Messwerteblöcke 208+209 bei VR6 auslesen und mitteilen

#40

ein äußerst seltener Fall, wenn es wirklich nur die Verstellung war!

Ja man kann sehen ob beide Ketten was haben, in Deinem Fall: Ja!

#41

Uff, dann versuche ich mal die seelische Vorbereitung in eine tierische Ausgabe zu gehen, wobei ich erst mal hier in Berlin eine Werkstatt meines Vertrauens auftun muß. Bisher habe ich keine gute Erfahrung gemacht: V6? kennen wir nicht so. Außerdem liegt es im Zweifel immer an der Gasanlage. :roll:

Gruß Stephan

PS: woran sieht man in meinem Fall die Längung beider Ketten? Nach Erstbeschreibung wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es entweder nur die eine oder die andere ist. Ist die Überschreitung des Grenzwertes (-8 KW) an beiden Positionen das entscheidende Indiz dafür? Sorry, ich will es halt immer „genau“ wissen :slight_smile:

#42

nein, die unterschiedlichen in beiden Fällen aber zu hohen Werte sind ein anzeichen dafür!

#43

Mit zu hohe Werte wurde ich nicht spaßen…

Naja, glaube ich weniger. Wenn wirklich etwas wäre, müsste der Kette bei die Leuten wo der Lampe blinkt um mehr als ein Kettenglied gelängt sein, oder? Fahren tut er ordentlich und Verbrauch ist auch normal.

Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an…

#44

Hallo

Geht das auslesen der MWB eigendlich nur beim SGA der 2 Generation nur.

Habe bei meinen keinen erfolg damit gehabt.Wahrscheinlich mache ich aber auch nur was verkehrt.

Über eine kleine anleitung währe ich sehr Dankbar.

mfg helter-skelter

#45

Noch etwas interessantes zu die MWBs 208 und 209.

Es steht im Handbuch, dass Feld 3 in MWB208/209 ein adaptierte Versatz ist. Es gibt da auch eine Grundeinstellung. Da dann mit Bremse getreten vollgas geben und warten.

Sollwert Feld:

1) ca 2300rpm

2) 106-146 (°KW)

3) -20 bis +20 (°KW)

4) Status xxxxx100

Verstellung prüfen MWB210/211 Grundeinstellung (wieder vollgas und dabei Bremse getreten):

Felder:

1) Sollwinkel, Wert 0,0°KW

2) Istwinkel, Wert -4 bis +4°KW

3) Feinadaption, Wert 0

4) Status, Wert xxxxx100

1) und 2) steigen bis auf 52° und fallen dann auf Soll.

4) Sollwert wird erst nach 40sek gezeigt.

@helter-skelter

nur bei AYL, nicht bei AAA. Das heißt, SGA1 hat der AAA und geht also nicht. SGA2 hat der AYL und geht.

#46

Apropos Handbuch: ich habe mir bei erwin eine Flat gegönnt und den Reparaturleitfaden für die Zündlage meines AMV ausgedruckt (Ausgabe 05/2000).

Die Anzeigengruppen enden da allerdings weit vor den MWB 208/209. Gibt es da einen Nachtrag, an den ich als Normalo auch drankomme oder muß ich mich damit begnügen, dass hier dankenswerterweise der Tip mit den entsprechenden MWB gepostet wurde?

Gruß Stephan

#47

zweiteres :wink:

#48

Ich bin gar nicht überrascht :smiley:

#49

Das mit die MWBs wird bei Gemischaufbereitung unter Readiness erzeugen beschrieben, sowie bei Mechanik unter NW-Verstellung prüfen. Der Wert -8 wird wohl ein VW-interne Meldung sein…

#50

Jau danke, also doch kein Teufelszeug, die Werte stehen im Reparaturleitfaden in den betreffenden Messfeldern ja drin.

Von einer Kettenlängung gehen die dann aber auch nicht sofort aus, sondern lassen erst einmal diverse Prüfroutinen ablaufen:

Stellglieddiagnose, Hallgeber prüfen z. B.

So weit, so schlecht: dafür wird u. a. die Prüfbox 1598/31 benötigt. Wer hat so was schon? Gibt es Alternative Hilfsmittel oder bleibt auch dafür schon nur noch der Freundliche?

Gruß Stephan

#51

Moin zusammen,

die Frage nach der Prüfbox kann oder möchte niemand beantworten - Pech halt. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe dort prüfen lassen: die Geber sollen alle in Ordnung sein.

Ich steige mal auf einen anderen Aspekt im Zusammenhang mit der Steuerkette um: hier wird immer wieder der Öldruck erwähnt, den man im Auge behalten soll. Dazu drei Fragen:

Ist die Pumpe die Verursacherin des Problems? Oder führen sich anbahnende Defekte der Steuerkette dazu?

Ist das Problem zu hoher oder zu geringer Öldruck?

Kann ich den Öldruck per Diagnosegerät auslesen, sprich gibt es dafür einen Meßwertblock? (im RLF konnte ich nichts dazu finden)

Wenn ich - was ich langsam befürchte - wg. der Steuerkette in die Werkstatt muß, sollte man die Ölpumpe ebenfalls wechseln lassen?

Zur Erinnerung: Motor ist der V 6 mit 204 PS als AMV im T4. Bei Euch ist der Benziner viel stärker vertreten, als unter den T4-Eignern. Entsprechend umfangreicher ist der Erfahrungstausch im sgaf und drum bin ich als „Fremder“ hier mit meinen Fragen eingestiegen.

Wäre dankbar für ein paar zielführende Antworten.

Dank und Gruß

Stephan

#52

Nochmal. Der Öldruck ist bei der alte 12V das Problem, da ist er dann zu hoch. Dadurch lauft der obere Spannschiene ein.

Bei der 24V ist der Kette einfach nur schlecht und hat es nichts mit der Öldruck zu tun. Der Kette längert sich, was du an die genannte MWBs sehen kannst, du hörst es, oder die Motorkontrolleuchte geht an und meldet irgendein Fehler bzgl Hallgeber (glaub der war es, NW-Positionsgeber auf jeden Fall).

Der T4 hat entweder der alte 12V VR6, oder wie in dein Fall der 24V mit 204PS. Also du könntest eine gelängerte Kette haben, der Öldruck ist idR kein Problem (ausschließen kann man es aber natürlich nie, auch ein TDI kann damit ein Problem haben).

#53

Hallo Herr Antje,

danke. Gibt es denn eine Hersteller, die eine „bessere“ Kette anbieten?

Die Leuchte geht übrigens gar nicht an bei all den Meldungen. Vereinzelt nur bei „zu magerem Gemisch“ und die ESP-Leuchte, glaube ich wars, war kürzlich erstmals an. Da war dann eine sonst bisher nicht in Erscheinung getretene Meldung: „Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen“. Die Fehler dort waren dann wieder G28/G163 falsche Zuordnung und "Gemischadaption Bereich 1: Magergrenze unterschritten. Ansonsten bleiben die Leuchten aus.

Zur Zeit wird auch häufiger „Motorsteuergerät gesperrt“ gemeldet.

Bei Überprüfung der MWB 210 und 211 ist noch die 210 auffällig geworden (Einlaßnockenwelle ist das glaube ich). Bei Prüfung mit Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min zeigt er im Anzeigenfeld 3 (Istwinkel-Einlaß) an: 33° KW (bei 2360 U/min) und 36° KW (bei 2880 U/min). Zulässig sind 21 - 29. Im Leerlauf sind die Werte i. O…

#54

Gibt es. click.gif

#55

Die Info passt zeitlich gut (hatte sie zwar gelesen, aber schon wieder vergessen :oops: ). Werde ich im Auge behalten. Wagen steht nämlich mittlerweile zum zweiten Mal beim Freundlichen (beim ersten Mal wurde ein eigentlich simples Falschluftproblem der Gasanlage behoben, auf das ich eigentlich selber hätte kommen können) und wird eingehend untersucht: Nockenwellenversteller werden überprüft und wenn es die nicht sind, dann ist wohl die Kette dran. Wir habens ja :shock: .

Gruß Stephan

#56

Maschine wird jetzt in der Werkstatt zerlegt wg. gelängter Steuerkette.

Kann mir jemand die nachfolgenden Aussagen beurteilen helfen?

  1. Neben den oben empfohlenen Arbeiten sollen die Nockenwellenversteller (Stückpreis netto: 305,00 EUR) mit getauscht werden. Ist das sinnvoll?

  2. Mir wird gesagt, evtl. müßte der Kopf runter und die Zylinderkopfdichtung getauscht werden, weil die bei der Aktion möglicherweise leidet. Glaubhaft?

Als Preis werden 3.300,00 EUR aufgerufen (Mietwagen für 200 incl.), wenn alle obige Arbeiten anfallen.

Dank und Gruß

Stephan

#57

1 ist Schwachsinn

2 möglich bei Schlamperei oder großem Pech!

#58

Nur die Kette und Schienen, keine ZKD oder Versteller. Die Versteller kannst du mittels Diagnose auch jetzt noch prüfen.

#59

Ähm, der Werkstattmensch hat behauptet, die ließen sich nicht dahingehend prüfen, ob sie nun voll funktionsfähig sind.

Gehe ich richtig davon aus, das für die Überprüfung dann noch mal auf die MWB 210 und 211 geschaut werden muß? Mit anderen Worten: alles zusammenbauen und dann schauen ob es i. O. ist. Wenn nicht, dann alles wieder aufmachen und tauschen? Der Studenaufwand alleine beträgt gut 500 EUR.

Ich bin einfach unsicher - der Motor ist 127 000 km gelaufen. Tendiere ein wenig zum Tausch.

Gruß

Stephan