Ölverlust, Motorwäsche?

Hat der TÜV-Prüfer den Ölstand geprüft ???

Ja, den Oltropfen hätte man vorher abwischen sollen. Und unabhängig davon die Schraube prüfen.

Ja, er hatte den Ölstand geprüft, weil er für die AU den Motor auf 5000 U bringen wollte.

Ok. Bei mir hat sich der Prüfer noch nie für den Ölstand interessiert.

Aber ich, und das nicht nur vor der HU.

Sah bei mir bisher immer öliger aus. Ich habe bei unserem die Ventildeckeldichtung in Verdacht.
Bisher habe ich vor dem TÜV eine Rolle Klopapier „investiert“ und Öl war kein Thema bei der HU.
Ölstand prüfen und evtl. nachfüllen gehört natürlich dazu, ebenso wie warmfahren und (was ich inzwischen weiß) Freiblasen, damit die Trübungswerte bei der AU dann passen.
Ich mache den Ölwechsel meist direkt vor dem TÜV.

Jetzt bin ich auch schlauer. Dafür war der Prüfer über meine AU-Werte erstaunt. Hätte er selten, meint er.

Ich habe dann mal Fehler ausgelesen. So gut es geht mit einem OBD Eleven. Bei der Maschine meldet er 2 passive Fehler: Nockenwellepos.-Sensor=>Geber (unplausibles Signal), Fehlercode P0341, Status sporadisch und Geber für Motordrehzahl (kein Signal), Fehlercode P0322, Status: sporadisch.

Natürlich ohne laufenden Motor.

Das lese ich so, als hätte bei der Prüfung Öl gefehlt, der Prüfer hätte das gesehen und trotzdem das Prüprogramm einschließlich der Motordrehzahl von 5000rpm abgespult. Bitte sag mir, das ich das missverstehe.

Das Fahrzeug bringt eine Warnmeldung wenn der Ölstand niedrig ist. Und das ist zumindest bei mir noch deutlich bevor Minimum erreicht ist.
Gab es diese Meldung nicht oder wurde sie gekonnt ignoriert?

1 „Gefällt mir“

Es gab diese Meldung nicht.

Und bevor der Prüfer sein Programm abgespult hat, wurde natürlich Öl nachgefüllt.

Ich sag mal, die Prüfer haben ein Auge für Fahrzeuge, bei denen sie lieber vorher nachschauen.

Oliver

Das ist gemein. :wink:
Es gibt halt solche und solche Prüfer. Bei uns wurde auch schon hier und da mal gemessen vom Prüfer. Aber ich habe die Autos vorher immer einer Innenreinigung unterzogen und sie von außen sauber und schick gemacht. Ich würde nie mit einem ungewaschenen Auto zum Tüv fahren… deswegen kann das Nachmessen nichts mit dem Fahrzeugzustand zu tun gehabt haben bei uns und muss es auch hier nicht.

Das …

Das kann ich NICHT verstehen, selbst bei meinen ollen AUY kommt kurz nachdem der Ölstand auf dem Meßstab 1/3 erreicht hat die Warnmeldung mit einem Pieptond " Ölstand Überprüfen ".

Du und der TÜV Prüfer wissen aber schon das der Dicke mind. 5 Minuten stehen sollte (Motor aus) damit sich das meiste Öl auch unten am Meßstab gesammelt hat ?

Auf den Bildern sehe ich NUR ein ganz normales „Schwitzen“ von einem in die Jahre gekommener TDI/ Diesel.

Allerdings sollte man(n) VOR jedem TÜV Termin den Dicken etwas aufhübschen, unsere KFZ bekommen meist eine Handwäsche von außen ( meist die erste nach 2 Jahren :oops:), werden ausgesaugt, Rost wird entfernt ( oder zumindest versteckt :lol:), Ölspuren werden mit Lappen entfernt.

„Freiblasen“ kann man auch wenn man 2-3 mal eine Bergstrecke im kleineren Gang hochfährt, es brauch also keine AB.

Bei allen unseren Diesel ( seit 1985) hat noch nie ein TÜV Prüfer nach dem Ölstand oder ZR geschaut.

Gruß
Rabbit

Meines Wissens - aber da kann ich mich irren - haben die SGA I / II die nicht ab Werk für Longlive vorgesehen waren nicht Alle einen Sensor für diese Funktion. Da kommt diese Meldung nur wenn man Zeit X oder Strecke Y die Motorhaube nicht geöffnet hat …

Longlife wird mit dem Ausstattungscode QG1 definiert.
@Mafoo Ist das bei deinem Fahrzeug auch so?

Gruß

Wo kann ich das sehen?

Ich verstehe nicht viel von Motoren. Aber ich weiss, dass Öl existentiell für einen Motor ist und man deshalb daran nicht sparen sollte. Hätte ich eine solche Meldung gehabt, hätte ich sofort kontrolliert. Bei Ölmeldung werde ich elektrisch. Kann das damit zusammenhängen, dass mir die Öltemperatur nie über 50 Grad angezeigt wird? Der Zeiger bewegt sich (man kann es mehr erahnen als sehen) maximal bis zur ersten Markierung links, nie darüber.

Im Serviceplan, auf der 2. Seite ist ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten.
Dort sind die Ausstattungscodes aufgeführt.

Gleichen Aufkleber gibt es auch irgendwo im Fahrzeug.

Gruß

Eine Meldung ist gut, eine Kontrolle ohne Meldung ist besser

Öltemperatur und -füllstand laufen über den gleichen Geber. Wenn der kaputt ist, kann sich das so auswirken.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“