Messwerteblöcke 208+209 bei VR6 auslesen und mitteilen

#60

Hallo Kater,

wenn Neo sagt das ist Unsinn hat das Hand und Fuß - der junge Mann ist nämlich vom Fach!

#61

Meiner hatte mehr gelaufen. Außerdem lassen sich die NW-Räder ohne Getriebeabbau tauschen. Stellen sie noch (genau kann man es nicht sehen, da hat er Recht, aber in etwa der Bereich, was reichen sollte) werden sie schon noch ok sein.

Man kann auch das Getriebe tauschen, weil selbst wenn er gut schaltet weiß man nicht ob er noch die zusätzliche 3PS an kann… :wink: Ich will damit sagen, ein Risiko sollte man eingehen, man kann nicht alles neu machen.

Kupplung wurde ich aber schon begutachten, die kam bei mir komplett neu rein.

#62

Der Freundliche hat gemeint, die Versteller würde man drinnen lassen, wenn man den Wagen anschließend verkaufen wollte … na ja. Ich habe ihm jetzt erst mal nicht widersprochen, was den Tausch der Versteller angeht. Könnte ich notfalls am Montag noch rückgängig machen. Das ist wohl kein Allerweltsteil, dass direkt verfügbar ist.

Wg. Kupplung: Leider sind die T4-V6 ausschließlich mit der bescheuerten 4-Stufen-Automatik ausgestattet, die viel Drehzahl produziert und viele PS frißt (der 111 kw - Diesel hat gleiche Beschleunigung, besseren Durchzug und muß sich auf dem Papier nur bei der Endgeschwindigkeit geschlagen geben, tatsächlich schaffen einige auch die des V 6 - 194 km/h). Zu allem Überfluß ist die Automatik ist ein ebensolches Problemkind, wie es die Steuerkette zu sein scheint.

Gruß

Stephan

#63

So, Motor-Operation ist erfolgreich beendet und ich bin um 3.000 Öre ärmer :frowning: . Vielen Dank noch mal für die teils kurz angebundenen, aber doch unmißverständlichen Empfehlungen :slight_smile: .

Am kleinen Kettenrad waren übrigens fünf Ritzel ziemlich angefressen (würde ja Link für ein Bild setzen, darf ich als Gast aber nicht). Es war tatsächlich höchste Zeit.

Gruß

Stephan

#64

:-k #-o :-k

Du meinst 5 Zähne, oder?

#65

Und was hast Du denn jetzt genau machen lassen?

Vielleicht auch kurz noch Teile und Arbeit hier aufschlüsseln. Ist immer ein guter Anhaltspunkt für spätere Generationen von VR6 Geschädigten :wink:

#66

Wie wäre es denn mit einer Anmeldung? :wink:

#67

Oder so :oops: .

@Tomausdo

Ich bin doch

  1. Typen-fremd und sollte ich u. U. hier nicht weiter auftauchen, fliege ich

  2. doch wieder heraus.

Deswegen dachte ich, es macht keinen Sinn.

Vielleicht geht das ?

click.gif

Gruß

Stephan

Edit TomausDo: Hab mal geholfen mit dem Link… :mrgreen:

#68

Edit TomausDo: Hab mal geholfen mit dem Link… :mrgreen: [/size]

Dankeschön :slight_smile:

#69

Ich würde aber fast sagen, dass die SGAF Antworten besser waren :mrgreen:

#70

Jepp, drum bin ich ja auch bei Euch gelandet :D. Unter den T4 sind nicht so viele V6 vertreten. Es gab bisher zwei Anfragen in der Sache und da wußte niemand etwas zu sagen. Es hat zuerst auch niemand so recht glauben wollen, dass da ein Problem sein könnte.

Eure Sharan haben die Laufleistung, bei der mit Schadensfällen zu rechnen ist auch viel eher erreicht, als unsere Schrankwände, denen die Automatik zudem zu wenig gesellschaftsfähigen Verbräuchen verhilft. Da ist man weniger oft unterwegs. Für den T4 ist die Wissenslücke nun aber wahrscheinlich geschlossen.:roll:

Ich liefere gerne die Ersatzteilliste. Muß mir nur überlegen wie. Vielleicht stelle ich einen Scan im T4-Forum (über den obigen Link) ein. Muß das aber noch bearbeiten.

Gruß

Stephan

#72

Hallo!

Hatte die letzte Zeit viel zu tun und habe es jetzt erst wieder geschafft etwas im Forum zu lesen. :oops:

Im März hatte ich das letzte Mal den Laptop bei 62500Km am :vw:

d7c32ddc56cfeb8ea44e9e328c1a6ac0.jpg

Wenn ich morgen zeit bekomme, werde ich die Werte nochmal auslesen.

Was bedeuten eigentlich die Werte „Zähler“ bei mir im Feb. bei 125 und im März bei 129. :-k

#73

Ich habe zwischendurch mir die Werte immer mal wieder angesehen.

Der 208er schwankt zwischen -1 und -2

Der 209er ist konstant immer bei -3

Ist das auch noch normal?

#74

@Zicke

warum nicht?

#75

Hallo derkater, es ist zwar schon zu spät, aber die Ölpumpe sollte man auf jeden fall wechseln!!! Mein Meister meinte man muss es nicht machen, aber ich habe es machenlassen und habe es nicht bereut, de Druck(habe eine Anzeige) ist seit dem unter der 7 bar marke bei jeder Drehzahl und Temperatur, vorher ging das alles ins unedliche :?

:vw:

#76

@ein V6-fahrer

ein 12V mit 174PS, oder?

#77

Das fragst Du noch? :wink:

#78

Naja, ich will ja nicht davon ausgehen, dass er den Motor einwenig verfehlt hat. Vielleicht hat er ein 24V mit Öldruckprobleme…

#79

Wie oft kommt das beim 24v vor und wie oft bei den alten? :wink: