Problem mit neuem Hella Starter/Anlasser

Ich kann auf dem Bild das nicht so richtig erkennen, aber es scheint so, als wäre dort das Kabel locker gewesen. Hast du mal geprüft ob das Kabel fest im Kabelschuh sitzt?
Bei solchen Funken hat das Relais sicher was abbekommen.

Ich sehe eine rote Klemme, die an der Schraube bzw. am Gehäuse des Anlassers kontaktiert.
Das wäre dann aber nicht Klemme 50 sondern Motor-Masse (die im besten Fall - wenn die Massebänder und Kontakte alle in Ordnung sind - niederohmig mit dem Batterie-Minuspol verbunden ist).

Wo hattest du während der Messung die Masse des Messgerätes angeschlossen? Am Batterie-Minuspol?

Genau, das Foto deutet die Spannungsabfall Messung an (Gehäuse Anlasser und Minuspol der Batterie).

Nur der Vollständigkeit halber. Habe inzwischen das Starterrelais ausgetauscht (Bosch). Meiner Frau sei wieder aufgefallen, dass zwischen dem Drehen des Zündschlüssels bis zur Startposition und dem eigentlichen Losdrehen des Anlassers eine Gedenksekunde vergeht. Ist wohl sporadisch passiert (ich denke sie sagt die Wahrheit).
Da ich definitiv sagen kann, dass es keine Masseprobleme gibt, die Verkabelung in Ordnung ist und die Karre immer anspringt und ich ab jetzt nur noch den Zündschalter (wenn der einen weg hätte, wäre das Startverhalten nicht sporadisch) und den Starter ersetzen könnte (will ich nicht), lass ich es so laufen. Wenn es einen Fehler gibt (der nicht auf die Qualität des Anlassers zurückzuführen ist), sollte er sich mit der Zeit ausprägen und besser finden lassen.

Sag deiner Frau mal, sie könnte versuchen den Schlüssel beim Starten im Schloß nach oben zu drücken.
Ist an ihrem Schlüsselbund eventuell recht viel angebracht?

Also die Fahrzeugschlüssel werden bei uns generell ohne Schlüsselbund genutzt (da ist kein Klimbim dran). Ich hatte schon während meiner Mess- und Testorgie versucht am Zündschloss das ganze zu provozieren (drücken in verschiedene Richtungen). Aber ich werde ihr das auch mal sagen (man weiß ja nie).

Ich glaube, ich habe es gefunden. Wenn man am Zündschlüssel während der Anlasserstartposition rumwackelt, kommt es zu Kontaktabbrechungen. Natürlich werde ich mir den gesamten Zündschlossbereich angucken, aber ich tendiere zum Zündanlasschalter. Schaut euch mal das Video dazu an. Teilt ihr meine Meinung?

Irgendwie wird mein Video nicht akzeptiert. Angenommen mit IPhone 12. ungefähr 58MB

Geht auch ohne Video.
Wenn du wackelst und es setzt aus ist es der ZAS. Wenn du den alten Schalter zerlegst wirst du auf der letzten Leiterbahn deutliche Abbrandspuren erkennen.

Sollte diese ET-Nummer sein:
98AB 11572 BG
Metzger Ersatz OE: 0916368
Fahrzeug ohne EPB und Keyless Go stimmt?
Oder ich kann dir das über die VIN genau raussuchen.

Ich würde keinen Billigmüll kaufen von Metzger oder ähnlichen Anbietern…sondern Marke oder Original

In dem Fall ist das Metzger-Teil sogar das OE-Teil.
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber ich bekomme angezeigt welches Teil tatsächlich verbaut ist wenn es im AM gekennzeichnet wird. Und Ford stellt die Schalter ja auch kaum selber her. Billigalternative wäre noch ERA (09161034) oder die Metzger AM-Schiene (09161034).

Ich sehe gerade, das es wohl nicht die Frage nach OE oder AM werden wird. Das Teil scheint generell am Markt nur begrenzt verfügbar. Hella, Herht und Buss und Febi scheinen das bereits aus dem Programm genommen zu haben.

Wenn die Teile nur begrenzt verfügbar sind, ist es natürlich schlecht. Falls ich keinen Metzger finden sollte, frage ich beim freundlichen nach. Danach kann ich immernoch nach Alternativen gucken.
Metzger OE Nummer vielleicht einer hier parat?

Mach deine VIN wieder raus.
Metzger OE Nummer habe ich oben gepostet, ich schau aber mal schnell was die genaue OE Nummer ist von Ford

OE Nummer Ford ist 1677531 kostet UPE 27,09
Scheint auch lieferbar zu sein.
Vergleichsnummern:
Metzger OE: 0916368
Hella: 6JK 007 232-051
ERA: 662458
AIC: 56613
Febi: 171585

Angesichts der Preise lohnt es sich fast das Ding von Ford zu holen wenn der um die Ecke ist.

Perfekt, so mache ich das.

Moin!
Was ist der Hintergrund deines Hinweises?
Bei unserem Dickschiff steht die an der Scheibe.
Von Ufuk wissen wir nicht wo sein Wal wohnt. :man_shrugging: :slight_smile:

So, ist nun beim freundlichen bestellt. Kostenpunkt 37,50€. Febi hätte ca 14€ bei Amazon gekostet.
Das sind schon Unterschiede.

Klingt ja fast existenzgefährdend :wink:

Oliver