Anlasser Reparatur, dringend Hife benötigt

Brauche mal bitte relativ schnell Eure Hilfe in Sachen Anlasser. Habt ihr schon mal das Pluskabel (sieht aus wie ein Massband) welches vom Magnetschalter zum Startermotor geht gewechselt? Ist das Kabel angelötet, ich meine am „Fähnchen“ welches am Startermotor ist? Ich wollte da nicht unnötig mit Hitze probieren, da das Fähnchen ja von einer Isolierung umgeben ist und ich nicht weiß wie Wärmeresistent der Isolator ist. Ich wäre euch mega dankbar für Hinweise. Ich seh nämlich nicht ein warum ich nur wegen som Stückchen Kabel ´nen neuen Starter kaufen soll.

Galaxy 2.3 16V Anlasser_0.jpg

Ford Galaxy 2.3 16V Anlasser.jpg

#1

Du kannst beruhigt den Anlassermotor auseinanderbauen, dann kannst du dir anschauen wie das Kabelband angeschlagen ist. THWFrank hat dazu eine gute Anleitung erstellt :guckstdu: , kannst mal suchen. Dabei gleich mal die Schleifkohlen warten.

#2

www.sgaf.de/node/253356
Ich glaube das ist der Beitrag

#3

Hallo Thomas, erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort. Habe auch schon daran gedacht dden Starter von achtern zu öffnen. Hab da auch kein Problem mit. Nur wünschte ich mir ich kann das Kabel am Fähnchen ablöten. Ich habe nochmal das Foto mit ´nem Feil versehen um deutlich zu machen wo ich meine. Mir sieht es so aus als sei bei dem Kupfergewirre Lötzinn „hochgekrochen“ und ausserdem ist das Kupfergewirk ja „neben“ dem Fähnchen. Was ja dafür spräche das es gelötet ist.

Ford Galaxy 2.3 16V Anlasser 2.JPG

#4

Wenn der Anlasser schon mal ausgebaut ist, dann würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall den Bürstenhalter auswechseln.

Schau Dir in der Anleitung von THW-Frank auch noch meine Kommentare dazu an.

www.sgaf.de/get_comment/558339#comment-558339

(Das Zusammenlöten der beiden vergammelten Enden mit einem dicken Kabelstück ist machbar und hat bei Meinem auch gehalten)

#5

Ja genau. Aber mit den Kohlen ist auch von Vorteil.
Nicht das wenn der wieder eingebaut ist die Kohlen kurz danach fällig sind.
gruß Frank

#6

Danke für Eure Tipps.
Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, das man wenn der Anlasser schon mal draußen ist Bürstenhalter und Kohlen zu erneuern sind. Nur hatten wir Wochenende und der Galaxy musste Sonntag Abend wieder laufen.

Für die die auch mal in solch Notlage geraten, egal ob es nun keine Ersatz-Teile gibt weil gerade Wochenende ist oder ihr irgendwo in der Wüste steht und der Galaxy kein Mux von sich gibt.
Hier meine Wald und Wiesen Anleitung.
Wie oben bereits geschrieben war das Pluskabel zwischen Magnetschalter und Startermotor hin.
Es musste ein Stückchen Kabel mit großen Querschnitt her. Die einzigen Kabel mit großen Querschnitt die ich zur Hand hatte waren Überbrückungskabel. Also habe ich eines der Starthilfekabel um einige Zentimeter gekürzt und das Kabel Zweckentfremdet. Dann galt es eigentlich nur noch die Kabelenden zum einen mit der Ringzunge und zum anderen mit dem Fähnchen welches zum Bürstenhalter führt zu verlöten. Wie das Leben so spielt hat mein großer Elektrolötkolben bereits in der Aufwärmphase seinen Dienst aufgegeben. Somit musste ich mit Flamme löten. Bei der Ringzunge kein Problem naja fast kein Problem die Isolierung des Kabels hat etwas gelitten aber alles noch im Rahmen. Dann ging es darum das Kabel an das Fähnchen zu löten. Wie ich am Beitragsanfang ja bereits erwähnt habe machte ich mir Sorgen um den Isolator welcher die Ringzunge umgibt. Da der Galaxy aber am Abend wieder laufen musste blieb mir keine andere Wahl als es aus zu probieren. Es hat funktioniert, der Isolator hat zwar immer mal wieder Feuer gefangen welches sich aber leicht auspusten lies. Und geschmolzen ist es schon mal gar nicht.

Nach erfolgter Lötarbeit noch ein wenig Isolierband drum rum und fertig. Ein kurzer Test, alles läuft bestens. Das Teil Fix wieder einbaut und siehe da der gute Alte läuft wieder.

Anlasser Reparatur Ford Galaxy 2.3 16 V.jpg

Anlasser Reparatur Überbrückungskabel.jpg

Anlasser Reparatur Starthilfekabel.jpg

#7

Du brauchst einen Lötkolben mit höherer Leistung, um die Kupfermassen gut durchzuheizen. So wie das ist ist es gerade mal geheftet.
Mache es vor dem Umbau noch mal auf, hole Dir einen großen (Dachdecker :wink: ) Lötkolben, verzinne das ganze Kabel gut und lege es breitflächig auf.

#8

Hallo „Heisenberg“,
vom fertig verlöteten habe ich leider keine Fotos, außer halt das mit dem Isolierband drum rum aber da kann man die Verlötung ja nicht erkennen.
Wie ich ja geschrieben habe hat mein großer Löltkolben damit meine ich so eine mega Keule ähnlich ´nem Dachdecker-Lötkolben den Geist aufgegeben.
Somit musste ich mit Flamme Löten und glaube mir der Brenner entwickelt genug Hitze um die Kupfermengen zu erhitzen und gescheit zu verzinnen. Um darauf hin eine dauerhafte Verbindung zur Ringzunge bzw. zum Fähnchen einzugehen.

#9

Ok,

habe ich fehlinterpretiert.
Ich dachte auf dem 2. Bild wäre schon verlötet - und das wäre definitiv zu wenig lot und keine flächige Verzinnung. Mit einer Flamme hats Du definitiv genug Power!
Also alles richtig gemacht und sorry für den falschen Alarm!

OT: Jetzt weiss ich auch endlich warum die Teile „Starthilfekabel“ heißen :wink:

#10

Das ist doch kein Problem „Heisenberg“,
angesichts der Tatsache das ich meistens ziemlich ausführlich schreibe kann man den Text schon mal etwas fix überfliegen.
Und da geb ich dir absolut Recht, so wie auf dem Bild zu sehen, wäre es wirklich nix.
„Starthilfekabel“ , jo da sagst du wat :wink: