Partikelfilter Bosal

Hallo

habe diese Angebot für einen Partikelfilter gefunden. Was ist davon zuhalten? click.gif .Kann mir jemand eine Aussage zu dem Filter machen oder hat schon Erfahrungen damit?

Mfg

Ulrich

#1

Hier gibt es wohl welche mit diesen Propfen im Auspuff, waren soweit ich weiß nicht wirklich zufrieden.

Hier fand ich was im Bezug auf Verbrauchssteigerung click.gif

Ansonsten könntest du vielleicht auch mal über die Suchfunktion gehen #-o

Als wichtige Punkt, was mir hier im Forum auch mitgeteilt wurde, ist dass die EUR 3xx kein Auszahlung ist, sondern auf die nächste Steuerrechnungen gutgeschrieben wird (Quelle click.gif)

#2

1 Bringt dir keinen Vorteil

2 Bringt dir Mehrverbrauch

1:0 Für nicht einbau.

Das SGAFMitgleid Taxi_Lippert, hat das ding eingebaut.

Frag den doch mal

Beitrag gefunden , Kuckst du hier click.gif

#3

Soweit ich hier im Forum gelesen habe hält sich der mehrverbrauch in Grenzen. Nur bis jetzt habe ich immer nur Preise von 650-900 Euro gehört und da ist dann denke ich der Kostenfaktor zu hoch (330 Steuer + x*22,80) aber bei dem Bosal für 375,-(incl. Zubehör) sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Grüne Plakete Wiederverkauf + Steuer. Schön wäre aber mal ein Tasachenbericht von der Anlage. :roll:

#4

ein Forenmitglied, der den nachgerüstet hat, meinte 1 ltr mehr verbrauch und etwas weniger Durchzug

nachrüsten ist gar keine so schlechte Idee, Tüv und asu sind im januar Fällig :-k

#5

Kann mir jemand erklären, warum der Bosal-DPF beim AUY-Motor nur bis Baujahr 01/2003 geht? Am Motor wie auch der Abgasanlage hat sich doch nach 01/2003 nichts geändert, oder?

Die Argumente oben sind ja durchaus nachvollziehbar und rein ökonomisch bzw,. technisch ausgerichtet. Gibt ja aber auch durchaus Leute, die was für die Umwelt oder gegen eine erhöhte Feinstaubbelastung machen wollen und zwar nicht nur dann, wenn sie dadurch einen rein finanziellen Vorteil haben.

Gruß

gambas

#6

Wenn Du was gegen Feinstaub machen willst kaufe Dir KEINE Pelletsheizung :slight_smile:

Ich habe hier click.gif mal berechnet, wie viel Feinstaub aus dem Auspuff und von den Bremsen und Reifen kommt. Der Brems- und Reifenabrieb ist bei Euro 3 (Maximalwert, real erzeugt ein Auto eher weniger Feinstaub) 5 mal mehr als der Feinstaub aus dem Auspuff. Der Lunge ist es egal, ob der Feinstaub aus dem Auspuff oder von den Reifen kommt.

Ein weiteres Beispiel dafür dass gesetzliche Vorgaben nicht immer etwas mit Sachkenntnis zu tun haben…

#7

Erst mit dem Bosal DPF wird die Sache (finanziell) erst richtig interessant.

Explizit für Wiederverkäufer. Also für Leute die ihren „nackten“ TDI wieder wech geben müssen/wollen.

Alle anderen Preise (z.B. vom Hersteller der Fahrzeuge) sind utopisch und unrelevant.

Sprich´ rechnen sich nicht.

Mehrverbrauch und Leistungsschwäche müssen erstmal nachgewiesen werden

Wir sind jedenfalls am überlegen uns das Teil nun bei der nächsten Inspektion reinhängen zulassen.

Alex

#8

@Heisenberg

Das klingt schlüssig und nachvollziehbar. Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Da bin ich mit 17Zöllern und dem erhöhten Bremsverschleiß mit dem Hänger ja eine richtige Umweltsxx.

Richtig ungerecht wird es, wenn die neue am CO2-Gehalt orientierte Kfz-Steuer kommt.

Ich mit meinen vielleicht 6000km im Jahr werde dann besonders bestraft.

Danke für die Aufklärung. Mein Interesse an einem DPF hat spürbar abgenommen und so lange es keine Fahrverbote gibt wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Gruß

gambas

#9

hmmmmm,

ich hätte vielleicht meine weggerostete Dieselheckflosse behalten sollen.

Die Russflocken waren mit Sicherheit auch nicht Lungengängig und mit den 55PS war auch der Bremsenverschleiss vernachlässigbar.

Zählen die alle 2 Jahre wegen der aufgrund der HU fälligen Schweissarbeiten mittels Winkelschleifer erzeugten Rostwolken auch zum Feinstaub?

Andreas :lol:

#10

:roll: bauen meine Bosal DPF am Wochenende ein.

Hat bei 321 350 mit Versand gekostet. Über evtl. Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust berichte ich dann.

#11

Moinsens,

gestern abend gabs bei PlusMinus einen interessanten Bericht, besonders in Bezug auf die hier genannte Marke. Hier ist der passende Link dazu: click.gif

Einfach mal lesen.

Gruß

Meschi

#12

Bei dieser Kilometerlaufleistung im Jahr und den TDI bestrafst Du Dich jetzt schon selber. :wink:

Nichts für ungut. Aber ein Benziner wäre für Dich glaube ich wirtschaftlicher(wenn das für Dich wichtig wäre).

Alex

#13

@Meschi:

Müsste man nicht eigentlich denken, dass wenn ein Filter weniger Ruß zurück halt auch dem entsprechend einen kleineren Widerstand hat, als einer der mehr Partikel filtert?

Weil das ist ja merkwürdig, dass der GAT nur 17% hält aber einen viel zu hohen Abgasgegendruck hat :-k

#14

Du denkst an das Prinzip Kaffeefilter o.ä., oder??

Ich habe wenig Ahnung von DPF Filtern, aber ich denke, wenn so ein Teil arbeiten würde wie ein Kaffeefilter, dann wäre er innerhalb kürzester Zeit dicht. Ergo muss der Ruß irgendwie weg. Ich denke die Dinger verbrennen den Ruß. Sowas geht über Temperatur. Weiterhin nehme ich an, dass je höher die Temperatur hier ist, desto besser die möglichst rückstandsfreie Verbrennung. Und genau da könnte ich mir Unterschiede vorstellen, schließlich muss die Temperatur ja aus dem Abgasstrom gewonnen werden. Hier macht es sicher einen großen Unterschied, wie der Abgasstrom durch das Teil geführt wird, damits möglichst heiß wird. Und damit würde dann auch ein entsprechender Gegendruck erzeugt werden. Einige Hersteller wissen da wohl besser wie es geht. Aber sind sind alles reine Vermutungen von mir.

Möglicherweise wird der Ruß aber auch chemisch gebunden. Wie gesagt, ich habe davon nicht wirklich Ahnung, vielleicht kann da jemand ja mal was posten, der davon mehr weiß als ich.

Unabhängig davon würde mich brennend interssieren, wie serienmäßige DPFs im Vergleich zu Nachrüstfiltern abschneiden, die eine hohe Wirksamkeit haben. Sind serienmäßige wirklich besser was die Filterung betrifft?? Falls nein, wäre es ja interessant ein Auto ohne Filter zu kaufen (Geht das überhaupt noch :kratz: ) und dann sofort nachzurüsten. Interessant für die Umwelt und auch für den Geldbeutel.

Gruß

Meschi

#15

Ja an das Kaffee-Filter-Prinzip dachte ich :lol:

irgendwie soll der zurückgehaltene Ruß mit irgendwas aus dem Kat reagieren und somit wird es dann wird umgewandelt #-o :anxious:

steht ganz gut auf den Seiten von HJS und TwinTec

#16

Soweit ich weiß, wird der Ruß verbrannt. Bei der serienmäßige DPF über eine Regeneration, der aufgrund Druckunterschied ausgelöst wird (wird um mehr Temp zu erreichen mehr und glaub später eingespritzt), bei der Nachrüstlösung geht dies nicht.

Da muss dann zwangsweise bei eine niedrigere Temp verbrannt werden. Da dies nicht immer so funktioniert wie man es sich vorstellt, sind aktionen nötig, wie von taxi-lippert beschrieben click.gif Da gibt es dann auch der Nachweis, dass ein Mehrverbrauch und Leistungsverlust da ist.

#17

Das hört man aber von den serienmäßigen DPF Versionen hin und wieder auch. Ich glaube Mavo hatte da mal einen direkten Vergleich gepostet.

Gruß

Meschi

#18

Der steht sogar schon seit gestern bei uns im Forum… :smiley: :smiley: :smiley: :wink: click.gif

#19

@Meschi

genau, das habe ich auch schon gehört. Spätestens die Regeneration kostet Spritt und deshalb auch eine logische Folgerung.

Filterwirkung steht hier beschrieben: click.gif