DPF Nachrüstung beim SGA Modell II (Tatsachenbericht)

Hallo Gemeinde .

Nachdem ich eine PN Bekommen hatte mit der bitte einen Tatsachenbericht zu Schreiben über die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters beim SGA TDI , mache ich das jetzt einfach mal.

Mein :ford: :

Ford Galaxy 1,9 TDI PD 115PS „Facelift“ 1/2002

Vor der Umrüstung :

Mittlere bis Starke Rußentwicklung ( Schön zu sehen im Dunkeln wenn einer hinter einem herfährt und man mal Kurz Vollgas gibt )

Reichweite Tankfüllung ( mit Tanktrick ) :

77liter : 1289km bis Anzeige Tankreserve

Besnderheiten:

Motor Neuwertig ( Rechnung über AT-Motor vom 1,4,2005 bei 216800km Laufleistung liegt vor ) . Oxikat Defekt ( Leer )


Durch Zufall auf die Homepage von Erwin Weber GMBH click.gif gekommen wo ich einen Bosal Nachrüstfilter für 398€ gefunden hatte .

Anruf bei dieser Firma zwecks Nachfrage wo der Haken ist da die nun 50% Billiger als die Konkurrenz sind .

Antwort : Kein Haken sie sind der Generalimporteur von Bosal und kaufen sie in Großen ein . Da ich aber noch Zweifel hatte wegen der Eintragung Verband mich der Freundliche Verkäufer zu einem in der Rechnungsabteilung der einen Alhambra Fährt , der mir Versicherte das alles Ohne Probleme Funktionierte .

Somit Bestellung am Montag und eingetroffen ist er am Donnerstag per NN 415,23€

Nachrüstentscheidung : Ich Zahle lieber 398€ an eine Firma als an die Raubritter :twisted:

Einbau :

Simpel die Drei Schrauben am Flammrohr Lösen und die Rohr schelle am VSD , Oxykat raus DPF Rein ( Dichtungen , Schrauben und Schlauch schelle waren Dabei und Passten Gut ).

Das Erste Starten :

Keine Rußwolke hinten . Ab zu meiner Werkstatt und habe mir gegen eine Kleine Spende in die Kaffeekasse mir die Einbaubestätigung ausfüllen lassen ( Man darf ihn ja nicht selber einbauen )

Bei der Zulassungsstelle gab es keine Probleme , habe auch die Grüne Plakette Bekommen ( PM2 ) 10,50€ + 5,00 €

Bescheid vom Finanzamt habe ich noch keinen aber habe schon mit denen Gesprochen , der Antrag auf Steuerminderung ( DPF Zuschuss von 330,00€ ) ist Genehmigt .

Resultat ( das was euch wahrscheinlich interessiert ) :

Der Verbrauch ist Gestiegen

Reichweite ( Mit Tanktrick ) : 1140km ( 40% Autobahn / 40% Bundesstraße / 20% Stadt )

Motor Dreht nicht mehr so Schön hoch wer es aber nicht weiß merkt es nicht , meinen Angestellten ist es nicht Aufgefallen , das Überholen ist nach wie vor kein Problem nur Steigungen auf Bundesstraßen ( Auto mit 4 Personen Besetzt ) war früher im 6ten Gang ohne Probleme Möglich jetzt brummt er doch heftig also einen Gang Runter sonst kann man aber nach wie vor im 6ten bei 110km Schön Crusen :smiley:

Was mir aufgefallen ist das er im Normalen Betrieb nicht mehr oder nur sehr wenig Rußt ( Früher hat sich gerne an der Stoßstange ein Schwarzer Rußfleck gebildet ) das ist nun nicht mehr der Fall ,allerdings wenn ich jetzt mal Richtig auf den pin Drücke zb. einfädeln so macht er noch eine Geringe leichte Ruswolke hinten raus .

Gestern Abend war ich mit ihm in Frankfurt FH und auf der Rückfahrt habe ich ihm mal die Sporen gegeben lt. Tachometer 190kmh nach GPS 182kmh :roll: nach ca. 50km merkte ich wie er besser zieht ( Ruß brennt ja erst bei 400grad ab , angeblich soll da eine Längere Autobahnfahrt Helfen )

Was ich bald erneuern kann ist das Flamrohr mit dem Flexteil vor dem Kat das war zwar vorher schon etwas Marode aber das Geht wohl durch den Höheren Abgasdruck nun Schneller kaputt .

Fazit: Habe die Umrüstung bis jetzt nicht bereut , und würde es wieder machen aber mein neuer ( Habe ihn Gestern bestellt Seat Alhambra 2,0 TDI Vigo ) hat ja schon einen :smiley:

Gruß Sascha

#1

Hallo Taxi-Lippert und Mitleser,

einige Infos zur gleichen Geschichte bei meinem :seat:

Die Mühle hatte vor 3 Monaten eine Nachrüstsatz von HJS implantiert bekommen. Dieser ist sogar pflanzenfett-tauglich.

Auf der dann folgenden weiten Fahrt in den Urlaub: nichts! =D>

Bei mir ist das Resulat also erfreulicher als bei Taxi-Lippert: kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust. Allerdings kost´das Teil eben 598,- € + Plakette.

Letztlich kann ich die Nachrüstung auch nur empfehlen.

Grüße

Anti-Rußer

#2

Rußt er denn auch sichtbar weniger?

#3

Guten Morgen Meister Heisenberg,

tagsüber kann ich es nicht beurteilen, denn schon vorher konnte ich als Selbstfahrer beim Blick in den Spiegel nix sehen (was ich von meinen ehemaligen Dieseln sehrwohl kenne).

Bei der kürzlich des Nächstens stattgefundenen Urlaubsfahrt aber kam der Beweis ans Licht, oder besser ans Dunkel (sagt man das so :roll: ) : beim Überholen von so ein paar Franzosen und Gasgeben in deren Scheinwerferlicht war nichts zu sehen.

Das Filterlein wirkt also schon; wäre auch schlimm wenn der Hersteller mir hier eine :^o gemacht hätte.

Gruß

Frank

#4

@taxi-lippert

danke für den Bericht. Wurdest du später nochmal berichten, wie es mit der Sprittverbrauch und Leistung über mehrere Tankfüllungen und KM aussieht?

@OF-Kutscher

danke auch. Wurdest du auch später nochmal einwenig berichten, wie sich das Filter verhält nach ein „normales“ Streckenprofil und mehrere KM? Urlaubskilometer sind idR viel AB, wo das Filter auch besser regeneriert als nach viele Kurzschrecken und ohne viele AB-KM.

Wenn es „Probleme“ geben sollte, erwarte ich die persönlich nach einige KM und nicht in die erste Monate. Außerdem erwarte ich auch eher „Probleme“ bei Wenig-/Stadtfahrer als bei Autobahnraser.

#5

Moin Herr Antje,

geht klar. - Bin natürlich selbst gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Aber einen Haken hat die Sache (für dich): diese auf Monate dauernde Überwachungstätigkeit ist natürlich, wie sonst auch alles beim Freundlichen mhmh nebenan , nicht kostenlos.

Bitte Faxe mir deswegen 10 Liter Biosprit an 01234/78956 :lol:

Grüße

Frank

#6

Hallo OF-Kutscher,

danke! Der Diesel hat leider mein Faxgerät geschrottet, wodurch der Menge die bei dir ankommt geringfügig abweichen könnte :lol:

Nee ohne Witz, im anderen Beitrag wurde auch diese beide Berichte hier rangezogen. Um vielleicht ein besseres/vollständiges Bild zu bekommen, wäre es gut um neben eure Erfahrungen rel direkt nach Einbau, nach eine gewisse Zeitraum nochmal eine Rückmeldung zu bekommen.

Dieses Thema interessiert bestimmt schon vielen hier, was im Zukunft (wenn es dann so kommen sollte) noch mehreren interessieren dürfte…

Ich habe aber kein Eigenbelang, ich fahr ein sauberen Benziner :tuer: Das war jetzt ein Witz!

#7

Jaa neee.

Is klar!

…und wird auch wie besprochen bald dokumentiert.

Ich warte mal den Jahreswechsel ab :arrow: dann ist der Filter 6 Monate im Dienst.

Dann gibts weitere Infos von mir.

und tschüß

Frank

#8

Hallo Dieselfahrende Mitglieder,

hier jetzt mal, wie letzten Herbst versprochen, ein Ergebnis zum Thema Pro & Contra Nachrüstfilter.

Tagsüber konnte und kann ich als Fahrer mit und ohne Filter keinen Rußausstoß feststellen. - Vielleicht müßte ich die Mühle ddafür mehr treten. Aber das ist nicht mein Ding.

Nachts, im Licht nachfolgender Fahrzeug, habe ich den (subjektiven) Eindruck, daß sich beim Beschleunigen weniger Nebel hinter dem Auto bildet. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit war und ist auch nichts zu sehen .

Aufgrund der nervigen Diskussion über die Nachrüstfilter wg. deren Nutzen (oder auch Unnutzen) würde ich wohl heute keinen Filter mehr nachrüsten.

Zum Glück habe ich mich zumindest damals für einen HJS entschieden, welcher im Test gut abschneidet.

Ob sich die Kosten des Einbau beim Wiederverkauf rentieren ist, meiner Meinung nach, nicht nachvollziehbar.

Abschließend bleibt zu sagen, das jedoch kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festgestellt wurde. :stuck_out_tongue:

So, liebe Brüdern und Schwester, nun müßt Ihr euch entscheiden. :-k

Grüße

Der saubere :?: Frank

#9

Meiner Meinung nach stimmt da was nicht wenn ein Diesel SGA mit PD Motor stark rußt. Seit meinen letzten Wartungsmaßnahmen (PD Kabelbaum, AGR Ventil) rußt mein Dicker nicht mehr sichtbar und zieht auch wieder besser :slight_smile: . Da würde ich zuerst ansetzen, noch lange vor dem DPF.

#10

Hello Heisenberg,

das Rußen sollte ja auch nur heißen, daß, entgegen einem Benziner hintenraus einfach etwas zu sehen ist.

Mit dem richtigen Rußen, vergleichbar mit nem Golf 1 oder einem alten Strich8ter wollte ich das nicht verglichen haben.

Servus

Frank.

#11

Hallo Frank,

auch das war am Anfang und ist auch jetzt nach den Wartungsmaßnahmen eigentlich nicht mehr der Fall. Wenn überhaupt gibt es ein kleines blasses Wölkchen beim Kaltstart in klirrender Kälte…

#12

Sorry…

Aber ich denke, es geht bei den Filtern um Feinstaub, und nicht um Ruß!

Wenn am Auspuff eine kleine schwarze Wolke sichtbar ist, ist dies sicherlich kein ästhetischer Genuss, aber es ist rel. ungefährlich.

Deswegen wurde die „Feinstaubfilter“ Diskussion nicht geführt…

Es ging um lungengängige Feinsstäube die so klein sind, das man sie auch bei hoher Konzentration, nicht sieht. (Aber in erster Linie natürlich um wirtschaftliche Interessen und Geld!)

Nur die Reklame der Lobbyisten wollte den „Unbedarften“ weismachen, das man dies mit einem Taschentuch am Auspuff nachweisen kann…

#13

Man, man Heisenberg,

du bist aber ein übergenauer Zeitgenosse.

Sach ich ja letztlich auch, - tagsüber war und ist nichts zu erkennen. Wohl aber Nachts. Mach mal den Test vor deinem Hintermann mit Abblendlicht und drück´ mal kräftig auf die Tube. Da kommt sehr wohl was raus.

und Mavo,

der DPF wird nun mal auch als Rußpartikelfilter verkauft, und wo kleine Teile hängenbleiben, gehen sicher nicht alle großen durch, oder?

Das der Taschentuchtest nicht funktioniert (selbst wenn Feinstaub sichtbar wäre) ist eh klar, da die Filter bekanntlich nicht zu 100% arbeiten

Servus

Frank

#14

Werds mal probieren :lol:

uns nix für ungut - wir Hessen müssen zusammenhalten :wink: (auch wenn ich im Exil bin)