Motorschaden BVK?

Das einzige was passiert ist verhärten vom Bremssystem und Probleme bei der Ladedruckregelung, aber mit dem Motor hat das nix zu tun von wegen Motorschaden.

Man muss einfach dafür sorgen das alles dicht ist und sollte es Abweichungen geben, diese lokalisieren und beseitigen

Danke für die Antwort. Ich bin grad fleißig auf der Suche nach dem Leck.

Ich mach es mit Handpumpe und Manometer paar Schläuchen und T-Stück.

Ausgeschlossen sind schon mal die teuertsen Teile:

  • AGR beide Druckdosen halten den Unterdruck stabil
  • Turbo Druckdose mit Schlauch bis zur 1. Muffe hält auch 0,6bar
  • Druckspeicher hält auch seinen Druck

Leider ist die Suche eine ganz unschöne Arbeit. Kein Platz und die Schläuche lassen sich nicht abziehen.

Diese ganzen T-Stücke und Doppel-T-Stücke sind bei 7zap nur abgebildet aber ohne Teilenummer.

Ich verliere den Druck zwischen Speicher und dem Schlauch der neben dem grünen Nippel vom BKV-Schlauch abgeht. Kann also fast alles sein.

Als nächstes schau ich mir die 3 Schläuche an die hinter dem AGR hintes blech gehen. Da sehen welche vom Abstellhebel angeschabt aus.

ok :prima:

Alle 3 Schläuche geprüft. Ohne Erfolg. Also kein Leck. Die sind schon mal Dicht.

Heute Geistesblitz gehabt und neuen Versuchsaufbau.

Hab wieder das Gesamtsystem ab BKV Schlauch also ohne BKV in Unterdruck gesetzt und den ATM Filter abgemacht und verschlossen.

Ergebnis:
Druck steht. Zieh ich den ATM Verschluß kurz raus, so fällt der VAC ab. Steck ich schnell wieder was rein, so ist noch etwas VAC im System.

Nun wird es spannend:
Die Messuhr sitzt vor dem Rückschlagventil. Plötzlich steigt der Zeiger richtung VAC an ohne selbst VAC zu erzeugen. → Ergo Rückschlagventil defekt

Der Druck haut zusätzlich über ATM ab. Daraus schließe ich, daß eines der Beiden Magnetventile undicht ist und ATM ins VAC nachströmt.

Weiß jemand ob die Magnetventile im Standby zu bzw. Dicht sein müssten?

Auch noch interessant, das AGR fängt kurz vor dem -0,5 bar VAG zu Arbeiten hörbar/Schließen an. Mein System hält bzw. schaft aber mit dem Fehler nur -0,55bar.

Suchen würde ich:
-Trick um die Schläuche leichter abzubekommen

  • Erstausrüster für das Magnetventil
  • Erstausrüster für das Rückschlagventil
  • sind die Schlauchquerschnitte 3,5mm und 4,2mm?

Update:

Rückschlagventil Unterdruck 046 905 291A durchlässig im beide Richtungen.

Moin, wo sitzt denn dieses Rückschlagventil? (Foto oder Link auf 7zap?)
Das ist ja nicht das zum BKV, oder? (das zum BKV sieht man hier :click: auf den Fotos)

Edit: Die Teilenummer 046905291A kam in diesem Beitrag bereits vor, dort war es aber undurchlässig:



Hier die Bilder. Im 7zap ist es Teil Nr.17. Pos. Im KFZ ist hinter dem Blech wo die Druckwandler sitzen rechts hinten unter dem fürs AGR.

Ich würd gerne paar Meter Schlauch und T-Stücke und Verbinder dazu bestellen. Irgend ein Tip was sich da so bewehrt hat?

Genau ist ein anderes Rückschlagventil.
Es trennt den Turbo mit Druckspeicher vom AGR ohne Speicherstabilisierung.

So wie ich es verstehe.

Nun habe ich mal den ganzen Schlauchsalat ausgebaut. Jetzt kann man schön die Schläuche tauschen.

Das Rückschlagventil hab ich auch getauscht. Leider muß nun mindestens eines der 3 Ventile undicht sein.

Jetzt hab ich alle Ventile einzeln auf der Unterdruckseite abgedrückt.

Das vom Turbo hält den Unterdruck nicht.
Dann bestell ich das mal und schaue ob der Druck dann bleiben mag.

Sodala Ventil für Druckregelung Turbo ist da. Pieburg ist nun Rheinmetall. Dann muß es ja toll sein. Nun hält der Unterdruck wieder.

Als Nächstes verheirate ich den Schlauchsalat wieder mit dem KFZ.

Dann hoffe ich das Motorschadenähnlichegeräusch beseitigt zu haben.

Frage: welche Paste kann ich verwenden um die Krümmerdichtung beim Abgas von außen zu flicken?

Da gibt es nichts, Krümmer muss ab!

Im übrigen verursachen undichte Krümmer Geräusche wie Motorschaden

Das klingt nicht so gut was meine Abdichthoffnungen angeht.

Ich spiel mich da jetzt erst mal mit so einem Kessel-Kit von Fermit. Hab schiss die Bolzen abzureißen. Danach… weiß ich auchnicht wie ich es mache.

Viel WD 40 im Vorfeld und Geduld, alles andere ist vergeblich!

Update:

Unterdrucksystem eingebaut. Motor klingt gut, mal kurz bis 3500U/min. hochgedreht. Turbo klingt auch wieder normal. Abstellklappe funzt auch wieder. Kein Abgasgeruch.

Alles wieder zusammengebaut. Jetzt klackert der Motor wieder und es stinkt nach Abgas.

Wird es wohl tatsächlich die Krümmerdichtung sein.

Dann zeitnah ran bevor die nächsten Folgeschäden kommen, denn der Abgasdruck wird benötig

Beim ASZ meiner Tochter hat das auf Dauer für rausgerissene Stehbolzen geführt und der Krümmer war durch die Abgase nicht mehr ganz plan, wir hatten das Auto so gekauft, war schon ein Kampf das ganze dicht zu bekommen

Heute mal umgeparkt aber keine weiteren Reparaturen gemacht. Wagen sofort angesprungen bei 2°C. Keine komischen Geräusche. Dann noch bissi laufen lassen und auf 1500rpm gehalten. Auch keine Geräusche.
Hat dafür hinten am Auspuff weiß gequalmt und gestunken.

Wenn ich mit dem Gas spiele höre ich den kalten Turbo seine heultöne machen klingt auch normal.

Werde es die nächsten Tage noch paarmal machen und beobachten.

So richtig schlau werde ich nicht draus. Momentan würde ich sagen es ist nichts kaputt.

Wenn es bleibt, würde ich ihn wieder zulassen damit er sich nicht wund steht.

Heute mal wieder angelassen. Zuerst gequalmt wie Sau.

Warm laufen lassen.

Dann war das rattern noch leicht da und qualm weg,.

Weiter beobachten und was ins öl kippen.

Könnten doch Hydros sein… wenn, war es heute leiser…

Update:

Wagen Ende April wieder zugelassen. Inzeischen 1000km damit gefahren. Bremsen nun wieder blank. Die Probleme also Motorgeräusche sind sporadisch weiterhin vorhanden.

  • bei warmem Motor
  • im 1. Umd 2. Gang
  • zwischen 1500 und 2500 rpm

Neuer Fehler:
Bremspedal nach 3h hart.

Hab schon Unterdruck teilweise geprüft.

  • BKV und Schlauch von Tandempumpe ok.
  • Druckdosen am AGR auch OK.

Druck fällt auf der restlichen Verschlauchung ab.

Hab grad nicht den Nerv schon wieder alles auszubauen. Ich Tippe nun auf Ventil vom AGR.

Will eigentlich zum TüV.

  • Hab aber Angst um den Motor vor der AU.
  • Die verflixte Standlichtbirne vorne rechts hab ich geschafft zu wechseln. Was für ne Hölle.

Hallo @maulhure

Ist in 2 Minuten gewechselt. Ein 15er Schlüssel hilft bei dicken Fingern beim Austausch.

Und es ist wie Himmel. :smile:

Alternativ die Schrauben vom Scheinwerfer lösen (nicht entfernen) und den Scheinwerfer nach vorne vorziehen und die dann gut sichtbare Fassung lösen.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Irgendwann hab ich auch ein Metallteil reingesteckt. :wink:
Aber das mit dem Ringschlüssel ist gut für die Allgemeinheit.

1 „Gefällt mir“