Ölverlust, Motorwäsche?

Wurde angeblich beim Mitnehmerwechsel erneuert. Offensichtlich nicht. :frowning:

Unter 3. steht BRT, JBN, LK7X L—L—, BA

Sehr schön.
Und nach 3. kommt 4.
Und was steht dort ? Etwa QG1 ? Und noch andere Codes.

Alles …:
B0A, CJ7, GOM, H2C, JOL, D7N, Q2A, 1AT, 1G8, 1MF, 5RG, 5SL, 3S2, 3U4, QG2, 8AN, 8GU, 3FA, 1BH, 7GG, 4X3, 4R3, 4K1, NOV, 5MA, 8RX, 2JG, E0A, 1DO, ABD, 8BB, U3M, 3L1, 4A3, 8N2

QG2…WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung ) nicht aktivierbar

Damit wäre es möglich, dass diese Meldung bei dir tatsächlich nicht vorhanden ist.
Dann bleibt nur Eigenkontrolle.

Bei QG2 müsste der Geber eingebaut sein. Sonst sieht man auch keine Öltemperatur.
Aber wenn der Geber oder das Kabel einen weg haben, dann kommt natürlich auch keine Meldung.
Wobei bisher der gegenteilige Fehler häufiger im Forum war: Öltemperatur zu hoch und Ölstand in Ordnung trotz Warnung.
Zugegebenermaßen ist das aber auch leichter zu merken. :wink:

Gruß,
Hinki

Meine Antwort bezieht sich auf diesen Hinweis. Wenn QG2 dann möglicherweise kein Sensor für die Frühwarnung bei niedrigem Ölstand.

Gruß

Ist dieser Sensor in Beitrag #74 Bild 1 zu sehen?

Ja. Das ist das einzige Kabel, das unten an die Ölwanne geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist für Ölstand bzw. -temperatur. Ob dadurch auch die Vorwarnung vom Ölstand geht ist mir leider nicht bekannt.

@Mafoo Dein Profil ist falsch. Dein Motor ist doch ein BRT.

Gruß

Lt. Nummer ist der das dann wohl der Ölstandsensor. Ich habe aber keine Ahnung, ob der auch die Temperatur misst. Muss zum Auswechseln das ganze Öl raus, oder kann das mal „zwischendurch“ gemacht werden?

Das Öl muss raus.

Ich würde aber zuerst den Stecker vom Sensor abziehen, ordentlich reinigen (Bremsenreiniger) und wieder anschließen. Dann auf Besserung hoffen.

Unabhängig davon dem Bild in #74 nach wurde am Sensor nichts gemacht.

Gruß

Bei der Diskussion hier sollten wir dies auch nicht außer acht lassen.

Fakt ist die Menge Öl geht NICHT :doktor: nach außen weg ! Das was auf den Bildern sichtbar ist ist NUR ein leichtes altersbedingtes " Schwitzen ", unser TÜV würde das bestenfalls sogar NUR als Bemerkung mit aufschreiben.
Also wird das Öl vom Motor verbrannt, mir fällt als Leckstelle dazu motorintern nur der def. Turbo, def. Motorentlüftung, Ölabstreifring(e) und Ventilschaftdichtung(en) ein.
Die beiden letzteren sind beim TDI afaik extrem selten, die ersten beiden aber häufiger.
Ein schwerer/ träger Motorstart mit trägem leiern kann auch vom Öl in den Zylindern nach dem letzten Abstellen kommen, welches beim nächsten Kaltstart erst verbrannt werden muss und dabei auch das Anspringen schwergängig macht und verzögert.
Qualmt der Motor bei diesem Startverhalten ( mit Verzögerung, als habe er eine schwache Batterie) leicht blau ?

Wenn du mind. 2 - 3 mal bei warmen Motor mit Front bergauf richtig ! entlüftet hast und immer noch Kühlwasser nachgefüllt werden muss, dann lege doch endlich ein mal Küchenrolle vor/ unter den blauen Deckel vom AGB, ist diese bei kaltem Motor nach der nächsten Fahrt rötlich vom Kühlwasser feucht und die dicken Kühlschläuche fest/ hart, dann hat der blaue Deckel wegen Überdruck Kühlwasser abgeblasen und die ZKD ist zu 99,99 % damit defekt.

Gruß
Rabbit

Moin

Wie wurde denn das Ölpumpenmodul repariert, nur 6-kant gewechselt oder richtig umgebaut?

Puh. Da habe ich nicht nachgefragt. Ist jetzt zwei? Jahre her.

Passt das denn dazu, dass der Wagen (lt. Prüfer) bei der AU richtig gut abgeschnitten hat? Qualm sehe ich gar keinen. Zumindest beim Start. Während der Fahrt laufe ich allerdings nicht hinterher.

Ne, es geht hier NUR ums Starten bei kaltem Motor, wenn der Dicke die von Dir beschriebenen „…mit Verzögerung…, …als habe er eine schwache Batterie…“ Problem hat. Schaue dann mal in den Rückspiegel und schaue ob dann kurz nach dem Anspringen blauer Qualm aus dem Auspuff kommt.

(Wenn der Diesel/ TDI an ist kann der fast alles alles an Ölen verbrennen ohne das das auffällt. Es soll sogar Umweltschweine geben die das alte Motoröl nach dem Wechsel in den Tank schütten)

Daher kann ein Diesel mit solchen Problemen durchaus gute Trübungswerte bei der AU erzielen. Ein Geheimtipp unter Uraltdieselfahrern die ohne Ende gerußt haben, war mal vor der AU Biodiesel pur zu tanken, denn dann gab es bei der AU NUR weißen Ruß, dies kann/ konnte angeblich nicht bei der AU das Meßgerät nicht ( richtig) messen/ zuordnen und die alten Rußkisten kam dadurch ohne Probleme durch die AU.

Gruß

Rabbit

Ich berichte morgen früh. Bisher beim Start (kalt) keine Probleme Richtung Qualm.

Sorry, leider erst jetzt: Beim Start (kalter Motor) minimalste Wölkchen.

Wasser: Nachdem gestern Morgen (kalt) der Ausgleichsbehälter fast bis oben voll war, war er heute morgen unter Minimum. Wo zum Teufel versteckt sich das Wasser und mal so und mal so?