Ölverlust, Motorwäsche?

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden in 08/21 erst gemacht. Muss sowas bei der ZKD wieder ab?

Wenn Du/ die Werkstatt den ZR ordentlich demontiert und die Laufrichtung beibehält ! ( Markierung auf den ZR machen) dann kann der ZR weiter benutzt werden.

Hat die WaPu Wasserspuren oder pumpt nicht ordentlich

( WaPu Test:
Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter ab machen und schauen ob aus dem kleinen schwarzen Schlauch oben in den Behälter motordrehzalabhängig eine Wasserstrahl zu sehen ist/ plätschert)

falls nicht, muss diese AT werden, auch wenn der ZR tiefe Laufspuren und/ oder an den Flanken verletzt ist/ wurde müsste dieser wieder AT werden.
Ist alles noch OK, dann natürlich nicht.

P.S.:

Ob Rampen für Front bergauf reichen :nixwissen:
Hab ich nie getestet, da ich hier im Taunus fast NUR Berge habe.

Gruß

Rabbit

Ihr habt doch Deiche. Seitlich auf die Steigung fahren und stehen bleiben.

Dafür ist sogar die Bremse schon angezogen.

Gruß

Dann aber mit der linken Frontseite höher auf den Deich stellen :wink:

Gruß

Rabbit :groehl:

Falls ich alles richtig gemacht habe, sollte auf dem Video zu sehen sein, was sich bei ca. 2800 Umdrehungen tut.

Wieso ist beim BRT die Einfüllöffnung so schmal ?

Bei mir, beim AUY, kann man direkt den Strahl sehen, bei 2800 U/min dürfte der fast bis zur anderen ( rechten) Seite des Behälters schießen/ kommen.

Ich denke bei Dir liegt das daran das im Moment der Kühlwasserstand noch ÜBER dem Schlauchanschluss im Behälter ist ?

Oder hast Du schon auf Max. Markierung abgesaugt ?
Dann müsste eigentlich auch ein Strahl sichtbar sein.

Gruß

Rabbit

Ich hatte es „rausgesaugt“, ja. Mit Tüchern, war dann fast genau bei max… Dann im Stand laufen lassen wie zu sehen.

Was ich einfach noch nicht an diesem System begreife: Danach habe ich zugedreht, etwas abkühlen lassen und aus Neugier nochmal aufgemacht. Jetzt ist der Füllstand weit unter Minimum (siehe roter Strich). :scream: Ich bin einfach zu doof für dieses System.

Ganz einfach,

die Gas oder Luftblase hat sich durch durch die Aktion mit dem offenen Kühlmittelbehälterdeckel verschoben oder ist sogar aus dem Behälter entwichen.

Fülle jetzt bitte auf Max. Markierung auf und fahre noch mal ein paar Km.

Wenn es dann morgen Früh, bei kaltem Motor beim öffnen des Deckels zischt, gluckert und sich der Kühlmittelstand ändert ist i.d.R. leider die ZKD wieder hinüber.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

So, guten Morgen.

Gestern wie empfohlen im kalten Zustand Wasser aufgefüllt, warm gefahren, über Nacht abgestellt. Vorhin habe ich dann den Behälter langsam geöffnet. Definitiv kein Zischen. Gaaaaanz leise habe ich ein leichtes Gluckern im Behälter mehr erahnen können.
Es gibt aber einen Unterschied zum Füllstand, siehe Bild. Die untere Markierung (mit Bleistift) war gestern nach dem Auffüllen, die obere heute morgen. Der Füllstand hat sich beim Öffnen nicht verändert.

Also,

bei Dir ist es eventuell noch nicht ganz so schlimm mit der ZKD oder aber die Werkstatt die den ZR damals AT hat oder jemand anderes hat damals nicht richtig entlüftet.

Deshalb um ganz sicher zu gehen mit warmen Motor und Front bergauf noch 2-3 mal entlüften.

Dann bei kaltem Motor auf Max. auffüllen.

Nach der nächsten längeren Fahrt / Fahrt auf der AB, am nächsten Morgen bzw. bei kaltem Motor noch mal den Zischtest machen.

P.S.:
Wenn der Druck im Kühlkreislauf zu hoch wird öffnet i.d.R. ein Überdruckventil im blauen Deckel und lässt den Druck in Form von heißem Wasser nach außen vorne am Ausgleichsbehälter runter laufen. ( sieht man(n) auch an den weißen Kalkrändern vorne um den Ausgleichsbehälter wenn das häufiger passiert).

Hast Du noch die schwarze Batterieabdeckung, die geht zumindest beim AUY Motor bis knapp an den Deckel des Ausgleichsbehälters ran.
Falls ja, stecke in den Spalt zwischen dem blauen Deckel und der schwarzen Abdeckung mal Küchenrolle oder alte weisse Lappen o.ä…

Sind die nach längerer Fahrt/ AB rot und leicht feucht, hat der BRT wieder abgeblasen.

Gruß

Rabbit,
bei dem der AUY trotz def. ZKD nicht abbläst und ich daher damit schon >= 50.000 Km mit rum fahre, fahre allerdings selten schneller als 130 km/h und ganz piano ( keine Drehzahlen über 2000 U/min. wenn ich nicht im 6 ten Gang bin) .
Das Fahren mit def. ZKD ist jedoch für jemanden der kein Notfall KFZ o.ä. hat nicht zu empfehlen.

Ich versteh dieses System einfach nicht. :smile: Habe warm gefahren, dann bergauf gestellt, Front nach vorn. Behälter wieder bis deutlich über max. Entlüftet (kam ordentlich was raus), jetzt ist der Stand wieder unter min. Das also noch 1 - 2x, dann auffüllen?

Nein,
jetzt wieder auf Max. Markierung auffüllen und nach den nächsten 1-2 Fahrten wieder warm mit Front bergauf entlüften und nach JEDEM Entlüften immer auf Max. Markierung auffüllen.

Wenn es danach noch mal bei kaltem Motor zum Zischen , Gluckern oder Veränderung des Wasserstandes kommt ist die ZKD defekt.

Falls die ZKD defekt ist, diese aber noch nicht Wasser abbläst, musst Du selbst entscheiden ob Du se machen lässt oder auf Risiko weiter fährst.
Vmax. Fahrten und hohe Drehzahlen sollte man mit dem BRT dann am besten nicht mehr machen und öfter mal nach dem Kühlmittelstand sehen.

Gruß

Rabbit, der Dank Zweitwagen und untertouriger Fahrweise mit der def. ZKD noch leben kann ( und damit 2x Italienurlaubsfahrten in einem Rutsch und einige Vmax. Fahrten über 200- 300 Km Distanz in D auf der AB gemacht hat)

Erledigt, jetzt wieder bis morgen früh warten.

Egal, was da sein mag, es muss gemacht werden. Meine Fahrweise ist zwar eher bedacht und langsam, aber ich habe gerade erst einen 2t-Pferdeanhänger saniert, de+n möchte ich auch ziehen. Und zwar bald auch über 1.300km.

OK,

mein AUY hat kein Haken.

Mit Haken ist eine def. ZKD ein " no go ".

Man will ja nicht mit den 1-2 Perdchen im Anhänger irgendwo in der Pampa oder AB liegen bleiben.

Aber 1300 Km würde ich keinem Lebewesen ( auch keinem Pferd ) im Anhänger zumuten wollen, wobei laut Gesetz ja Tiere als Ware gelten.
( Bei Hunden z.B. hat man Garantie, kenne aber auch Hundebesitzer die ihren Hunde schon immer wie Ware behandeln bzw. Abfall ( weil günstig) zu fressen geben).

Gruß

Rabbit

Ich habe keine Pferde und werde auch keine Pferde transportieren. Aber in einen Pferdeanhänger passt viel rein und er ist in der Anschaffung gegenüber einem anderen Hänger mit ca. 1,5t Nutzlast recht günstig.

Zum Thema ZKD: Heute morgen wieder den „Zisch-Test“ gemacht. Absolut kein Zischen, auch kein Gluckern, einfach nichts. Nur der Füllstand ist wieder unter Minimum.

Hört sich doch gut an.

Wieder auf Max. Markierung auffüllen und nach der nächsten Fahrt mit Front bergauf und warmen Motor noch mal entlüften, falls was bis zur Max. Markierung fehlt noch mal auffüllen.

Das ganze eventuell dann noch ein letztes mal machen.

Wenn sich dann in Zukunft bei kaltem Motor nichts mehr verändert, zischt, blubbert, etc., dann wahr vielleicht NUR beim letzten mal nicht richtig entlüftet worden.

Vor der Nutzung mit Hänger würde ich trotzdem noch mal ne AB- bzw. Lastfahrt machen, Gebirgsstrecken habt ihr ja nicht .

P.S.:
Bei der 1300 Km Tour kommst Du nicht zufällig an Alfeld ( Leine) an der A7 vorbei und fährst auf der A5 in Richtung Süden ?

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das nochmal machen (die nächsten 2 Tage) uns es bleibt unauffällig: Kann ich dann die ZKD ausschließen? Es geht ja um die Ursache für den Ölverlust.

Also die Mega-Tour steht nicht kurzfristig an, ist aber geplant. Und A7/zumindest A5 hängt dann von der Routenempfehlung ab. (Ziel Ungarn und Kroatien)

Etwas besseres kann einem doch nicht passieren, ist doch viel besser als ein Reifenfüllset :sweat_smile:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“