Mögliche Folgen, wenn die Servolenkung überfüllt wird

Hallo zusammen,

welche möglichen Folgen kann es bei einem Sharan 7M (nach 2000er Facelift) haben, wenn dessen Servolenkung überfüllt wird?

Beste Grüße

Im vorliegenden Fall sind Ölflecke auf dem Boden möglich.

…oder es kann im vorliegenden Fall zum Einfüllstutzen wieder herauslaufen.

Hallo zusammen,

gemeint ist ein z. B. Fall, bei dem das entsprechende Hydrauliköl schon im kalten Zustand ca. 1cm über der Max.-Markierung für den den heißen Zustand steht (gemessen mit zugeschraubtem Peilstab/Verschluß).
Was dann?

Beste Grüße

Wie bereits erwähnt:

Wenn es sich erwärmt, dehnt es sich aus.
Wenn bereits kalt zu viel drin ist, verbleibt zu wenig Platz zur Aufnahme des vergrößerten Volumens bei warmem Öl.
Was dann zu viel ist, wir über die Lüftungsöffnung rausdrücken.

Aber es gab auch schon Fälle, dass bei laufendem Motor der Ölstand zu niedrig war und später war das Öl wieder da. Es hatte sich zwischendurch ein einer der Manschetten versteckt:

Hattest du kürzlich nachgefüllt? Bei laufendem Motor?

Danke @uborka .

Kürzlich aufgefüllt, jedoch nicht bei laufendem Motor.
Erst bei späteren Nachmessen war es unerwarteterweise zuviel.
Oben am Verschluß ist alles trocken.
Allerdings ist es plötzlich an der rechten Manschette des Lenkgetriebes ölfeucht.

Kann überschüssiges Hydrauliköl auch unten an den Manschetten herausgedrückt werden?

In der Nähe der Maximaleinschläge macht die Servolenkung etwas Geräusche.

Beste Grüße

Wenn du an die Anschläge fährst, hast du den maximalen Druck im System.

  1. Das tut dem Wal nicht gut
  2. Es macht mehr Geräusche, da die Mechanik gestresst ist und unter Hochdruck arbeitet
    :power: :shock:

Falls du wegen der Manschette Bedenken hast: Mach sie ab und schau rein. Wenn dort Hydrauliköl ist, solltest du das Lenkgetriebe ersetzen. Ich glaube, das steht auch in mindestens einem der oben von mir verlinkten Beiträge.

Ich schau mir erstmal die rechte Manschette genauer an.
Diese Manschette ist wohl über 23 Jahre alt.
Vielleicht ist sie irgendwo „perforiert“ und nun kommt Hydrauliköl dort raus, welches sich über die lange Zeit dort angesamelt hat.

Beste Grüße

Ursache wäre dann ein undichtes Lenkgetriebe welches langfristig ersetzt werden müsste

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Tornador.

Zur Überfüllung war es gekommen,
weil ich den Rest aus einer Hydrauliköl-Flasche loswerden wollte (Das zu dieser Hydrauliköl-Flasche gehörende Fahrzeug war verschrottet worden.)
und
weil beim Sharan Geräusche bei Maximaleinschlag der Servolenkung auftraten.
Zu einem erheblichen Hydrauliöl-Verbrauch ist beim entsprechenden Sharan bislang nichts bekannt.

Der größte Balg der rechten Fenkgetriebe-Manschette ist zumindest am Außenrand rissig.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

welche Lenkgetriebe-Manschetten empfehlt Ihr aus Qualitätsgründen?

Beste Grüße

Wenn aus der Manschette Öl läuft brauchst du keine neue Manschette, sondern ein neues Lenkgetriebe

Hallo zusammen ,

sind die Lenkgetriebe-Manschetten original mit Fett gefüllt?

Beste Grüße

Irgendwo hat THWFrank ein Lenkgetriebe gewechselt, such dir bitte selbst den Beitrag raus. Suchfunktion ist rechts oben…

Nein…!

Hallo@uwe,

hatte unter

nichts zur originalen Manschettenbefüllung gefunden.

Danke @Tornador .

Beste Grüße

Die Beschreibung dient dazu dir beim Wechsel des Lenkgetriebes zu helfen

Hallo zusammen,

Spidan scheint für den Facelift-Sharan mit AUY-Motor (Erstzulassung 2000) verschiedene Lenkgetriebe-Manschetten anzubieten:
Spidan-Nrn.
83678 (180mm) [7M0422831B]
und
83653 (210mm) [357422831A].
Welche davon würdet Ihr verwenden?

MfG

Hallo @Tornador ,

Bevor ich mich mit dem Thema „Wechsel des Lenkgetriebes“ ausführlicher beschäftige, muß erstmal genau geklärt werden, woher das bischen Ölfeuchte im Bereich der rechten Lenkgetriebe-Manschette tatsächlich kommt, denn

Beste Grüße

Hallo zusammen,

hier ein Foto der rechten Lenkgetriebe-Manschette mit Umgebung.

Zu erkennen ist, dass der hinten befindliche größte, rissige Balg dunkler ist.
Die Oberfläche des unter der Manschette gelegenen Bereichs des Achsträgers ist trocken (!).

Ölfeucht sind die Unterseite und Teile des Innenraums des doppelwandigen Achsträgers.

Beste Grüße