Ölverlust, Motorwäsche?

Nochmal,

das Wasser versteckt sich nicht.
Entweder ist eine Luft- oder Abgasblase im Kühlsystem, ich gehe mal davon aus das Du aber mind. 3 mal richtig entlüftet hast.
Somit ist es eine komprimierte Abgasblase, die beim Öffnen des blauen Deckels sich ausdehnt und das Wasser kommt wieder zurück.

Oder aber die def. ZKD baut so viel Druck im Kühlsystem während der Fahrt auf, das jedes mal Kühlwasser durch das Überdruckventil im blauen Deckel abgeblasen wird und somit am nächsten Morgen fehlt.
Ob es das ist kann man fest stellen wenn Du endlich mal einen Knäul Küchenrolle vor/ unter den blauen Deckel legst, ist dieser nach einer Fahrt rot und feucht, hat das Kühlsystem abgeblasen und die ZKD ist nach wie vor putt.

Gruß

Rabbit, mit der def ZKD, die aber (noch) nicht abbläst

Ersetze als erstes den 8mm Schlauch mit der eingebauten Drossel zumindest testweise gegen einen normalen Schlauch ohne Drossel.

Falls dann immer noch das Problem auftritt liegt es an der Rübendichtung .

Wenn die getauscht wird sollten immer Ansaug+Auspuffdichtung getauscht und die Rübe auf Dichtheit geprüft werden .

Zahnriemensatzwechsel empfiehlt sich dann auch .

Nun ja,

falls die Auspuffdichtung Probleme haben sollte sieht man das beim Diesel an den Rußspuren drumherum, die Dichtungen sind aber auch nur Centartikel und kann man(n) mitmachen, schwieriger ist meist die Schrauben ( sollte man dann übrigens auch erneuern) ohne die Bolzen ab zu reißen ab zu bekommen.

Hast Du schon eine Dieselrübe vom Au weh Konzern mit Rissen gehabt ?
Ich kenne das NUR von den uralten 1.6 L D/ und TD ( wie mein jetziger Rabbit 2) mit Riss zwischen den Ventilsitzen und die waren NUR ein optisches Problem und man ist mit dem Kopf noch über 200.000 Km weiter gefahren.

Vom TDI habe ich das NUR vom hörensagen angeblich bei billig Tuning und bestenfalls bei bei Vmax. Fahrten auf der AB mit def .WaPu bzw. Kühlsystem gehört.

P.S.:
Viel wichtiger ist bei jedem Motor vor dem Wechsel der ZKD diesen ruhen zu lassen, also nicht morgens um 9:00 Uhr in der Werkstatt mit heißem Motor aufschlagen und um 12:00 Uhr die Kiste mit neuer ZKD abholen wollen, dabei verzieht sich der Kopf und MUSS geplant werden.
Lässt man den Motor / Kopf Zeit zum Durchkühlen/ entspannen und demontiert die Rübe bei kaltem Motor muss man i.d.R. auch nicht planen.

Gruß

Rabbit

Also: Küchenrolle hab ich gemacht, aber noch nicht längere Strecke (30+), dafür fehlte die Gelegenheit. Ohne Ergebnis.
Zu mehr und weniger Wasser: Die unterschiedlichen Flüssigkeitsstände im Ausgleichsbehälter sind natürlich bei geschlossenem Deckel und jeweils kaltem Motor. Zuvor immer wieder in kaltem Zustand vor der Fahrt das Kühlmittel auf das gleiche Niveau gebracht. Am nächsten Morgen ist es dann mal deutlich unter min oder deutlich über max.

Ei joh,
das habe ich Dir doch in meinem vorletzten Posting ( 120 ) versucht zu erklären :heul:
Einfach noch mal durchlesen und logisch nachvollziehen :dribbel:

P.S.:
Als Ergänzung zu Posting 120 ist noch zu sagen, das die komprimierte Abgasblase manchmal irgendwo im Kühlsystem so festklemmt, das diese selbst beim öffnen des blauen Deckels ( bei kaltem Motor) sich nicht ausdehnen kann, erst bei der nächsten Fahrt bewegt die sich wieder und kann sich dann eventuell wieder entspannen/ ausdehnen.

Gruß

Rabbit

Schlechte Trübungswerte bei der AU liegen nicht selten beim Prüfer, welcher das Gaspedal zu schnell durchtritt, man kann nämlich einen Diesel auch Durchfallen lassen wenn alles in Ordnung ist

So, sorry für die späte Meldung: TÜV hat der Wagen nun bekommen, alle Mängel, die der TÜV aufgeführt hatte, wurden behoben. Unklar ist immer noch, wo das Öl geblieben ist. Nach dem Auffüllen vor 6 Wochen ist offensichtlich nichts verloren gegangen, keine Tropfen unter dem Auto, nichts.

Und der Kühlwasserverlust ?

Gruß
Rabbit

Zum neuerlichen Test kam ich bislang nicht. Versuche ich morgen und poste dann die Neuigkeiten.

Für meine Unhöflichkeit bitte ich um Entschuldigung, die letzten Wochen waren leider etwas „turbulent“, so dass ich keine weiteren Ergebnisse liefern konnte. In den letzten zwei Wochen habe ich nur eine Fahrt unternommen, die lang genug war, um testen zu können. Das war aber nachts zum tierärztlichen Notdienst, da hatte ich anderes im Kopf. Die zweitlängste Fahrt war ca. 25 km, bei der ich den „Küchenrollentest“ gemacht habe. Pulvertrocken, keine Flüssigkeit ausgeblasen, ABER vorher Kühlmittel kontrolliert, der Behälter war komplett leer. Also wieder aufgefüllt, nach der (relativ kurzen) Fahrt war der Stand plötzlich weit über max.

Jetzt wird es aber ganz verrückt: Beim TÜV wurde ja Öl nachgefüllt, der Stand danach war am Messstab ungefähr am grünen Strich. Und so blieb es auch die letzten zwei Monate. Gerade getestet, nun ist der Ölstand am roten Strich. :roll_eyes:

Klingt als ob das Kühlwasser seinen weg zum Öl gefunden hat. Ob da jetzt der Zylinderkopf schuld sein kann oder nur die Dichtung kann ich dir nicht sagen.

Das wird ne größere Aktion mit Rübe ab…

Ich hatte mal einen Renault, da war Wasser und Öl eine Suppe bzw. Emulsion. Seither mag ich kein Kühlerdicht mehr. Problem wurde mit Austauschmotor gelöst.

@Mafoo ,
Danke für die Rückmeldung.

Wenn so viel Wasser im Öl wäre, würde man das sehen, das Öl wäre dann cremefarben/ weißlich, daher kann es imho KEIN Wasser im Öl sein.
Das ist wohl eher Diesel im Öl, rieche doch einfach mal am geöffneten Öldeckel, riecht es daran/ aus der Öffnung bei warmen/ wie auch kaltem Motor sehr stark nach Diesel ist es auch so.
Falls nicht, habt Ihr damals einfach etwas zu viel Öl rein gekippt und sofort danach gemessen, das Öl braucht ein paar Minuten bei stehendem Motor bis wieder alles in der Ölwanne ist.

Jetzt im Herbst/ Winter wirst Du wahrscheinlich ruck zuck merken ob es die/ eine def. ZKD ist, da die Heizung, wenn überhaupt, NUR schubweise kurzzeitig/ stoßweise sehr warm/ heiß wird.

Du hast dazu eine PN.

Gruß

Rabbit

Beim Diesel mit VEP kommt kein Kraftstoff ins Motoröl!

Mich würden auch Messtoleranzen beim Öl nicht wundern

Wenn die Einspritzdüsen nur noch wie ein Wasserhahn gießen im Kaltstartmoment doch imho schon bzw. wenn die nach abgestelltem Motor noch nach tropfen.

Er kann ja riechen und berichten.

Ich vermute aber auch zu viel Öl rein gekippt ( sind ja höchstens ein viertel Liter über Max.)

Gruß
Rabbit

Das würde man am nicht vorhandenen Rundlauf und schwarzen Wolken wie vor 30 Jahren beim polnischen 40 Tonner erkennen

Und bei jedem Kaltstart kämen riesige weiße Wolken von unverbranntem Diesel

Ich habe gerade versucht am Öl zu riechen. Man kommt mit der Nase ja nicht besonders nah ran, aber einen Dieselgeruch habe ich nicht wahrgenommen.

Worauf ich also achten soll: Weisser Rauch beim Start? Schwarzer Rauch im Betrieb? Heizung?

Du/ Ihr habt einfach etwas zu viel Öl rein gekippt .

Lass die Küchenrollenknäule vor / unter dem Wasserdeckel liegen und beobachte weiter.

Entlüftet mit Front bergauf hast Du ja jetzt bestimmt schon mind. 3 mal !?

Falls ja, und Du nicht andauernd Wasser nachfüllen musst entweder, wie ich, einfach weiter fahren, oder ZKD AT.
Im Winter als Laternenparker aber darauf achten das das Kühlsystem durch das Wassernachfüllen nicht einfriert.

P.S.:

Ich muss gar kein Wasser nachfüllen und die Heizung geht auch noch, trotz def. ZKD.

Gruß

Rabbit

Eine Frage zwischendurch: Was ist denn das für ein Teil? Hängt dort, wo sonst bei Autos das Reserverad wäre.

Das ist der Satacen Tank. Satacen ist ein Aditiv, das in den Dieselkraftstoff dosiert wird um die Zündtemperatur des Rußes im DPF herunter zu setzen.

Ich dachte, den gibt es erst ab den 2.0 Liter BRT Dieseln. In deinem Profil steht 1.9 Liter AVG.
Hast du einen DPF?

Lesestoff z.B.: Reserverad trotz DPF Tank unterm Auto

Ist das Bild von Deinem Audo aus Deinem Profil :kratz:

Falls ja, denke ich nicht das Du einen ollen AVG Motor hast :nixwissen:

Aber die Motorenprofis hier wissen dazu mehr.

P.S.:
Wenn es Deiner sein sollte kannst Du schon mal Satacen bunkern, das wird auch knapp und vor allem teuer.

Gruß

Rabbit