Probleme mit Kühlkreislauf

Hallo,

ich brauche Hilfe zu meinem Kühlwasserkreislauf.

Mein Ventilator springt auch nach kurzen Stecken immer an. Habe überprüft, ob der Kühlerabgangs-Schlauch warm wird, das macht er nicht. habe dann das Thermostat gewechselt. Das Problem besteht immer noch. Habe vermutet, es könnte ja auch an einem verstopften Kühler liegen und habe diesen mit einem Gartenschlauch durchgespült - auch ok. Das Thermostat noch mal ausgebaut und im heissen Wasserbad überprüft - auch ok.

Habe dann versucht die Zahnriemenabdeckung zu demontieren, um nur den Wasserpumpendeckel mit Flügelrad zu tauschen. Das klappt nicht, weil da noch eine etwas größere Umlenkrolle für den Zahriemen im Weg ist. Also Wapu komplett wechseln.

Habe mir eine neue Wasserpumpe besorgt und bleibe hier z.Z. hängen, da ich nicht an die Befestigungsschrauben komme.

Was muss ich tun, um die Schläuche von dem Wasserpumpengehäuse zu lösen ( komme mit Wasserpumpenzange nicht dran ), sowie an die Befestigungsschrauben ( 4 Stk. ) zu kommen ?

Gibt es eine logische Erklärung, warum der Kühlwasserschlauch am Kühlerausgang kalt bleibt und wie entlüfte ich den Kreislauf ?

Gruß, Ingo

#1

Also um die Wapu im TDI zu wechseln muß doch der Zahnriemen runter. Und das macht man nicht mal so einfach im vorbeigehen. Aber mal sehen was die Profis dazu sagen.

Bernd

#2

Hallo,

TDI ist nicht gleich TDI :D. Bei den Motoren mit Verteilereinspritzpumpe (1995 - 2000) wird die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben. Nur bei den PD-Motoren (2000 - 2008 ?) wird sie vom Zahnriemen angetrieben.

Die logische Erklärung könnte sein, dass sich das Flügelrad der WaPu gelöst hat, oder die ZKD defekt ist und sich ein hoher Druck im Kühlmittelkreis aufbaut.

#3

Beim alten TDI mit VEP muss der Zahnriemen nicht runter, glaub ich…

Gruß, Thomas

#4

Richtig, die WaPu wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Wasser war klar ( kein Öl drin ) und mit dem Finger habe ich mal in die alte Pumpe reingegriffen und von aussen gedreht. Da ist nichts lose …

#5

Hallo svsfun,

manchmal löst sich die Verbindung zwischen der Welle und dem Pumpenrad. Dann dreht sich die Wasserpumpe, aber das Förderrad bleibt einfach stehen und es wird kein Kühlwasser umgewälzt. Tendenzmässig habe ich hier im Forum jedoch häufiger von defekten ZKDs als von defekten Wasserpumpen gelesen.

#6

So, habe nun die Wapu auch gewechselt. Dazu muß bei mir die Lichtmaschine sowie der Klimakompressor abgebaut werden. Alles sehr eng verbaut.

Dummerweise wird der Kühlerschlauch unten immer noch nicht warm. Wat nu ?

Wenn einer aus diesem Forum das gleiche Modell hat; bitte mal das Auto warmfahren und kontrollieren, ob der Schlauch unten warm wird ( gleichbedeutend mit Thermostat öffnet ).

Vielen Dank,

Ingo

#7

Hallo svsfun,

hast Du mal den Kühlmittelausgleichsbehälter geöffnet, um zu schauen, wieviel Druck sich da aufbaut? Vorsicht, extreme Verbrühungsgefahr!!

#8

Ja, natürlich. Da ist allerdings kaum Druck drauf, aber auch kein Öl oder blubbern im Ausgleichsbehälter.

Vergessen habe ich zu erwähnen; das alte Thermostat die Bezeichnung 87° C und das neue 84° C . Soll wohl heissen, da ist es bei dieser Temp. ganz geöffnet.

Bin für ca. 5 Tage weg, vielleicht kommt bis dahin noch der ein oder andere Tip.

Thx, Ingo

Vielleicht schaut ihr mal bei Euch am Kühlerschlauch.

#9

Lösung ist wie oben beschrieben der Fühler am Motorblock-Kopf.

Natürlich hat VW auch mir den falschen Fühler angedreht.

Der Motor springt wieder wie sonst an und die Lüftersteuerung spinnt auch nicht mehr.

Vielen Dank =D> =D> =D> ,

Gruß Ingo

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Dokumentieren der Lösung. Macht mir Hoffnung, dass es bei mir auch nur das Thermostat ist. Muss leider noch ausharren, bis die Werkstatt Zeit hat (da ich es selbst leider nicht kann).
Der sehr nette Meister hat mir heute schon die Alternativen erläutert (dafür hatte er Zeit ;-), seine Jungs schrauben ja) und Thermostat hört sich nach am Besten an.
Habe einen alten Pumpe-Düse 1.9, Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe) erst 2020 gewechselt. Also unwahrscheinlich.
Meister sagt: Zylinderkopfdichtung habe er noch nie gebraucht beim Pumpe-Düse. Er hätte die seit Jahren auf Reserve rumliegen. (Deshalb hat mich erstaunt, dass dieselsmell das hier oft gelesen hat). Sehe aber auch keinen weißen Qualm.
Thermostat hat er natürlich auch vermutet.
Und das Gruseligste (hoffentlich erkläre ich das richtig ;-)): Er sagt, es könne im Übelsten Fall der Zylinderkopf sein. Also nicht nur die Dichtung, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hätte er aber bei den Pumpe-Düse noch nie gehabt, nur bei den elektronisch gesteuerten. Da bilde sich dann eine Luftblase, die den Wasserkreislauf blockiere [oder so ;-)].
Also drückt mir gern die Daumen, dass ich meinen armen uralten Sharan noch weiterbehalten kann.

oh je … lese gerade, bei Dir war kein Druck auf dem Behälter und auch kein Blubbern …
bei mir war sehr viel Druck drauf (deshalb war der Meister sofort stutzig). Ich war nur kurz vorbeigefahren, um gucken zu lassen, ob der Frostschutz nicht reicht, weil ich Wasser nachkippen musste (die Menge hatte mich allerdings schon stutzig gemacht und wir wollte dafür auch einen Termin machen).
Geblubbert hat es bei mir in den Leitungen auch nach dem Öffnen. Hat richtig gepumpt, der Schlauch :wink: (… das ist ein Gefühl … natürlich dürfte ich das auch mal Fühlen und hatte gleich Herzklopfen lach).

… möglicherweise meinte er doch die Dichtung und nicht den Zylinderkopf selbst. Lese gerade in einem Konkurrenzforum, dass sich bei defekter ZKD Abgasblasen im Wasserkreislauf sammeln können. Vielleicht sind das auch die Blasen, die er meint. Werde morgen mal meinen Behälter aufschrauben, wenn er kalt ist. CO²-Blasen sollen sich dadurch bemerkbar machen, dass sie auch am nächsten Tag noch da sind/zischen.

Nun ja, ne defekte ZKD ist auch noch kein Todesurteil, fahre beim AUY seit über 100.000 Km mit def. ZKD rum, inkl. 2 mal Italienurlaubsfahrt in einem Rutsch und mehreren Vmax. fahrten über 200 Km AB, nur abblasen sollte er nicht ( macht meiner auch nach wie vor nicht).

Wird halt irgendwann mal mit dem PD Kabelbaum, Injektor- oder Turbotausch mit gemacht, alles halb so wild, der Motor steckt so einiges weg.

Auf einem SGAF Treffen habe ich sogar einen TDI Fahrer gesehen, der im Deckel vom Ausgleichsbehälter einfach wg. der def. ZKD 2 Löcher rein gebohrte hatte :mecker:.

Gruß
Rabbit

:star_struck: Vielen Dank! Das klingt ja doch beruhigender. Habe vorhin mit auf den Weg bekommen, dass jetzt weitere Fahrt die letzte sein könnte :wink:

habe aber eben noch ein super interessantes Video gefunden (ganz ansehen lohnt sich, glaube ich, wirklich, auch wenn man erst etwas ganz anderes denken könnte ;-)):

Er spricht da von einem Ventil in dem Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter geht. Das gucke ich mir morgen (von außen ;-)) mal an. Aber seine Symptome sind ja etwas anders als meine. Ich glaube, ich hatte keine dicken Schläuche :rofl:

Der NSC ist ein Spezi der besonderen Art :rofl:.

Wobei die die Drossel habe ich auch schon raus gemacht (kann man ganz einfach mit einem Metallbohrer rein bohren und dann mit samt dem Bohrer raus ziehen).

P.S.:
Es soll auch nicht beruhigend klingen, denn eine def. ZKD ist eben eine defekte ZKD, beim Benziner muss man die immer sofort machen. Beim Diesel/ TDI wird zu 99% immer nur das Kühlsystem aufgepumpt und damit kann ich zumindest noch leben.

Gruß

Rabbit

:sweat_smile: vielen Dank! Werde gleich morgen mal nach Fettaugen suchen, Zischen lauschen und nach NSCs coolem Video wohl nochmal (ängstlich) fahren und gucken, ob sich da Schläuche aufpumpen (das mit dem offenen Behälter und den Umdrehungen mache ich nur, wenn ein rettender Mann dabei ist ;-)).

Die passt halt nur für den VPE-Diesel, aber nicht für deinen PD.

Kann nicht sein. SGAF hat keine Konkurrenz.

Zu 100%% wird irgendwann das Kühlwasser aus dem Kopf gedrückt, und damit überhitzt dieser. Wie lange das dann gut geht, und wie der Kopf danach aussieht, muß jeder selber erfahren.

Wenn kaputt, dann kaputt. Klingt einfach ist auch so.

Oliver

Hi Oliver,
meinst Du, dass die Lösung bei mir nicht passt, weil es bei mir so sein kann, dass trotz kaputtem Thermostat bei mir trotzdem ein zu hoher Druck im Behälter wäre? Hatte mich auf den Beitrag von svsfun bezogen (#9)
Das stimmt allerdings, dass das SGAF keine Konkurrenz hat. Bin deshalb ja auch (nur) hier Mitglied ;-), das andere Forum ist allgemein (motortalk) - google-Treffer :wink:
Hätte auch kein gutes Gefühl, meinen Sharan jetzt weiter zu quälen. also sicher nicht mehr mit Vmax.
Überlege nur, ob ich die 20 km zu meinem Arzttermin jetzt mit meiner alten Rad-Möhre durch den Schnee fahren muss :scream:

Also wenn Du Kühlwasser verlierst, bläst der Kühlkreislauf auch ab. Die ZKD wird hin sein. Wenn sich eine Abgasblase an die falsche Stelle setzt kommt wieder die „letzte Fahrt“ - Option auf.
Ich würde es rasch machen (lassen) oder mich schonmal nach dem Nachfolger umschauen.
Damit weiterfahren kann gut gehen. Ist aber sowas wie eine Lotterie.