Probleme mit Kühlkreislauf

Die passt halt nur für den VPE-Diesel, aber nicht für deinen PD.

Kann nicht sein. SGAF hat keine Konkurrenz.

Zu 100%% wird irgendwann das Kühlwasser aus dem Kopf gedrückt, und damit überhitzt dieser. Wie lange das dann gut geht, und wie der Kopf danach aussieht, muß jeder selber erfahren.

Wenn kaputt, dann kaputt. Klingt einfach ist auch so.

Oliver

Hi Oliver,
meinst Du, dass die Lösung bei mir nicht passt, weil es bei mir so sein kann, dass trotz kaputtem Thermostat bei mir trotzdem ein zu hoher Druck im Behälter wäre? Hatte mich auf den Beitrag von svsfun bezogen (#9)
Das stimmt allerdings, dass das SGAF keine Konkurrenz hat. Bin deshalb ja auch (nur) hier Mitglied ;-), das andere Forum ist allgemein (motortalk) - google-Treffer :wink:
Hätte auch kein gutes Gefühl, meinen Sharan jetzt weiter zu quälen. also sicher nicht mehr mit Vmax.
Überlege nur, ob ich die 20 km zu meinem Arzttermin jetzt mit meiner alten Rad-Möhre durch den Schnee fahren muss :scream:

Also wenn Du Kühlwasser verlierst, bläst der Kühlkreislauf auch ab. Die ZKD wird hin sein. Wenn sich eine Abgasblase an die falsche Stelle setzt kommt wieder die „letzte Fahrt“ - Option auf.
Ich würde es rasch machen (lassen) oder mich schonmal nach dem Nachfolger umschauen.
Damit weiterfahren kann gut gehen. Ist aber sowas wie eine Lotterie.

Ne, bevor Du vom Fahrrad kippst fahre mit dem TDI, halt immer den Wasserstand auf maximal Markierung auffüllen und möglichst untertourig fahren (>= 2000 U/min. erst im sechsten Gang), schaue auch VORHER ob noch Wasser aus dem kleinen Schlauch im Ausgleichsbehälter läuft.

Bei warmen Motor halt extrem vorsichtig den Deckel aufdrehen, der Deckel entlüftet normalerweise BEVOR der unter Druck wegfliegen könnte ( wenn man langsam dreht).

Wenn der Dicke aber regelmäßig Wasser abbläst muss die ZKD auf alle Fälle umgehend gemacht werden, ist ja auch kein Zustand andauernd Wasser nach zu füllen.

Gruß
Rabbit, der das sagen kann weil sein AUY noch nicht abbläst und die Heizung auch noch funktioniert

Update: Mir fiel heute früh ein, dass mein Vermieter heute seinen Trecker-Mechaniker da hat. Witzigerweise/passenderweise: Um Zylinderkopfdichtungen an seinem Trecker zu reparieren.
Also habe ich die Chance genutzt, den mal draufgucken zu lassen.
a) Die Drossel lässt definitiv genug Flüssigkeit durch in den Behälter.
b) Es ist ein sehr hoher Druck auf dem System bei laufendem Motor und es bewegen sich sehr viele Blasen durch den Schlauch (kann man sehen).
Fazit des Mechanikers ist, dass es auf jeden Fall an der ZKD liegen muss. Das Thermostat arbeitet auch nicht, sagt er (das könne an den Blasen liegen, denn dann kann es nicht arbeiten, aber vielleicht ist es obendrein auch kaputt).

Allerdings hat der Ausgleichsbehälter heute früh im kalten Zustand nicht gezischt oder geblubbert und es sind auch keine Fettaugen drauf.
Nebenbei: Im Öldeckel ist nichts weiß und das Abgas ist auch nicht weiß oder blau (nur ein bisschen Dieseldreckig ;-)).

Es hat sich eine weitere Auffälligkeit ergeben: In dem kleinen Sicherungs-(?)/Kabel-kasten vor der Batterie ist das zweite Kabel von hinten (er sagte 110 Ampere, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) irre heiß geworden. Der Mechaniker sagt, das sei auf jedenfall schwer bedenklich. Er würde damit keine 40 km mehr am Stück fahren wg. Brandgefahr.
Weiß jemand von Euch, was das für ein Kabel ist?

:warning:

Oha! Sehr guter Hinweis wegen dem Schmorkasten.

Guck hier: 150 und 110 A Sicherungsproblem

Da gab es schon abgefackelte Autos wegen.

Hier ein kürzlich im Forum gezeigtes Foto vom Kasten: Sicherungskasten Motorraum abgefackelt: Durchmesser der Kabelschuhe gesucht

Edit:
Kennst du schon den regulären Wartungsplan und den erweiterten Wartungsplan?

Sobald nur eine Gasblase an einer hohen Stelle im System sich bildet, wirkt das wie ein Ventil ( keine Flüssigkeit kann mehr passieren).
Daher kann auch das Themostat machen was es will es passiert nichts mehr, da kein Wasser mehr zirkuliert.

…es sind auch keine Fettaugen drauf.

Wird beim Diesel auch so gut wie NIE der Fall sein.

Zu 99% geht immer Abgas ins Kühlwasser oder manchmal zusätzlich in den Ölkreislauf.

Kabelschuh bitte sofort erneuern ( lassen ) und/ oder wenn Kupferlitzen noch OK sein sollten, säubern und fest verlöten !

Gruß
Rabbit

Das der Ausgleichbehälter mal nicht zischt ist in der Tat merkwürdig.
Das keine Fettaugen auf dem Kühlwasser sind, oder Kühlwasser im Öl oder Abgas festgestellt werden ist kein Indiz gegen eine defekte ZKD. Zumindest nicht bei den Walen.
Seltsamerweise ist bei den Walen idR auch der „Abgas im Kühlwasserkreislauf - Test“ den die Werkstätten gerne machen „falsch negativ“.

Das ist dann nicht merkwürdig, wenn der Deckel oder auch das ganze System leicht undicht ist.

Oliver

@HMSmily
Wasser in den Zylinder(n) oder Öl im Kühlwasser gibt es i.d.R. nur bei Benzinern mit def. ZKD ( egal ob Wal oder andere KFZ).

Gruß
Rabbit

Danke Euch allen sehr! Ist wirklich superspannend hier :star_struck:
Der Deckel müsste zumindest dicht sein, den hatte ich nämlich auch schonmal tauschen lassen, ebenso wie die ganzen Kühlmittelleitungen - zumindest unter dem Auto und an der nachgerüsteten Standheizung (die wirklich auch undicht waren … wen wundert es, bei zu hohem Druck) und auch den Kühler, der auch schon ein Leck hatte :joy: Ist alles schon mindestens ein Jahr her. Also wer weiß, wie lange die ZKD schon einen weg haben.

Übrigens funktioniert die Heizung aus meiner Sicht eigentlich. Nur mein Mechaniker gestern meinte, die sei nicht heiß genug. Aber es würde mir jetzt nicht besonders auffallen, dass sie z.B. nur kalt wäre.
Mein Sharan scheint auch nicht immer Flüssigkeit zu verlieren. Vielleicht ist die ZKD erst ab einer bestimmten Belastung undicht. Aber ich will sie jetzt auf jedenfall ersetzen lassen.
Der Trecker-Mechaniker meinte, er würde das Thermostat dann gleich mit machen, wenn man schonmal dabei ist.

„Schmorkasten“ :grin:: Der Trecker-Mechaniker war so freundlich, noch mal zu versuchen, diese Crimpung noch etwas fester zu drücken. Wird aber immer noch warm. Mehr hätte er auf die Schnelle nicht machen können, aber meine Werkstatt hat mir für das Problem für Freitag einen Nottermin eingeräumt (das Abfackeln des Sharans wollten sie dann mir wohl doch ersparen ;-)).
Der Trecker-Mechaniker sagt, die Schraube selbst wird nicht sofort warm, aber die Crimpung. Also da könnte man es wohl am ehesten merken, wenn man den Test macht.
Man sieht schön, dass das Kupfer schon einen Belag hat, finde ich.

… habe jetzt erstmal den Austausch der ZKD bei dem Reihen-6-Zylinder Fendt bewundern müssen, deshalb erst jetzt meine Antwort. Bin bei der Entlüftung geflohen. Toller Motor-Sound, aber fieser Geruch :laughing:

Vielen herzlichen Dank, super hilfreich!
Werde mir auch die Wartungspläne in jedem Fall zu Gemüte führen und bedauere schon jetzt, selbst so ahnungslos/ängstlich zu sein … muss wohl einen Mechaniker heiraten, wenn ich das alles in Ordnung bringen will :innocent:
meine Werkstatt ist superlieb, aber die machen nur das Nötigste, glaube ich. Es sei denn, der Kunde bittet um mehr :grin:

Tja, aber irgendwo muss die Abgasblase/ Druck sich ja ( über Nacht ) abbauen.
Da die sich ja an der höchsten Stelle sammeln dürfte und zur Ruhe kommt, bleibt da ja imho nur der bzw. die Heizungswärmetauscher :kratz:, nicht das der/ die auch nicht mehr ganz dicht sind.

Gruß
Rabbit

Danke Dir erneut - guter Hinweis! Das könnte sehr gut sein.
Habe mich auch schon gewundert, wo die Abgase denn hingehen und habe das auch den Trecker-Mechaniker gefragt. Er hatte erst die Theorie, dass die sich durch die ZKD zurück drücken, aber dann hätte man ja irgendeinen Film im Öldeckel (ist nicht).
Dein Hypothese finde ich stimmiger! Ich meine nämlich, als ich im letzten Jahr öfter nachgefüllt habe, hätte ich dieses Zurück-Gluggern auch am nächsten Tag noch gehabt. Hatte mich damals schon gewundert. Das war, nachdem sie alle Leitungen reparieriert hatten etc.
Vermutlich hat sich der Druck inzwischen wieder „ein Loch“ erzwungen. Wo auch immer. seufz
Das wird ein Spaß. Die Löchersuche bei den Leitungen hat mich damals schon ein Vermögen gekostet.

nochmal nachgedacht: Die Hypothese des Trecker-Mechanikers hat auch etwas für sich. Er sagte, das sei nämlich bei dem Trecker auch der Fall gewesen und deshalb sei der immer so schwer angesprungen (weil er das Gas erstmal aus dem Brennraum drücken muss, hat er, glaube ich, gesagt). Und ich habe das bei meinem Sharan auch bemerkt. Hatte das auch schon in der Werkstatt angesprochen und der Meister da fand das auch schon damals komisch.
Wenn die Batterie ganz neu ist und der Motor durch Standheizung vorgewärmt, geht es. Aber wenn die Belastungen zusammen kommen, dann kämpft er richtig.

Nö,
da hat der Treckermechaniker diesmal Mist erzählt, Gase lassen sich i.d.R. immer verdichten, vor allem beim Diesel mit der hohen Verdichtung.
Schon beim geringstem drehen des Anlassers werden ALLE Gase, die da eventuell nicht sein sollten, aus dem Brennraum durch eines der Einlass- oder Auslassventile entlüftet, zumal die Kolben im Motor ja nicht immer an der gleichen Stelle nach dem Abstellen des Motors stehen bleiben und somit die Wahrscheinlich groß ist das fast immer eines der Ventile pro Zylinder dann zum Entlüften offen stehen bleibt.
( Bei Flüssigkeiten, Wasser, Öl oder Diesel hat der Treckermechaniker aber dann schon Recht, diese lassen sich eigentlich gar nicht verdichten und der Anlasser/ Motor bleibt im „worst case“ einfach abrupt stehen.)

Ähm…

ABER, Du bist ganz sicher das die Werkstatt/ derjenige der als letztes am Kühlwasserkreislauf geschraubt hat ordentlich das Kühlsystem danach entlüftet hat ? Das ist beim SGA nicht ganz ohne und muss anders als bei anderen KFZ gemacht werden.

(Kannst Du aber auch selbst machen,
einfach bei 2-3 Fahrten mal bei warmen und laufendem Motor am steilen Berg, mit der Front bergauf, langsam ! und vorsichtig !! den Ausgleichsbehälterdeckel aufschrauben.)

Gruß
Rabbit

Lieber Rabbit,
danke Dir für Deine Antwort und entschuldige meine späte Reaktion. Habe zwischenzeitlich das Thema Auto ganz aus dem Sinn verbannt, weil es mich so überfordert hat und seitdem ist noch viel Spaß passiert :wink:
a) Glaube nicht, dass meine Werkstatt den ordentlich entlüftet hat, denn die haben mir damals gesagt, sie lassen ihn da gerade noch laufen und ich soll auch erstmal ohne Klimaanlage fahren, damit die Blasen aus dem System sind und nicht die Klimaanlage durch ein Blase überhitzt. Da meine ich, ich hätte ihn da waagerecht stehen sehen. War also ganz erstaunt, als ich hier davon las, dass das am Hang sein soll. Allerdings ist das Auffüllen schon ein Jahr her. Würden sich da so lange die Blasen halten?
b) Am Samstag ist meine Tankanzeige während der Fahrt bei völlig unter Null gewesen und nur Striche bei der Restreichweite. Ich also Panik, dass ich ihn komplett leer fahre und gleich ausgemacht + ADAC gerufen (wegen Kanister Diesel ;-)). Hatte mich nur gewundert, dass ich keinen Warnton gehört hatte (und hat auch nichts geleuchtet).
Langer Rede, kurzer Sinn: Der ADAC hat freundlicherweise auch den ganzen Kühlkreislauf durchgecheckt und sagt, der sei aus seiner Sicht komplett in Ordnung. Habe selbst mitbekommen, dass der große Kreislauf aufging (der Motor lief dann schöner, sehr cool :-)).
Da mein Mechaniker, dem ich ja über 10 Jahre vertraut habe, mir gesagt hatte, der Kühlkreislauf liefe aus seiner Sicht überhaupt nicht (was ich schon zweifelhaft fand, weil die Temperaturanzeige von Öl und Wasser ja bei normal bis wenig war), habe ich jetzt einen Bekannten gebeten, mich an seinen Schrauber zu vermitteln, von dem er schon ewig schwärmt.
Da werde ich dann all diese Dinge mal prüfen lassen, die mir komisch vorkommen.
Hier einen Berg zu finden, dürfte schwierig werden im flachen Norddeutschland :joy:
c) Noch zur Tankanzeige: Ist wahrscheinlich vorrübergehend ausgefallen. Lief dann wieder ganz normal. Tank war dreiviertel voll. Sehr peinlich. Werde ab jetzt auf Null stellen, wenn ich tanke :wink:

Der Motor lief schöner als der große Kreislauf offen war? Das hat aber keinen Zusammenhang…

Wenn die Restreichweite „—„ anzeigt bekommt sie keine Info vom Tankgeber.

Übrigens habe ich immer waagrecht entlüftet und nie Probleme gehabt. Das haben wir mindestens 3x so gemacht seit wir den Wagen haben.

Viele Grüße
Andreas

Also vielleicht war es Zufall: Der ADAC hatte den im Stand auf Touren gebracht, um sehen, ob das Thermostat den großen Kreislauf aufmacht. Dann stand er vorne am Motorraum und hat die Leitungen abgefühlt. Ich „wow, haben Sie’s gehört, der Motor klingt ganz anders, was haben Sie gemacht?“ Er: „Ich habe gar nichts gemacht, aber der große Kreislauf ist jetzt aufgegangen“. Er hat gesagt, er hat auch gehört, dass er jetzt anders klingt. (Bin aber auch ein Sound-Fan ;-)).

Vielen Dank, ja, habe vermutlich so einige Elektrik-Probleme. Alle Kabelbäume in den Türen sind aber schon getauscht ;-). Das mit dem Tankgeber hat mich nur in dem Moment erschreckt, weil ich es unvorbereitet gesehen habe. Wenn das nächste Mal - - - - da steht, bin ich vorbereitet :wink:

Danke für den Nachtrag zum Waagerecht-Entlüften. Hätte mich auch gewundert, wenn da nach einem Jahr noch die Luft drin wäre.

Habe eben erfahren, dass ich heute Nachmittag zum Check bei dem freundlichen Mechaniker meines Bekannten darf. Werde dann (sobald ich Konkreteres weiß), mal berichten, was da (so alles) im Argen ist :wink: