NOTFALL! Sharan BRT Bj.08 springt nicht an

Abend,

der Sharan BRT 2.0TDI orgelt wie verrückt aber springt nicht an.

Er lief immer gut, dann kam der Fehler mit dem Vorglühlampen und Motorstörung, also Bremslichtschalter.

Heute einen Originalen neuen 4-poligen Bremslichschalter nach Vorgabe verbaut, hat alles wunderbar funktioniert.
Funktionstest gemacht Bremslichter gehen, Auto springt normal an, alles gut.

Los gefahren nach 400m keine Leistung mehr, Auto geht aus.
Ich habe 5-6 mal georgelt, dann ist er angegangen und ich habe mich an die Seite gestellt.

Bremslichtschalter war nicht im Fehlerspeicher, der war komplett leer.
Am Dieselfilter die Schläuche gelöst und siehe da, alles trocken, Vorlaufleitung habe ich liegen lassen und versucht zu starten, vorne kommt kein Diesel an.

Dieselfilter aufgefüllt mit Diesel, lief kurz nach 8 mal Orgeln, ist dann aber ausgegangen, will nicht mehr an springen.

Auf einmal kommt der Bremslichtschalter Fehler → P0571 unplausibles Signal. 1h später.
Habe auf den alten wieder umgebaut, der Fehler besteht.

Alle Sicherung sind gut, Relais 109 (J317) oder Kraftstoffpumpen-Relais 53 (J17) ?

Was zur Hölle ist los, der Dieselfilter kann doch nicht nach 400m leer sein, das musste doch schon vorher nicht voll gewesen sein oder?

Ich hoffe eine ließt das hier.
Das Auto haben wir zu zweit an die seite geschoben…was fürs Abend.

Gruß

Ich tippe mal auf Pumpe im Tank oder Elektrikproblem…

Danke, ich werde morgen den Teppich zurück ziehen und die Pumpe Testen.
Die Relais checken etc.

Werde Berichten.

Eine Frage, wie komme ich an die zweite Ebene von den Relais?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke UWE, der Beitrag wird mir morgen sehr viel Zeit ersparen.
Falls die Pumpe den Diesel nicht direkt in den Kanister Fördert, dann stimmt was nicht.

Ist aber Diesel im Tank keine Sorge :wink:

War nur der einfachste Weg die Pumpe anzusteuern, wenn sie noch pumpt. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Man kann die Pumpe im Tank auch direkt ansteuern, Stecker ab und von extern bestromen, dann hört man sofort ob sie läuft

1 „Gefällt mir“

Moin, heute morgen alle Sicherung erneut Kontrolliert, am Relais 53 (Kraftstoffpumpenrelais) gewackelt, einen durchsichtigen schlauch an den Vorlauf des Dieselfilters angeschlossen und bei Zündung (EIN) kam sofort Diesel angeschossen.

Alles wieder zusammen gebaut, paar mal Zündung an und aus, damit der Filter sich füllt und der BRT sprang sofort an und lief direkt rund.

Das kann nur eine kalte lötstelle am Kraftstoffpumpen oder 109 Relais gewesen sein.

Habe vorhin beim Teilehändler (nicht VW) Orignale Relais bestelle, damit ich sie im Auto liegen habe, das gute daran, er ist immer günstiger als VW selber :D.

DANKE für die schnelle Rückmeldung :handshake:

PS: Mal schauen wann ich das nächste mal stehen bleibe.

Edit: Das RNS MFD bzw. der Knopf womit man den Code eingibt geht nur nach links und rechts, aber wenn ich ihn betätige dann gibt es die Zahl nicht ein.
Wollte nur den Code eingeben.
Links, Rechts geht aber den Knopf Drücken geht nicht, dh. ich kann den Code nicht eingeben…