für ein problem da auf mich zu kommt hätte ich ihn abgestoßen…

Schade.
Welches Schütteln ist eigentlich das schlimmere?
Das im Stand oder das beim Beschleunigen?
Handelt es sich da sicher um das selbe Schütteln? Denn Schütteln (vom Wagen) beim Beschleunigen könnte auch z.B. von den Antriebswellen oder Gelenken herrühren.
Wie ist es bei konstanter Fahrt?

Hallo…
das Schütteln im Stand und der Fahrt ist das gleiche, nur bei fahrt wenn er satt am Gas hängt deutlich mehr spürbar, sodas der ganze Vorderbau/ Motor hin und her wackelt so bei 1500 upm beginnt es bis 2400 upm, ab und zu auch bei höherer Drehzahl.
Es kommt mir auch so vor als wenn die Frequenz des schütteln´s gleich bleibt, obwohl sich die Drehzahl erhöht, bin mir da nicht mehr so sicher. Im Stand ist es auch zu spüren, aber wesentlich geringer. Ein Testlauf ohne Fahrt ist also nach jedem gewechselten Teil möglich.
Anfangs haben alle, mit denen ich mich unterhalten habe auf Antriebswellen getippt. Deshalb wurden alle Wellen, Gelenke Zwischenwelle ohne erfolg gewechselt. Dann sollte es das ZMS sein, auch wieder von 3 unabhängigen als Ursache vermutet.
Nach dem einbau und der ernüchternden Testfahrt wurden alle Motordaten bei Fahrt ausgelesen, bei einem kurzen halt und Neueinstellung des Laptop`s spürten wir es leicht auch im Stand.
Danach kam was oben schon beschrieben steht.
Motor aufgemacht, Zylinderkopf runter da auch ein klein wenig Öl im Kühlwasser war.
der Kopf war an allen 4 Zylindern zwischen Einspritzdüse und Ventil gerissen. Bekanntes Problem bei PD Motoren.
Alse generalüberholte Düsen, Düsenhalter von PD-Abhilfe, neuer Kopf mit Ventilen und Nockenwelle usw.
Nach Fertigstellung, hurra das Schütteln ist noch da… mehrfache Rücksprache mit Bosch Hotline brachte auch nichts. Kompression OK MWB 13 laut Bosch auch io.
LMM und AGR nacheinander getauscht auch keine Verbesserung…

Ist die Frequenz des Schüttelns wenigstens geschwindigkeitsabhängig?
Ist das Schütteln weg, wenn das Fzg. ohne Motor nur rollt? *

Wie ist das Verhalten des Fzg.

  • bei konstanter Fahrt bei der bekannten Drehzahl mit wenig Last (in der Ebene, unbeladen, ohne Anhänger) (Schütteln ganz weg)?
  • bergab (Schütteln ganz weg?)
  • ist es bergab im Leerlauf rollend anders als im Stand bei Leerlauf?
  • bergab im Leerlauf und Motor aus? *

(*) Aber mit Vorsicht und auf eigene Gefahr!
Schlüssel nie abziehen, sonst rastet das Lenkschloss ein!
Man hat keine Lenkunterstützung, Bremskraftunterstützung nur für wenige Abbremsungen.
Zündung wieder einschalten (viele Lämpchen müssen im Kombiinstrument leuchten, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.)
Nach der Testphase den Motor vorsichtig in hohem Gang (4 oder höher) wieder einkuppeln oder während des Rollens anlassen)

Hallo uborka,

Das Schütteln ist nicht Geschwindigkeitsabhäbgig… er schüttelt sich auch im Stand auf der Hebebühne. Ab ca. 1500 upm geht es los.
Beim Fahren bergab also wenn der Motor schiebt ist es auch weg…

Das deutet für mich eher auf etwas im Zusammenhang mit der Verbrennung hin und nicht eine mechanische Unrundheit.
(Die könnte es unter Last aber auch geben, wenn z.B. ein Gelenk klemmt. Aber die Teile sind ja neu.)

Hat die Werkstatt oder der Boschdienst die Möglichkeit den Beitrag jedes Zylinders zur Beschleunigung des Motors zu ermitteln?
Vielleicht ist das über einen Tester möglich, der das Drehzahlsignal genau auflösen kann?

Mein Werkstätten möchte noch ein anderes Computersystem testen und alle Werte auslesen… vielleicht taucht da noch was auf. Hab ihm Deinen Hinweis mitgegeben…

Moin Heiko,

mal noch eine ganz andere Frage:
Das ist doch ein BRT?
Der hat doch das Ausgleichswellenmodul.
Wie alt ist der Sechskant?
Wurde da unten schon etwas anderes gemacht?

Gruß,
Hinki

Hallo Hinki…

Ausgleichswellenmodul… ich bin nicht so Motortechnisch bewandert. Ich schraub am Auto, wenn es aber ins Eingemachte geht fehlt mir das nötige Fachwissen.
Vom Sechkant hab ich schon gehört. Das es da Probleme gibt.
Kann man da irgendwie was testen ohne wieder in die Werkstatt zu müssen…
Gruß Heiko

Moin Heiko,

erstmal etwas Lesestoff:

und

Gruß,
Hinki

Hallo Hinki…

Das war wirklich viel zu lesen. Sehr aufschlussreich. Werd ichvwohl beim nächsten Öffnen mit machen, den Mitnehmer.
Aber ich hab jetzt nirgendwo gelesen das das Problem mit einem Schütteln einher geht. Sei es beim Fahren oder im Stand. :thinking:
Wie oben beschrieben schüttelt er sich bei ca. 1400 bis ca. 2400 upm im Stand spürbar und unter Last also nur beim beschleunigen stark. Wenn man das Gas weg nimmt ist es weg…

Mein Kandidat ist weiterhin verschiedene Beiträge der verschiedenen Zylinder.
Inwiefern das von der LLRR entdeckt werden kann, weiß ich leider nicht.
Die Kompression war ja OK, hast du geschrieben.

Ansonsten eben den KW-Drehzahlgeber anschauen (müsste im Stand auch mit dem Oszi gehen) und den Beitrag der Zylinder auf Basis der Beschleunigung ermitteln.
(Aber Vorsicht: Das Oszi zeigt nicht direkt diesen Drehzahl-/Kurvenverlauf :slight_smile:
Man muss die verstrichene Zeit zwischen den Zahnflanken pro Zylinder ermitteln.)

Danke Urboka…

Ich werd mal auf die Suche gehen nach jemanden der mir das mal testet…
Möglichst günstig…
Gruß Heiko

Also der Boschdienst hier bei uns hat erstens keine spontane Zeit ausserdem kann er laut Aussage auch nur das was die Werkstatt ausgelesen hat auslesen… :thinking::thinking:
Werd wohl erst mal weiter fahren …

Die Vorförderpumpe im Tank und die Duplexpumpe baut aber genug Druck auf ?

Ansonsten, wie schon weiter oben geschrieben, einfach mal bei „FabuCar“ kostenlos anmelden und anfragen.

Gruß
Rabbit

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.