Regulärer Wartungsplan zum SGA

Als Ergänzung vom ERWEITERTEN WARTUNGSPLAN haben Heisenberg und ich uns gedacht wir setzen den normalen Wartungsplan hier ein.

Dieser Wartungsplan umfasst die grundlegenden Wartungsarbeiten wie sie beim Service gemacht werden.
Mit der Zeit wird es zu jedem einzelnen Punkt einen Link geben der wiederum auf einen Beitrag verweist wo gezeigt wird ,wie der Punkt durchgeführt wird.

Die farbige Unterscheidung gibt Aufschluss ob es selber gemacht werden kann oder besser die Werkstatt ran sollte.So als Ergänzung vom ERWEITERTEN WARTUNGSPLAN haben Heisenberg und ich uns gedacht wir setzten den normalen Wartungsplan hier ein.

Dieser Wartungsplan umfasst die grundlegenden Wartungsarbeiten wie sie bei der Service gemacht werden.
Mit der Zeit wird es zu jedem einzelnen Punkt einen Link geben der wiederum auf einen Beitrag verweist wo gezeigt wird ,wie der Punkt durchgeführt wird.

Die farbige Unterscheidung gibt Aufschluss ob es selber gemacht werden kann oder besser die Werkstatt ran muss.

Grün = Kann selber gemacht werden
Orange= Selber ja aber erfordert schon gute Schrauberkenntnisse
Rot = Hier ist es Ratsam besser die Werkstatt ran zu lassen

Wartung alle 15000 km / 12 Monate

--Wischergummi wechseln
--Keilriemenzustand und Spannung kontrolieren
--Öldichtigkeit prüfen
--Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
--Frostschutz prüfen ggf. auffüllen
--Pollenfilter / Aktivkohlefilter ersetzten click.gif
--Luftfiltereinsatz reinigen Benziner
--Luftfiltereinsatz wechseln Diesel click.gif
--Kraftstofffilter entwässern Diesel
--Zustand der Auspuffanlage prüfen
--Manschetten der Antriebswelle prüfen
--Lenkungsspiel prüfen
--Manschetten der Lenkzahnstange kontrolieren
--Manschetten der Spurstangenköpfe prüfen click.gif
--Manschetten der Achsgelenke kontrolieren
--Radeinstellung prüfen
--Reifen kontrolieren
--Bremskraftverstärker prüfen
--Handbremse prüfen
--Batterie Kontakte pflegen
--Motoröl und Filter wechseln ( außer Longlife) CLICK
--Bremsbeläge messen
--Bremsscheiben kontrolieren
--Ladezustand der Batterie prüfen
--Stoßdämpfer prüfen
--Scheinwerfer einstellen ( macht der :smiley: umsonst )

Zusätzliche Wartung alle 30000 km/24 Monate

--Kupplungsspiel prüfen
--Flüssigkeitsstand des Schaltgetriebes prüfen
--ATF-Stand Automatikgetriebe prüfen ( hier darf OBIWAN ran)
--Keilrippenriemen prüfen
--Kühlflüssigkeit erneuern
--Luftfiltereinsatz ersetzten
--Kraftstofffilter ersetzten
--Zündkerzen ersetzten
--Bremsflüssigkeit erneuern
--Feststellbremse prüfen
--Spannrollen bei Motoren mit Zahnriemen prüfen
--Zündanlage prüfen

Zusätzliche Wartung alle 60000 / 90000 Km

--Regelkreis Lambdasonde auf Funktion prüfen
--Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
(je nach Fahrzeugausführung alle 120000 km)

So hier ist der Anfang gemacht und wir hoffen das einige User wenn sie Punkte dieser Liste durchführen Ihre Arbeit in Wort und Bild dokumentieren und ins Forum stellen.

Dann die Verlinkung und gut ist!

Viel Spaß damit.

Hier noch der Hinweis das jeder der nach dieser Liste arbeitet auf eigene Verantwortung handelt. Für Fehler haften weder Heisenberg oder ich .

6 „Gefällt mir“

#1

Hallo,

warum muss den beim Diesel alle 15 TKm der Luftfilter erneuert werden, während beim Benziner ein Reinigen reicht? :-k

Gruß

t.klebi

#2

Schöne Beitrag, ist mir aber zu viel Arbeit alles durchzuführen. :oops:

Im Text ist ein Fehler drin,

steht so:

–Luftfiltereinsatz reinigen Benziner

–Luftfiltereinsatz wechseln Diesel

Sollte so sein: :smiley:

–Luftfiltereinsatz reinigen Benziner

–Luftfiltereinsatz wechseln Diesel

Gruß Orhan

#3

Bei mir steht im Wartungsplan: Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfilter erneuern alle 48 Monate oder 90 000 Km, je nach dem was eher erreicht wird! Das habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, daß sich in der Zeit einige „Vogelnester“ angesammelt haben, denn der Dreck den ich nach zwei Jahren Garantiewartung beim :slight_smile: :seat: im Kasten gefunden habe hätte jeden Insektenforscher erfreut. Vom anfallenden Laub ganz zu Schweigen!

Pollen, Öl- und Luftfilter wechsle ich jedes Jahr (ca. 13 000 Km) den Kst-Filter alle 2 Jahre. Daß der Luftfilterkasten und Wasserkasten dabei ausgesaugt wird ist logisch!

#4

Mit dem wechseln und reinigen verstehe ich auch nicht ganz…mit dem Zahnriemen das Intervall ist doch auch nur ein Empfehlungswert wo man es machen sollte oder? Bei mir steht z.B. erst was bei 180tkm im Plan. (Ja ich weiß man sollte ihn vorher machen)

#5

Hi

Ich finde das orange geschriebene ist sehr schwer zu lesen…

Den originalen Wartungsplan von Ford kann man sich hier click.gif anschauen.

#6

Hier soll ja auch nur eine Übersicht über die Grundlegenden arbeiten geführt werden.

Zum zahnriemenselber!

Beim TDI wird gesagt all 90000 km . Ich habe meinen bei 111950 km gewechselt und gesehen. :shock:

Nur vom hinschauen hätte der schon reisen können!

Klar bleibt es jedem selber überlassen was , wann , und wie er es wechselt.

Klar auch das bei Neuwagen aufgrund der Garantie ganz klar die Werkstatt dafür da ist.

Aber z.b. bei Bj die älter als z.B. 6 Jahre sind ist es denke ich vom Sparvorteil.

Gruß Frank

#7

Hallo,

hat schon jemand eine Antwort auf die Frage, warum nur beim Diesel der Luftfilter alle 15.000 km gewechselt werden muss?

Gruß

t.klebi

#8

Nee leuchtet mir auch nicht so ganz ein…

#9

Mein Diesel hat damals auch viel schneller ein verdreckte Filter wie meine Benziner. Vielleicht weil der Lader saugt wie ein Staubsauger? Wobei der 1.8t auch ein Lader hat. Fährt aber glaube ich mit deutlich weniger LD. Vielleicht Ansaugrohr an eine andere Stelle.

#10

Dürfte am Luftüberschuss des Diesels liegen. Wo mehr durchgesaugt wird da bleibt auch mehr Dreck hängen.

Ein Benziner darf ja keinen Luftüberschuss haben, er wird auf Lambda = 1 geregelt (oder richtig fett bei Vollast).

#11

Mit frühzeitigem Tausch des Luftfilers beim Diesel, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Meinem ersten Diesel, einem 1,7l Astra G, hatte ich nach 40Tkm das Problem, dass dieser unten raus gar nicht mehr ansprach und beim Anfahren sehr leicht abstarb. Mit neuem Filter zog der wieder wie frisch vom Band. Wechselintervall laut Hersteller 60 Tkm.

Bei den Benzinern davor hab ich den Filter vielleicht mal nach 80Tkm gewechselt.

Mein 1,9 TDI in meinem Octavia starb zwar nicht gleich ab wie der Opel, aber nach dem Filterwechsel bei 40Tkm war dieser wieder deutlich spritziger.

15Tkm ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zum Aufwand den Filter zu wechseln und der Fahrfreude, die man hat, wenn der Motor gut läuft, kann man sich schon mal alle 30Tkm daran machen den Filter zu wechseln.

Vorallem bevor man den LMM tauscht, sollte man mal den Filter anschauen, ob dieser nicht besonders verstaubt ist.

Gruß Volker