Empfehlungen für Neuling - 2009 Alhambra Wartung/Prüfung

Hallo an alle,

Ich habe schon ein wenig durch das Forum gestöbert. Tolle Wissensdatenbank und großes Lob an alle die so gut unterstützen und mit Ihrer Expertise helfen.

Ich habe seit gestern einen 2009 Alhambra 1.9 Tdi, 115PS, 4WD, 6 Gang Schalter, mit 262tkm auf der Karosse, 170tkm laut Verkäufer am Motor (Motortausch, Zahnriemen, Wasserpumpe,Turbo) dieses Jahr im Februar getauscht.

Es soll mein Alltags-, Allzweck- und Nutzfahrzeug sein.

Was würdet ihr empfehlen, gleich am Anfang vorsorglich zu prüfen oder zu machen, um Risiken von Ausfällen zu minimieren?

Der Wagen soll die nächsten 2 Jahre ohne gröbere Reparaturen/Aufälle durchhalten.

Danke euch
Schöne Grüße

Die typischen Schwachstellen, die garantiert irgendwann Ärger machen, sind Klimaanlage, Zuheizer, und die Kabel an Türen und Heckklappe. Alles andere kann kaputtgehen, muß aber nicht.

Wenn aktuell alles funktioniert, fahr halt einfach drauf los. Eine Garantie, daß in den nächsten zwei Jahren nichts passiert, bekommst du nicht mal bei einem Neuwagen.

Oliver

Moin und willkommen im Forum :laola: und rettet die Wale! :+1:

Bitte fülle noch dein Profil aus.

Schon alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt?

Für den erleichterten Einstieg:

Bzw. alles in https://www.sgaf.de/c/sgapedia wird auch gerne genommen.

Rostvorsorge professionell betreiben an Karosserie und den Achsteilen

Guten Abend,
früher war das Scheibenwischergestänge immer ein Ärgernis. Wenn es möglich ist herausfinden ob das schon einmal getauscht wurde und versuchen den Zustand zu ermitteln. Es gibt dazu zahlreiche Beiträge.
Gruß
SpaceSchrauber

Danke euch für die guten Tipps und Empfehlungen.
Schöne Grüße