Ölverlust, Motorwäsche?

Moin zusammen. Ich hatte am Freitag TÜV-Termin, der gar nicht gut ausging. Neben diversen Mängeln monierte der TÜV-Mann Ölverlust. Meine „Hauswerkstatt“ meinte vorhin bei der Begutachtung auf der Bühne, dass der Motor erstmal ordentlich gesäubert werden müsste, damit er mir nachher sagen könnte, wo das Öl herkommt. Tatsächlich hatte der Wagen auch beim TÜV-Termin kaum noch Öl.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich wo eine Motorwäsche durchführen lassen kann. Falls jemand zum Bereich

OSTFRIESLAND

eine Anlaufstelle kennt, freue ich mich über einen Tipp. Und bevor die Frage nach Fotos oder so kommt: Würde ich gerne machen, weiss aber nicht, wie ich den Unterfahrschutz verletzungs- und zerstörungsfrei demontieren kann. Ich möchte nicht als Laie irgendwelche Klammern oder so abbrechen.

Bei solch alten Autos mit altersgerechter Inkontinenz ist eine Motorwäsche VOR dem TÜV nie ganz verkehrt. Wenn s natürlich literweise irgendwo rausläuft, nutzt das nichts.

Wenn du mit „Unterfahrschutz“ die Schallschutz-Kunststoffabdeckung unterm Motor meinst, dann ist die nur geschraubt, und hat vorne Laschen. Zum Aushängen einfach losschrauben und nach unten klappen - was ohne Grube oder Bühne nicht klappt. Ob es mit hohen Auffahrrampen geht, musst du ausprobieren.

Oliver

Auffahrrampen funktionert sogar recht gut.
Mafoo, Werkstätten machen auch alle Motowäsche, so ist es in meiner Umgebung, wird bei dir auch so sein, glaube ich mal :wink:

Nette Grüße

Ich habe solche Rampen, Platz sollte genug sein.

Der Werkstatt-Man, bei dem ich heute war, sagte mir, er wüsste eben nicht, wer das in der Umgebung macht.

Meine größte Angst ist natürlich die ZKD. Da versuche ich gerade zu verstehen, wie man diesen Test macht. :wink:

Servus!

Bei meinem ollen „Vorfacelift“ haben die Rampen gereicht.

Motorwäsche habe ich immer bei der „Selbstwaschstation“ gemacht, die haben das passende Programm und den passenden Abscheider.
Bissi aufpassen bei den Baugruppen die nicht gerne nass werden!

Dieser Test ist simpel:
Motor gut warm fahren und über Nacht Abkühlen lassen.
Schauen wo das Wasser steht, Ausgleichbehälter öffnen. Hört man nichts und bleibt das Wasser ruhig: Alles Ok.
Hört man ein Zischen und/oder der Wasserstand steigt, kannst Du davon ausgehen das Deine ZKD hin ist.
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen das der Abgastest im Kühlwasser bei den SGA in der Regel nicht aussagekräftig ist. Es gibt einige Berichte da war er „falsch negativ“. Also lt. Abgastest alles in Ordnung, tatsächlich war die ZKD aber hin …

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

Das gilt auch für den BRT-Motor?

@Mafoo
Auffahrrampen reichen problemlos.

1 „Gefällt mir“

Er meint den Zischtest - ja gilt auch für BRT. Ansonsten fahr mal auf die Rampen und bau den Schutz ab und mach ein paar Fotos, damit wir einen kleinen Eindruck bekommen.
Beim letzten TÜV habe ich den Motor einfach nur mit einem Lappen sauber gewischt. Ich glaube leichter Ölverlust bei so alten Karren ist nicht unnormal. Oftmals sieht der TÜV nur an der Zentralschraube einen Tropfen Öl hängen und moniert dann Ölverlust.
Wichtig ist noch zu wissen, hast du unter dem Auto Ölflecken (das wäre dann schon massiver Ölverlust) und wie sieht es im Unterfahrschutz aus - viel Öl oder nur kleiner Ölfilm.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben hatte er am Freitag Ölstand unter Minimum. Und auf meinem Parkplatz ist auch ein großer Ölfleck. Da scheint mehr als nur ein Tropfen zu sein.

Ich bin gerade ca. 25 Minuten gefahren, Temperatur knapp unter den 90°. Heizung war an (hatte ich mehrfach gelesen) und war auch durchgehend war (suuuuper im Sommer). Jetzt soll er wohl über Nacht stehen und morgen im kalten Zustand soll ich den Kühlmittelbehälter öffnen? Vorher Stand markieren. Und dann hoffen, dass es nicht zischt oder blubbert?

Am Unterfahrschutz bin ich vorhin an der ersten Schraube gescheitert, die sitzt absolut fest und mir fehlt eine entsprechende stabile Verlängerung, damit ich ordentlich an die Schraube drankomme.

Du brauchst einen 3/8 Zoll Satz (1/2 Zoll ist zu gross), 10er Nuss und eine lange Verlängerung um die Schrauben in Radhausnähe zu lösen. Die beiden hinteren gehen ohne Verlängerung.

2 „Gefällt mir“

@Mafoo

wer einen Wal fährt und hier im Forum schreibt und auch um auf Nachfragen reagieren zu können, sollte mind. Zugriff auf einen Ratschekasten haben ( besser einen eigenen idealerweise mit 12 Kant Nüssen besitzen ).

Ist der BRT von der Wanne so viel anders als z.B. ein AUY ?
1/2 Zoll mit langer Verlängerung geht immer, der TE braucht ja schließlich Kraft, da die/ einige Schrauben fest sitzen.

P.S.:
Bei der Motorreinigung die Wanne gleich von innen vorsichtig mit reinigen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Das ist die Mindestausstattung/Pflicht :schraub:
Es gibt auch verschiedene Universalwerkzeugkästen die noch etwas mehr Inhalt haben und damit noch vielseitiger sind (auch für den Haushalt).

Nein. 4 Schrauben - je 2 rechts und links und 2 Muttern- - hinten.
Demontage auf Rampen geht ohne Probleme.

Gruß

Da scheint dann aber wirklich irgendwo ein größeres Problem zu sein, wenn er so viel Öl verliert. Also Wanne ab und schauen, ob man irgendwo eine „dickere“ Ölspur sieht. Ansonsten reinigen und dann fahren und wieder schauen.

Sooo, ich vermute, dass ich zumindest als abschreckendes/schlechtes Beispiel hier im Forum gelten kann. (Zu irgendwas muss man ja taugen.)

Ich habe gestern den Zisch-Test vorbereiten wollen. Kühlwasser kontrolliert und festgestellt, dass zu wenig Kühlmittel drin war (unter Min). Also etwas Wasser drauf, bis Mitte zwischen Min und Max. ABER: Natürlich nicht nachgedacht und auch zu wenig Ahnung von den Kreisläufen. Das System war noch warm, was mir jetzt erst einfallt. :face_with_spiral_eyes:
Vorhin den Behälter kontrolliert, aber den Füllstand am gestern gemachten Strich nicht gefunden. Bis ich auf die Idee kam mal weiter oben zu gucken. Die Flüssigkeit stand ganz weit oben, nur eine kleine Luftblase noch drüber. Den Deckel hab ich dann langsam losgeschraubt, aber da kam kein Zischen, nur die Flüssigkeit (liegt Handtuch vor). Lässt sich daraus dennoch etwas ableiten? Außer, dass ich keine Ahnung von Flüssigkeiten im Auto habe?

grün: Füllstand gestern aufgefüllt; rot: Füllstand heute morgen

Der Kühlmittelstand muss IMMER bei kaltem Motor geprüft werden !

So wie sich das darstellt ist entweder der Kühlkreis NIE richtig entlüftet worden , dann wäre eine Luftblase an der höchsten Stelle noch vorhanden ( Entlüften: Front mit laufendem warmen Motor bergauf stellen, Deckel gaaaanz langsam öffnen, dies mehrmals nach kurzen Fahrten wiederholen).

Oder die ZKD ist wieder hin ( kann auch als Folge der mangelnden Kühlung wegen der falschen Entlüftung sein) und die Abgasblase drückt den Wasserstand hoch.

So oder so, wenn es nach dem richtigen Entlüften !!!, nach den nächsten Fahrten am nächsten morgen bei kaltem Motor zischt ist die ZKD wieder hin.

P.S.:
Den Kühlmittelstand füllt man kalt immer auf die Max. Markierung auf, das ist der beste Reminder und Ausgangspunkt und man muss keine Markierungen auf den Behälter schmieren.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Moin Mafoo!

Das Prinzip des Zischtests beruht darauf, dass man den Kühlkreislauf nicht öffnet. Dadurch, dass durch den Druck das Kühlwasser weggedrückt wird, entsteht irgendwo eine Druckdifferenz. Beim Öffnen kommt dann auch das Kühlwasser wieder, wie du ja gesehen hast.

Auch ohne Zischen deutet das Wiederauftauchen der Kühlflüssigkeit auf die Zylinderkopfdichtung.

Und dass man mal Fehler macht, gehört dazu. Wir sind schließlich auch nur Menschen. :wink:

Gruß,
Hinki

Edit: Rabbit war schneller. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gut. Also versuche ich nun die Flüssigkeit aus dem Behälter zu bekommen grübel (Motor ist noch kalt) und zwischen min und max zu halten. Dann spätestens heute abend nach einer Fahrt abstellen und wieder bis zum nächsten Morgen warten. Dann Zisch-Test.

Und noch eine Frage hintendran: Der Wagen ist von 2007, hat jetzt 225.000 runter. (Ich hatte ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft) Mittlerweile an großen Dingen machen lassen: Zahnriemen im letzten Jahr, ein Austauschgetriebe ist drin, Mitnehmer der Ölpumpe (BRT) wurde gewechselt.
Jetzt nach TÜV-Bemängelung steht dann noch an: Vorne links und rechts am Schweller ordentlich durchrostet, Feder hinter links gebrochen, Domlager vorne rechts, Koppelstange vorne links, Rad hinten links geht schwergängig. Lt. freier Werkstatt Kosten so um die 650,-. ZKD selber wechseln schließe ich mal aus :smile: also machen lassen. Ich habe aber keine Ahnung, was das kosten könnte. Mit etwas Glück finde ich privat jmd, der das kann.
Lohnt das, da noch ordentlich Geld reinzustecken, wenn man ehrlicherweise nicht 5.000 für einen anderen rumliegen hat?

Fahre doch einfach mal mit warmen Motor und der Front und bergauf an einen Berg/ steile Auffahrt und drehe dann bitte wirklich gaaaaannnnz Laaaangsam ! den Deckel vom Behälter auf, mit viel Glück zischt die Luft oder Gasblase raus und der Kühlmittelstand ist danach wieder zwischen Mitte und Max…

Und nochmal IMMER bei kaltem Motor den Kühlmittelstand auf Max. auffüllen ( mache ich bei allen KFZ und komme dann auch NIE durcheinander).

P.S.:
Wenn die ZKD wieder defekt sein sollte kostet die beim Freundlichen mind. 1000 €, wenn Du se selbst machst brauchst Du u.a. auch neue ZK Dehnschrauben und eine zweite Person um den ZK ab - und darauf zu heben, nebst viel Werkzeug, z.B. zum Abstecken, Drehmomentschlüssel, den berühmten 1/2 " Ratschekasten etc. etc. wenn Du das alles erst kaufen musst bist Du mit neuer WaPu und eventuell neuem ZR auch schnell auf >=500 €.
Ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden, wenn aber alles was Du aufzählst eine Werkstatt machen soll/ muss wird es teuer.

Mit Werkzeug kannst Du auf alle Fälle (auch als Laie) die Feder hinten links, Koppelstange vorne links, schwergängiges Rad hinten links selbst reparieren/ machen.

Gruß
Rabbit

Reichen dafür auch die Rampen? Und in jedem Fall warmer Motor?

Hier in Ostfriesland ist das nämlich so eine Sache mit bergauf fahren. :grin: