Hallo Gemeinde,
nach dem der Anlasser angefangen hat ab und an zu funken, habe ich den originalen gegen einen von Hella getauscht (vor ca. 1000km).
Laut meiner Frau (sie fährt hauptsächlich mit dem Galaxy, wa6, Bj.04/2007, 192000km, MMT6 Schaltgetriebe) wollte der Wagen, nach dem Tausch, dreimal nicht starten (also sporadisch vorgekommen).
Vor drei Tagen das gleiche bei mir: Zündung Start… Lichter gehen aus…keine Mucken vom Anlasser. Erst beim dritten Versuch legte der Anlasser los (tadelloser Start, als Wäre nichts gewesen).
Ich habe mich dazu entschlossen eine Spannungsabfall Messung durchzuführen (der Spannungsabfall sollte nicht über 0,5 V betragen):
Hier die Messergebnisse unter Last am neuen Anlasser.
Ergebnis 1: Minusklemme am Anlasser zum Minuspol an der Batterie 8-10V Spannung → Fehler im Anlasser
Ergebnis 2: Plusklemme am Anlasser zum Pluspol an der Batterie 0,1-0,2 V Spannung → Tadellos
Ergebnis 3: Motorgehäuse am Flansch zum Anlasser, zum Minuspol der Batterie 0,1-0,2 V Spannung → tadellos
Ergebnis 4: Masseanschlüsse an Karosserie im tadellosen Zustand
Ergebnis 5: Gehäuse am Magmetschalter, Gehäuse des Ankers, Befestigungsschrauben am Anlasserflansch zum Minuspol der Batterie 0,2 V → tadellos
Ergebnis 6: Minuskabel zwischen Magnetschalter und Anker zum Minuspol der Batterie 8-10 V → entspricht Ergebnis 1, also Verweis auf schlechte Masseeigenschaft
Ich denke der Fehler lässt sich somit auf den Anlasser reduzieren (schlechte Masse in Zusammenhang mit dem Magnetschalter oder Gehäuseinnenleben). Wie würdet ihr das denn bewerten?
Ich denke, ich werde den Anlasser von Hella reklamieren (vielleicht klappt es ja) und dann lieber tiefer in die Tasche greifen um entweder Original von Ford (350€) oder von Bosch (280€) zu kaufen.