Scheiben Waschanlage, vorn kommt kein Wasser

Hallo ich bin der neue😁 wir haben unseren Dicken jetzt schon 9 Jahre, und seid dieser Zeit repariere ich alles was anfĂ€llt . Letzte Tage ist mir aufgefallen das vorne kein wischwasser kommt . Die Pumpe hört man nicht ,aber fĂŒr Hinten . Hab nur einen Tank verbaut . Aber die Pumpe hat beide wasser AnschlĂŒsse wie wird die angesteuert oder gehen diese pumpen schon mal kaputt? Vielen dank im Vorraus.

Moin,
soweit ich weiß wird die Pumpe elektrisch umgepolt, um zwischen vorne und hinten zu wechseln. Wie das genau passiert, weiß ich aber nicht im Detail.
Wenn Du beide SchlĂ€uche vertauscht, kommt dann vorne wieder Wasser bei BetĂ€tigung fĂŒr hinten?
Ansonsten kannst Du ja auch mal die Spannung an der Pumpe messen in beiden BetriebszustĂ€nden und RĂŒckmeldung geben.

Gruß
Meschi

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte kĂŒrzlich beim falschen Fzg. geantwortet, ist jetzt vielleicht nĂŒtzlich :slight_smile:

Bei meinem Galaxy (2005) musste ich den InnenkotflĂŒgel auf der Fahrerseite lösen, um an die SchlĂ€uche zu kommen. Der Schlauch zur Versorgung der Windschutzscheibe hatte sich weit oben gelöst, so dass bei der BetĂ€tigung der Waschanlage der Tank geleert wurde durch den losen Schlauch. Neue Befestigung hat das Problem gelöst.
,

Moin,
mir fĂ€llt gerade ein Problemchen ein, was ich kĂŒrzlich an meinem T6 festgestellt habe:

Vorne im Bereich des Motorhaubenscharniers links hat der Wischwasserschlauch ein Leck, wo Wasser abhanden kommt, wenn ich die Pumpe betĂ€tige. Vielleicht geht bei Dir das Wasser auch unterwegs flöten


Ich weiß jetzt nicht, ob diese WellschlĂ€uche generell eine Schwachstelle sind. An meinem Passat B7 hatte ich sowas mal im Bereich des Heckklappenscharniers. Beim Passat trat das in der Tat öfter auf (mein Ex-Kollege hatte auch zwei Passats, beide den gleichen Fehler). Beim SGA ist es mir jetzt nicht so bekannt, aber es ist zumindest eine Möglichkeit.

Gruß
Meschi

1 „GefĂ€llt mir“

Olla Jrg.

Falls das Problem noch besteht, empfehle ich mal den Taster oder Schalter mit etwas Kontaktspray zu bearbeiten. Das selbe Problem trat bei unserem S-Max auch auf und ist nun Geschichte.
Empfehlen kann ich dafĂŒr das WD 40 mit Kontaktsprayeigenschaft.

Viel GlĂŒck und gutes Gelingen.

Hallo zusammen, durch die Stoßstange kam ich bestens an die Pumpe hatte ne neue angesteckt , keine verĂ€nderung, als nĂ€chstes werde ich messen ob ĂŒberhaupt Saft ankommt . Hab die schlĂ€uche getauscht dann gehts vorne das heißt das die leitungen/schlĂ€uche OK sind.Dann kann es nicht mehr viel sein außer lenkstockhebel oder? Also hinten geht nur vorn nicht

Moin!
Ja, dann wird es wohl der Hebel sein.
Denn die zwei Leitungen sind sowohl fĂŒr vorne als auch hinten (bzw. Links- und Rechtslauf) zustĂ€ndig.

Wenn die Motorhaube vorne offen ist, könnte die Funktion gesperrt sein. Hast du es bei geschlossener Haube getestet? Falls du dafĂŒr eine Anzeige im KI hast, wird der Öffnungsstatus der Haube korrekt angezeigt?

Gute Idee. Das mit dem Haubenkontakt hatten wir glaube ich schon einmal irgendwo.
Aber dann geht auch der Wischer nicht, richtig?

Bewegen sich bei dir die Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe? Wenn ja, ist es eher nicht der Haubenkontakt, denke ich.

Aber kann es dann der Lenkstockschalter sein?

Hallo, ja der wischer geht wie gewohnt , habe von einem Haubenkontakt noch nie was gehört ,falls ja wo soll dieser sitzen direkt am schloß?

Ich habe es mal im netzt gesucht und wurde in einem anderen Forum fĂŒndig . Ich schaue morgen direkt mal nach .danke fĂŒr den Tipp!

Der dort?

Gruß
Meschi

Dieser Schalter war bei meinem Seat fĂŒr die Alarmanlage und fĂŒr die Ölkontrolle zustĂ€ndig.
Scheibenwischer und die Waschanlage funktionierten bei meinem Bj. 2003 auch bei geöffneter Motorhaube.

Nette GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Abend , bei mir funktioniert der Wischer auch wenn die haube auf ist. Hab heute mal Zeit gefunden um zu PrĂŒfen ob bei betĂ€tigung des Lenkstockhebels Strom ankommt, und siehe da fĂŒr Vorn und FĂŒr Hinten sind abwechselnd Strom drauf, aber es funktioniert nach wie vor nur die Wischerpumpe fĂŒr hinten obwohl fĂŒr Vorne auch Strom frauf ist. Hat jemand noch ne Idee?

Der hat nur eine Pumpe welche in beide Richtungen arbeitet durch wechseln der Drehrichtung

Die Wasserleitung fĂŒr vorne an der Pumpe abstecken und schauen was passiert.
Kommt Wasser raus dann ist die Leitung zu den DĂŒsen defekt, kommt nichts raus dann ist es die Pumpe.
ZusÀtzlich kannst du noch die Leitungen vertauschen.

Gruß

Die Pumpe sollte man hören, Àndert auch die Tonlage bei Richtungswechsel

  • Pumpe gegen eine neue getauscht:
    Keine VerÀnderung.

  • SchlĂ€uche vertauscht:
    Vorne kommt Wasser raus.

  • Lenkstockhebelsignale bei Pumpe gemessen:
    Strom kommt an.

Stimmt das so??

Wenn ja, dann:
Leitung nach vorne scheint ok zu sein, da bei Anschluss fĂŒr hinten Wasser rauskommt.

Neue Pumpe funktioniert auch nicht.
Kann doch dann nur am Signal/ bzw. Ansteuerung liegen?
Wie viel Kontakte hat die Pumpe? Wo ist welche Spannung drauf?