Elektrische Dieselpumpe

Hallo zusammen,
bei den PD Diesel Motoren sind zwei Dieselpumpen verbaut. Die eine ist in der Tandempumpe (mechanisch) und die zweite ist im/am Tank angebracht und elektrisch. Diese hört man morgens beim drehen des Zündschlüssels.
Nun meine Fragen:
1) läuft die elektrische Pumpe auch während der Fahrt, also zusammen/gleichzeitig mit der Tandempumpe, oder läuft diese nur beim Starten?
2) Könnte es dann sein, dass wenn die elektrische Pumpe während der Fahrt defekt geht der Motor hustend und stotternd aus geht, weil die Tandempumpe dann ebenfalls nicht genug ansaugen kann?
3) je nach Aussage bedeutet dies, dass die Pumpen hintereinander geschaltet sind ?

Schon im Voraus Danke für die Kommentare…

#1

ja, die Pumpe im Tank (Vorförderpumpe) läuft immer mit.
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht würde ich als erstes das Relais 109 wechseln.
Und ja, die Pumpen sind hintereinander geschaltet.

1 „Gefällt mir“

#2

@Heisenberg: Danke das hat mir weitergeholfen. Es geht zwar nicht um meinen SHARI aber damit kann ich meinem Bekannten am Samstag weiterhelfen. Wir werden Relais 109 und Vorförderpumpe prüfen.

#3

Ich habe das gleiche Problem > Motor aus weil Dieselpumpe nicht läuft (PD 1,9 116PS). Relais 109 bereits getauscht das schaltet aber nicht direkt die Pumpe (Motorsteuergerät?). Weiß jemand woher die Diesel- / Vorförderpumpe den Strom bekommt? Wegfahrsperre? Relais?

#4

#3: Hast Du mal geschaut, ob die Vorförderpumpe Strom bekommt?
Die geht gelegentlich schon mal kaputt und da hilft nur Pumpe tauschen.

1 „Gefällt mir“

#5

Die Pumpe bekommt keinen Strom. Ich fahre momentan mit einer Stromversorgung vom Zigarettenanzünder dann läuft die Pumpe.