Ölverlust, Motorwäsche?

:scream: Was ist denn das für eine Seite? Werden da Originalteile angezeigt?

Das sind die ETKA-Zeichnungen mit Teilenummern.

1 „Gefällt mir“

Aaaaah. Also über diese Seite die Teilenummer finden und anhand dieser auf Teileseiten das Ersatzteil suchen?

1 „Gefällt mir“

… und wenn man keine Teilenummer hat, aber das Teil kennt, dann die Teilenummer suchen und mit dieser Nummer bestellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So. Ich hab jetzt einen Schrauber gefunden, der mir den Wagen macht. Der hat auch ganz viele Ratschen. :grin: Dann werden direkt beide Federn gemacht, vorne beide Koppelstangen, zusätzlich hinten beide Stoßdämpfer und natürlich geschweisst. Suche Ölleck folgt dann während der Reparatur.

Sehr gut, das ist schon ein Anfang. Leider auch keine Garantie, dass es gut wird.

Für mich eine falsche Reihenfolge.
Die anderen Fehler sind klar und überschaubar. Dein Ölleck noch nicht.
Wenn das am Ende eine große Baustelle wird, dann hast du viele Neuteile verbaut und trotzdem ein (teures) Problem.
Ich würde zuerst nach der Ölquelle suchen.

Gruß

Bei mir hat es geholfen den Volumenstrombegrenzer aus dem Zulaufschlauch des Ausgleichsbehälter zu entfernen. Das ist ein Plastikstopfen mit einem winzigen Loch und sehr anfällig für Dreckablagerungen.


Nimm eine Metallstange und drück das Ding raus. Meiner Meinung hat das dort nichts zu suchen und ist Hauptverantwortlich für Schäden an der ZKD (durch zu hohen Druck im System).

Ich würde auch mit schweißen und Ölllecksuche anfangen.
( Vielleicht löst sich ja das Problem von ganz allein, wenn er in der Nähe des Öllecks schweißt :lol: :tuer:)

Viel Erfolg zum kleinen Preis wünscht

Rabbit

Ich werd dennoch verrückt bei dem Wagen. KA, wie oft der nun entlüftet wurde, etc. Gestern bin ich vl. 12 km gefahren, heut wollte ich los, da meldet der Wagen, dass keine Kühlflüssigkeit mehr drin ist. Und tatsächlich: Ich musste knapp 1,5 l auffüllen. Wo kann denn diese Menge geblieben sein?

Dann mache doch endlich die Wanne von unten ab und prüfe wie das dort aussieht.

Gruß

Genau das wollte ich heute versuchen. Mit geliehener Ratsche. :wink: Rampen rausgeholt, wollte den Wagen eben drehen und dann auf die Rampen fahren: Plötzlich: „Öldruck, Motor aus-Anzeige“. Natürlich sofort ausgemacht. Als Laie erstmal Ölstand kontrolliert, ist genug drin. Kühlmittel: Wieder nichts im Ausgleichbehälter.
Seltsam und vl. nur ein komischer Zufall?: Der Wagen startete erst mit Verzögerung, als habe er eine schwache Batterie. Das habe ich gestern schon bemerkt. Also: 2x „komischer“ Start, 2x Kühlwasser weg, 1x davon Öldruck-Warnung. Ist das wirklich Zufall, oder gibt es bei einem Motor einen Zusammenhang, der das erklären könnte?

Kann ich unbesorgt starten und kurz auf die Rampe fahren, oder bloß nicht mehr starten?

Nein, nicht mehr starten. Mit fehlendem Öldruck geht der Turbolader in kürzester Zeit kaputt. Der Rest vom Motor braucht natürlich auch Öl.

Fahrzeug zum Arbeitsplatz schieben. Dann auf einer Seite mit dem Wagenheber anheben und eine Rampe unter das Rad schieben. Dann gleiches auf der anderen Seite.
Dann die Wanne abmachen.

Dann muss auch die Ölwanne weg um den Sechskant der Ölpumpe zu kontrollieren. Vorher noch den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Volles Programm.

Gruß

So, hier ist der Unterfahrschutz. Feucht ist nichts, aber der Wagen stand ja auch seit gestern, eher vorgestern. Es folgen dann weitere Bilder, von denen ich aber nicht weiss, welche für euch relevant sind. Daher mal alle.
Mein Eindruck ist, dass hauptsächlich Öl im unteren Bereich ist, Teile etwas oberhalb scheinen nicht „bespritzt“ zu sein.

Nächste Bilder.





Nächster Teil.





Teil 3





Ich muss dabei erwähnen, dass ich vor einem Jahr zum ersten Mal den Ölwechsel selbst gemacht habe. Inkl. neuer Ölablassschraube. Habe ich die ev. nicht fest genug gemacht? :scream:

Ich habe dann nochmal geguckt, wo die „höchste Stelle“ mit frischem Öl ist. Das ist ein Schlauch, der von xy kommt. Ihr erkennt das Teil sicher auf den Fotos. 2x von oben, 1x von unten.



Hallo,

wenn ich mir die Bilder anschaue dann frage ich mich was der TÜV-Prüfer eigentlich beanstandet hat.

Es sind wenige Ölspuren sichtbar, das Übliche in diesem Alter. Etwas Bremsenreiniger und einige Putzlappen sind völlig ausreichend.
Hier ist keine Motorwäsche notwendig, aber auch nicht verboten. Und wenn schon dann nur von unten.

Deine „höchste Stelle“ befindet sich am Anschluß der Drosselklappe. Auch das sieht nicht unüblich aus. Reinigen und gut ist.

Gruß

Hmmm. Er bemängelte wohl den Tropfen an der Ablassschraube. Die man auch nur sehen konnte, weil der Vorbesitzer da ein Loch in den Unterfahrschutz geschnitten hat.
ABER: Es fehlte ja tatsächlich Öl. Zum TÜV-Termin unter Minimum am Messstab.