Hallo Gemeinde .
Nachdem ich eine PN Bekommen hatte mit der bitte einen Tatsachenbericht zu Schreiben über die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters beim SGA TDI , mache ich das jetzt einfach mal.
Mein :
Ford Galaxy 1,9 TDI PD 115PS „Facelift“ 1/2002
Vor der Umrüstung :
Mittlere bis Starke Rußentwicklung ( Schön zu sehen im Dunkeln wenn einer hinter einem herfährt und man mal Kurz Vollgas gibt )
Reichweite Tankfüllung ( mit Tanktrick ) :
77liter : 1289km bis Anzeige Tankreserve
Besnderheiten:
Motor Neuwertig ( Rechnung über AT-Motor vom 1,4,2005 bei 216800km Laufleistung liegt vor ) . Oxikat Defekt ( Leer )
Durch Zufall auf die Homepage von Erwin Weber GMBH gekommen wo ich einen Bosal Nachrüstfilter für 398€ gefunden hatte .
Anruf bei dieser Firma zwecks Nachfrage wo der Haken ist da die nun 50% Billiger als die Konkurrenz sind .
Antwort : Kein Haken sie sind der Generalimporteur von Bosal und kaufen sie in Großen ein . Da ich aber noch Zweifel hatte wegen der Eintragung Verband mich der Freundliche Verkäufer zu einem in der Rechnungsabteilung der einen Alhambra Fährt , der mir Versicherte das alles Ohne Probleme Funktionierte .
Somit Bestellung am Montag und eingetroffen ist er am Donnerstag per NN 415,23€
Nachrüstentscheidung : Ich Zahle lieber 398€ an eine Firma als an die Raubritter
Einbau :
Simpel die Drei Schrauben am Flammrohr Lösen und die Rohr schelle am VSD , Oxykat raus DPF Rein ( Dichtungen , Schrauben und Schlauch schelle waren Dabei und Passten Gut ).
Das Erste Starten :
Keine Rußwolke hinten . Ab zu meiner Werkstatt und habe mir gegen eine Kleine Spende in die Kaffeekasse mir die Einbaubestätigung ausfüllen lassen ( Man darf ihn ja nicht selber einbauen )
Bei der Zulassungsstelle gab es keine Probleme , habe auch die Grüne Plakette Bekommen ( PM2 ) 10,50€ + 5,00 €
Bescheid vom Finanzamt habe ich noch keinen aber habe schon mit denen Gesprochen , der Antrag auf Steuerminderung ( DPF Zuschuss von 330,00€ ) ist Genehmigt .
Resultat ( das was euch wahrscheinlich interessiert ) :
Der Verbrauch ist Gestiegen
Reichweite ( Mit Tanktrick ) : 1140km ( 40% Autobahn / 40% Bundesstraße / 20% Stadt )
Motor Dreht nicht mehr so Schön hoch wer es aber nicht weiß merkt es nicht , meinen Angestellten ist es nicht Aufgefallen , das Überholen ist nach wie vor kein Problem nur Steigungen auf Bundesstraßen ( Auto mit 4 Personen Besetzt ) war früher im 6ten Gang ohne Probleme Möglich jetzt brummt er doch heftig also einen Gang Runter sonst kann man aber nach wie vor im 6ten bei 110km Schön Crusen
Was mir aufgefallen ist das er im Normalen Betrieb nicht mehr oder nur sehr wenig Rußt ( Früher hat sich gerne an der Stoßstange ein Schwarzer Rußfleck gebildet ) das ist nun nicht mehr der Fall ,allerdings wenn ich jetzt mal Richtig auf den pin Drücke zb. einfädeln so macht er noch eine Geringe leichte Ruswolke hinten raus .
Gestern Abend war ich mit ihm in Frankfurt FH und auf der Rückfahrt habe ich ihm mal die Sporen gegeben lt. Tachometer 190kmh nach GPS 182kmh nach ca. 50km merkte ich wie er besser zieht ( Ruß brennt ja erst bei 400grad ab , angeblich soll da eine Längere Autobahnfahrt Helfen )
Was ich bald erneuern kann ist das Flamrohr mit dem Flexteil vor dem Kat das war zwar vorher schon etwas Marode aber das Geht wohl durch den Höheren Abgasdruck nun Schneller kaputt .
Fazit: Habe die Umrüstung bis jetzt nicht bereut , und würde es wieder machen aber mein neuer ( Habe ihn Gestern bestellt Seat Alhambra 2,0 TDI Vigo ) hat ja schon einen
Gruß Sascha