Scheiben Waschanlage, vorn kommt kein Wasser

Schlauch abziehen und Wasser kommt 
 ok, aber kein Indiz, dass die Pumpe auch heile ist.
Die Pumpe kann sogar laufen, jedoch keinen Druck aufbauen und wieder fÀngt alles von forne an.
Besser ist es, die zwei SchlÀuche an der Pumpe vertauchen, dann sollte beim betÀtigen des Heckwaschanlage, vorne Wasser kommen und hinten nichts mehr.
War bei meinem Seat so und ist bis zum eintreffen der neuen Pumpe so geblieben, ok, der Heckwischer „schrabelt“ dann im trockenen und der Frontwischer muss extra eingeschaltet werden.

Nette GrĂŒĂŸe

2 Kontakte

Die vorne/hinten Umschaltung geht ĂŒber die Drehrichtung der Pumpe. Ob die in beiden Richtungen lĂ€uft, kannst du doch einfach feststellen.

Oliver

@Jrg hat ja schon eine neue Pumpe angeschlossen und es hat nicht funktioniert.
Er hat die SchlĂ€uche vertauscht, gehe mal davon aus den fĂŒr vorne auf Anschluss hinten gesteckt, es kam Wasser raus. Strom an den Steckern hat er auch ĂŒberprĂŒft. An beiden Steckern bei BetĂ€tigung Strom drauf. Aber die Pumpe geht nicht. Wie schon geschrieben eine neue Pumpe geht auch nicht.
Laut Stromplan und wie oben schon geschrieben, gehen zwei Kabel auf die Pumpe grĂŒn/rot und gelb/braun.
Evtl. kommt nicht genug Strom an, fĂŒr die andere Drehrichtung.

Hallo Meschi!
Ich hoffe, das Photo ist nicht aktuell. :wink:

Meiner sah nĂ€mlich kĂŒrzlich auch so aus, der Teller des Domlagers mit Wasser vollgelaufen und eine leere Nußschale drin. Ich habe das Wasser herausgetupft, dann die Mutter eingesprĂŒht und einen auf der Straße gefundenen Scheinwerferdeckel draufgetan.


Sorry for 1/2 OT.
TSF

Nochmal. Die Pumpe lĂ€uft fĂŒr vorne vorwĂ€rts, und fĂŒr hinten rĂŒckwĂ€rts. DafĂŒr wird die Spannung an den AnschlĂŒssen umgepolt. Ob da in beiden FĂ€llen Spannung anliegt, und die Pumpe in beide Richtungen lĂ€uft, ist einfach festzustellen. Liegt Spannung an, und die Pumpe lĂ€uft nicht, dann ist die kaputt, egal ob neu oder nicht.

Oliver

Ist jeweils die PolaritĂ€t der Spannung mal geprĂŒft worden, wenn diese anliegt. Wenn die Pumpe nur zwei Kontakte hat, dann kann vorn/hinten nur ĂŒber Umpolung geschehen.

Gruß
Meschi

Messen unter Last ist wichtig, mit Multimeter

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Abend Allerseits,
Erstmal vieln Dank an alle die, die sich hier einbringen ob es hilft oder nicht :wink: ich kann mir nur noch vorstellen das durch ein relais vieleicht masse Fehlt, weil die PolaritÀt umgeschaltet wird (wechselnt Spannung anliegt) .

Mess doch erstmal mit Multimeter unter Last mit einem Multimeter was wirklich an Volt ankommt

Moin, hab gestern einen neuen Lenkstockhebel fĂŒr den Wischer eingebaut ,und siehe da e Funktioniert wieder.

1 „GefĂ€llt mir“