Sharan verkaufen, vorher Russpartkelfilter nachrüsten?

Hi,

ich hab mal ne Frage und finde nichts dazu über die Boardsuche.

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Sharan zu verkaufen und mir den neuen Galaxy zu kaufen.

Der Sharan ist BJ 2003 und hat bisher nur Kat aber keinen Russpartikelfilter.

Jetzt ist es ja so, dass man sein Auto nachrüsten soll und der Staat 350€ Förderung gibt. Der Einbau beim freundlichen kostet bestimmt 800 bis 900 Teuronen(?).

Das würde bedeuten, ich lege zwischen 450 und 550 € drauf.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich, den Filter vor dem Verkauf nach zu rüsten, sprich erziele ich damit eine Wertsteigerung, die die 450 bis 550 € wieder reinbringt,oder soll ich den Wagen ohne Russpartikelfilter verkaufen?

#1

Also meine Erfahrung ist, dass Du das Geld für nachträgliche Einbauten (Standheizung, neue Felgen etc.) bei einem Verkauf nicht in dem Umfang bezahlt bekommst, was Du selbst auf den Tisch gelegt hast.

Ich würde es persönlich nicht machen (Nachrüstung DPF).

#2

Ich schließe mich TomF72 an. Allerdings gab es für mein damalige TDI bei 321 ein recht günstige DPF von Bosal. Wenn du es selber einbauen kannst, schaust am besten mal dort vorbei. Qualität ist dann egal, solange fährst du den nicht mehr. Wenn es EUR 100 sind, sind die schnell zurückverdient, das Fahrzeug verkauft sich schneller. Kostet es aber etwa EUR 500, glaube ich nicht, dass es sich lohnt.

#3

Moin,

ich würde es nicht machen, zumal die Maßnahme ja auch generell umstritten ist (weniger Partikel, dafür aber mehr CO2 #-o ). Ich für meinen Teil würde mich derzeit noch nach einem Auto umschauen, welches noch keinen DPF hat.

Gruß

Meschi

#4

Hi Stecky2000

Hier muss ich Dich beerichtigen bzw. ergänzen:

der Staat bezuschußt zwar den nachtrgl. Filtereinbau mit 350,-€, diese bekommst Du aber nicht ausgezahlt, sondern es wird mit der KFZ-Steuer verrechnet.

Um den Betrag zu bekommen müsstest Du den Shari noch knapp über ein Jahr fahren.

Gruß, Hu-Cky

#5

Hatte das Ganze auch schon in Erwägung gezogen. Habs aber aus mehrererlei Gründen wieder verworfen. Zum Einen wegen des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, aufgrund der Laufleistung des Meinigen von 230 Tkm sowie, wie Meschi bereits ausführte, aufgrund des höheren CO2 Ausstosses. In diesem Zusammenhang würde ich auch noch den Ausführungen von TomF72, bezüglich des erzielbaren Mehrwertes, zustimmen.

Grüsse

Eric

#6

Tja, zusammen genommen bestätigt ihr alle meine Meinung, dass ich die Nachrüstung sein lassen sollte. Ich habe eigetlich nicht vor, den Sharan noch so lange zu fahren, wenn es nicht sein muss.

Danke für die vielen Antworten.

#7

Für mich kam der entscheidende Hinweis von Hu-Cky =D> Ich wusste nicht, dass man die EUR 350 nicht sofort bekommt.Dachte man bekommt die EUR 350 sofort und dann ein Rabatt auf der KFZ-Steuer und die grüne Plakette. So wird es natürlich von die Nachrüstfirmen verkäuft :evil:

Aufjedenfall gibt es vielen, die auf den Filter abfahren. Vielleicht mal umschauen und der Umbau mit anbieten. Also folgendermaßen: Fahrzeug EUR 12.000, Umrüstung DPF für Aufpreis … möglich, wodurch ein … Steuervorteil ensteht. Wahrscheinlich erhöht es deine Verkaufschancen, wenigstens bei Laien…

#8

Hallo zusammen,

habe das alles interessiert gelesen, da ich auch mal darüber nachgedacht habe einen DPF nachzurüsten.

Wenn ich das richtig verstehe verursacht das Fahrzeug mit dem Filter mehr CO2. Das würde ja bedeuten, wenn die geplante Reform der Regierung kommt und die KFZ nach CO2 ausstoß besteuert werden, zahle ich dann mehr Steuern?

Hab ich das jezt richtig verstanden?

Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Stefan

#9

Moin!

Also, bei einem nachgerüsteten offenen DPF-System ändert sich nicht der CO²-Ausstoß. Hier wird ja nicht in die Motorregelung eingegriffen.

Beim serienmäßigen DPF im Sharan hat sich der CO²-Ausstoß vergrößert.

#10

Servus S-G-A Gemeinde

zu dieser Sache hätte ich da mal auch noch was.Habe im großen Auktionshaus diesen Artikel gefunden

200144881122

schaut mal rein und sagt mir eure Meinung zu dem Ding.

Gruß Stefan

#11

Hallo

Dolles Ding habe es vor 14 tagen nachgerüstet da mein Kat im :ford: uppe war , von der Verarbeitung Naja wie Selbstgebaut dafür war der Einbau nicht Schwierig und die Eintragung auch nicht , habe nun eine Grüne Plakette und PM stufe 2

Im normalen Fahrbetrieb kommt auch kein Ruß hinten raus aber wenn ich das Pedal mal voll durchtrete sieht man immer noch ( zwar weniger ) das es ein Diesel ist :?

Einen Geringen Mehrverbrauch konnte ich Feststellen und etwas Schlechter ziehen tut er auch gefahren bin ich jetzt damit ca 2000km

Gruß Sascha

4e9647530c93062976a74ecdca3e3412.jpg

#12

Wenn dein Kat bereits kaputt ist …

Warum nicht gleich einen mit DPF einbauen ?

Aber wann geht bei einem Diesel schon ein Kat kaputt ? :-k

#13

Hallo

@mavo Das ist der Bosal Oxidieselpatikelfilterkat 8) .

habe mir den Günstigsten Rausgesucht und der lag ink. Porto bei 415€

Warum der Uppe war keine ahnung er war sagen wir es mal so leer , danke lieber Vorbesitzer :evil:

Gruß Sascha

#14

Hallo Mavo,

mein KAT fiel nach 6 1/2 Jahren auf die Straße, weil das vordere Anschlussrohr durchgerostet war. Der KAT war bis zu diesem Zeit aber funktionsfähig. Es musste also ein neuer eingebaut werden.

Lieben Gruß

#15

Sorry, Sascha …

Mein Posting bezog sich auf das vorhergehende !

Du bist mir ein paar Sekunden zuvor gekommen. :wink:

(So schnell, kann ich auch nicht antworten … :smiley: )

#16

Hallo

@mavo lol war ich mal wieder zu Schnell . Hatte mich über die Schnelle Antwort auch schon Gewundert :slight_smile:

Normalerweise gehen Oxikat´s nicht so schnell über die wupper ich habe den bei meinem Mondeo TDCI bei 260000 wechseln müssen da er sich zugesetzt hat und Freiblasen nicht mehr funktionierte ,aber hatte beim neueinbau vorsorlich AGR-Ventil Abgeklemt und schon Russt er kaum noch … einen DPF gab es zu dem Zeitpunkt für den Mondeo noch nicht …

Gruß Sascha