Das einzige was passiert ist verhärten vom Bremssystem und Probleme bei der Ladedruckregelung, aber mit dem Motor hat das nix zu tun von wegen Motorschaden.
Man muss einfach dafür sorgen das alles dicht ist und sollte es Abweichungen geben, diese lokalisieren und beseitigen
Alle 3 Schläuche geprüft. Ohne Erfolg. Also kein Leck. Die sind schon mal Dicht.
Heute Geistesblitz gehabt und neuen Versuchsaufbau.
Hab wieder das Gesamtsystem ab BKV Schlauch also ohne BKV in Unterdruck gesetzt und den ATM Filter abgemacht und verschlossen.
Ergebnis:
Druck steht. Zieh ich den ATM Verschluß kurz raus, so fällt der VAC ab. Steck ich schnell wieder was rein, so ist noch etwas VAC im System.
Nun wird es spannend:
Die Messuhr sitzt vor dem Rückschlagventil. Plötzlich steigt der Zeiger richtung VAC an ohne selbst VAC zu erzeugen. → Ergo Rückschlagventil defekt
Der Druck haut zusätzlich über ATM ab. Daraus schließe ich, daß eines der Beiden Magnetventile undicht ist und ATM ins VAC nachströmt.
Weiß jemand ob die Magnetventile im Standby zu bzw. Dicht sein müssten?
Auch noch interessant, das AGR fängt kurz vor dem -0,5 bar VAG zu Arbeiten hörbar/Schließen an. Mein System hält bzw. schaft aber mit dem Fehler nur -0,55bar.
Suchen würde ich:
-Trick um die Schläuche leichter abzubekommen
Unterdrucksystem eingebaut. Motor klingt gut, mal kurz bis 3500U/min. hochgedreht. Turbo klingt auch wieder normal. Abstellklappe funzt auch wieder. Kein Abgasgeruch.
Alles wieder zusammengebaut. Jetzt klackert der Motor wieder und es stinkt nach Abgas.
Wird es wohl tatsächlich die Krümmerdichtung sein.
Dann zeitnah ran bevor die nächsten Folgeschäden kommen, denn der Abgasdruck wird benötig
Beim ASZ meiner Tochter hat das auf Dauer für rausgerissene Stehbolzen geführt und der Krümmer war durch die Abgase nicht mehr ganz plan, wir hatten das Auto so gekauft, war schon ein Kampf das ganze dicht zu bekommen
Heute mal umgeparkt aber keine weiteren Reparaturen gemacht. Wagen sofort angesprungen bei 2°C. Keine komischen Geräusche. Dann noch bissi laufen lassen und auf 1500rpm gehalten. Auch keine Geräusche.
Hat dafür hinten am Auspuff weiß gequalmt und gestunken.
Wenn ich mit dem Gas spiele höre ich den kalten Turbo seine heultöne machen klingt auch normal.
Werde es die nächsten Tage noch paarmal machen und beobachten.
So richtig schlau werde ich nicht draus. Momentan würde ich sagen es ist nichts kaputt.
Wenn es bleibt, würde ich ihn wieder zulassen damit er sich nicht wund steht.
Wagen Ende April wieder zugelassen. Inzeischen 1000km damit gefahren. Bremsen nun wieder blank. Die Probleme also Motorgeräusche sind sporadisch weiterhin vorhanden.
bei warmem Motor
im 1. Umd 2. Gang
zwischen 1500 und 2500 rpm
Neuer Fehler:
Bremspedal nach 3h hart.
Hab schon Unterdruck teilweise geprüft.
BKV und Schlauch von Tandempumpe ok.
Druckdosen am AGR auch OK.
Druck fällt auf der restlichen Verschlauchung ab.
Hab grad nicht den Nerv schon wieder alles auszubauen. Ich Tippe nun auf Ventil vom AGR.
Will eigentlich zum TüV.
Hab aber Angst um den Motor vor der AU.
Die verflixte Standlichtbirne vorne rechts hab ich geschafft zu wechseln. Was für ne Hölle.